Wer krabbelt auf meiner Lilie

pinkie

Mitglied
Registriert
22. Feb. 2010
Beiträge
153
Ort
Berlin
Hallo zusammen.

Habe gestern dieses Tierchen entdeckt. Ist das ein Schädling für meine Lilie?

DSC02998.JPG
 
  • pinkie

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    153
    Ort
    Berlin
    Hi Okolyt,
    danke für Deine schnelle Auskunft.
    Wie werde ich die denn wieder los?
     
  • Anneg

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2007
    Beiträge
    231
    Absammeln und vernichten, und vor allen Dingen gucken, ob schon Larven an den Blättern hängen (gut zu erkennen an so eklig braunen Matschhaufen, die verstecken sich nämlich in ihren eigenen Pupshaufen). :d


    Gruß
     
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo zusammen,

    bei Wikipedia sind ja auch schon Bilder von Larven und Eiern drin, ich will nur noch rasch die Insektenbox verlinken, da sind die Bilder nochmal ein bissle deutlicher: Insektenbox: Lilienhähnchen 2

    Ich kann jedem nur empfehlen zumindest die Eier und die Larven konsequent abzusammeln und zu vernichten. Die Larven sind so gefräsig, dass es zu einem Totalausfall der betroffenen Lilie kommen kann.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Die Larven sind so gefräsig, dass es zu einem Totalausfall der betroffenen Lilie kommen kann.

    Lieben Gruß
    Orlaya

    Stimmt !!!
    Ich hatte letztes Jahr nur noch die nackten Staengel mit oben den Blueten.
    Dieses Jahr hab ich Kaffeemehl drunter gestreut.
    Das moegen Die wohl nicht.
    Bisher alle Blaetter dran und kein Lilienhaehnchen in Sicht

    Toi, toi, toi ;)
     
  • thekla

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2008
    Beiträge
    53
    Ort
    Niederbayern
    Den Trick mit dem Kaffeemehl kenn ich auch. In diesem
    Jahr ist noch kein einziges Hähnchen zu sehen.
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Meint ihr mit Kaffee"mehl" den Kaffee"satz", also nach dem Aufbrühen? Ich hab nämlich dieses Jahr auch erstmalig ein paar von den Tierchen an meinen Lilien entdeckt.:(
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Bi58 ist nun wirklich ein schlimmes Zeug.

    Versuch es doch erst einmal mit Spruzit Schädlingsfrei von Neudorff oder von Compo COMPO Schädlings-frei plus.

    Absammeln allein hilft nicht, denn die Eier sind garantiert schon gelegt und ob du alle Raupen erwischst, ist auch fraglich.
     

    Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    Bi58 ist nun wirklich ein schlimmes Zeug.

    gebe ich dir recht, aber wenn du wirklich viele (hunderte) Lilien hast und einen durchschlagenden Erfolg brauchst, hat man dann wirklich die Zeit, die Teile einzusammeln, die stinkenden Kot von den Blättern zu wischen, und was weiß ich noch.
    Ich nehme das nicht, habe aber auch nicht viele Lilien. Vor einigen Jahren bin auf das biologische Mittel "Schachts "Kräutergarten" gestolpert. Das sind 14 Einzelkräuter und mehrere Kombinationspräparate.

    Zunächst dachte ich, dass das gar nichts bringt, aber es dauert seine Zeit. Ich wende das nun seit drei Jahren konsequent an, sie verschwinden nicht ganz, aber ich finde es hält sich dann mit dem "abpflücken" bzw. abwischen der Larven in Grenzen.
    LG :?
     

    pinkie

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    153
    Ort
    Berlin
    Hallo zusammen!
    Erst mal danke für die vielen Vorschläge.

    Habe dazu noch Fragen:
    hilft das Kaffeemehl denn noch, wenn der Befall schon da ist?
    ist Schmierseife genauso effektiv wie Compo / Neudorff?
    reicht ein mal sprühen aus.

    Ich habe heuer zum ersten Mal mit diesen Biestern Bekanntschaft gemacht.:confused:
     

    pinkie

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    153
    Ort
    Berlin
    Habe gestern meine Lilien noch mal untersucht und auch die Larven gefunden. Dank der guten Beschreibung hier, war das auch nicht schwer.
    Stelle mal Fotos davon ein.
    Diese Kothaufen habe ich meist an der Unterseite der Blätter gefunden. Leider ist das Foto etwas unscharf.

    DSC03036.jpg

    Und hier, sind die kleinen Bister zu sehen.

    DSC03037.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    luise-ac Gelöst Wer krabbelt da? (Balkenschröter) Wie heißt dieses Tier? 4
    jola Gelöst Wer krabbelt da ? Kartoffelkäfer Wie heißt dieses Tier? 16
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    G Wer isst meinen Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 11
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    01goeran Gelöst Wer oder was nistet hier an meinem Salat? (Schwebfliegenpuppe) Wie heißt dieses Tier? 10
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    R Gelöst Wer kennt dieses Kraut? - Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 25

    Similar threads

    Oben Unten