Wer reißt meine roten/halbroten Erdbeeren ab?

Dine2002

Mitglied
Registriert
20. Feb. 2009
Beiträge
623
Ort
Berlin (Stadtrand)
Hallöchen zusammen!

Ich habe dieses Jahr wieder das Problem, dass meine fast reifen Erdbeeren von irgendwelchen Tieren abgerissen und vernascht werden oder die halbreifen Beeren angefressen liegen bleiben. Hatte meinen Hundi in Verdacht:grins: aber das passiert auch in Zeiten, wo wir gar nicht im Garten waren bzw. Hundi nur mit Aufsicht und ich habe ihn auch noch nie dabei erwischt.:grins: Also wer könnte es noch sein?
Wir haben Elstern (die ich in Verdacht habe), Amseln, Spatzen, andere Vögel, Eichhörnchen. Katzen laufen bei uns auch nicht durch den Garten (jedenfalls nie gesehen).
Gibt es Netze im Baumarkt oder ahnliches, die man über die Erdbeeren machen könne? Alte Gadinen habe ich nicht zur Hand.:)
Viele Grüße
Dine:cool::?
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Dine,
    solche Netze gibt es zu kaufen.
    Oder du nimmst Kaninchendraht, so machen wir es. Wir stülpen tunnelartig geschnittene Teile über unsere Erdbeeren, sonst werden sie alle von Vögeln vernascht.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    ..
    Ich habe dieses Jahr wieder das Problem, dass meine fast reifen Erdbeeren von irgendwelchen Tieren abgerissen und vernascht werden oder die halbreifen Beeren angefressen liegen bleiben. ...

    Hallo,
    die Antwort auf diese Frage würd mich auch interessieren.
    Bei mir wird ca ein Drittel der ernte auf diese Art vernichtet. Die grünen oder halbreifen Früchte werden abgerissen, die Tierchen stapeln die danach am Rand des Erdbeerbeetes auf kleineren Häufchen.
    Angefressen sind die in der Regel nicht, bzw nur ein kleiner Teil weist Frasschäden von Schnecken und auch teilweise von Vögeln auf. Dies scheint aber eher zufällig.

    Das Abbeisen findet bei mir in der Nacht statt.

    Hund kann ich ausschliessen, gibts bei uns nicht.
    Möglich wären Vögel oder kleine Nagetiere.

    Vögel kann ich mir nicht vorstellen, die müsste man bei ihrem Werk ja sehen. Ausserdem ist die Erdbeerwiese nicht vogeltauglich. Da zu dicht bewachsen könnten zumindest grössere Vögel keinen Schritt laufen und müssten fliegen. Zudem würden die einen Vorratsberg kaum in der Nähe anlegen, wenn sie schon fliegen müssen.

    Gibts denn Nager, die eine Vorliebe für unreife Erdbeeren haben?

    Andere Möglichkeiten? Füchse? Waschbären? Marder?

    Gruss
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    G Wer isst meinen Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 11
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    luise-ac Gelöst Wer krabbelt da? (Balkenschröter) Wie heißt dieses Tier? 4
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    01goeran Gelöst Wer oder was nistet hier an meinem Salat? (Schwebfliegenpuppe) Wie heißt dieses Tier? 10
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    R Gelöst Wer kennt dieses Kraut? - Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 25
    luise-ac Gelöst Wer ist die Schöne? Lamium orvala – Nesselkönig, Großblütige Taubnessel Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten