Wer isst meine Erdbeeren? Ameisen?

Sannicool

Mitglied
Registriert
15. Apr. 2013
Beiträge
57
Ort
Hannover
Hallo,

ich hatte jetzt schon 2 reife Erdbeeren - allerdings war "jemand" schneller gewesen. Die erste Erdbeere wurde in Raten abgeknabbert - immer nur da, wo die Erdbeere tatsächlich reif war.

Klar denkt mal als erstes an Schnecken... ich will auch nicht sagen, dass es nicht Schnecken sind - aber ich habe noch keine Schnecke in meinem Garten gesehen. Unser Brunnenwasser enthält auch das Phosphat III, welches Schnecken ja nicht mögen...

In meinem Buch steht noch etwas von Samenlaufkäufer, dieser würde aber wohl nur die Nüsschen essen...

Was machen eigentlich Ameisen - davon haben wir mehr als genug (wirklich super viele) - auch im Erdbeerbeet...

Gegen Schnecken hilf ja Schneckenkorn - aber was würde gegen Ameisen helfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe - mal wieder...

Lieber Grüße

Sanni
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Sanni,
    kleine Asseln ertappe ich immer an den roten Stellen unserer Erdbeeren.

    Am besten hilft Hochbinden der Fruchttriebe, was bei einem Beet voller Erdbeerpflanzen leider illusorisch ist.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Ameisen an Erdbeeren sind genauso "üblich".
    Habe sie schon oft auf frischer Tat erwischt. Erdbeeren sind nun mal allseits beliebt :rolleyes:

    Was die ganzen Mitfresser etwas mindert ist, wenn man Stroh unter die Erdbeeren legt. Aber nicht zu früh, sonst nisten sich auch noch Schnecken ein...

    Ein Mittel gegen Ameisen suche auch ich -vergeblich bisher.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Jauche , nicht zu stark verdünnt bis pur .

    Hilft sehr gut haben wir gestern festgestellt :D
    Das mögen sie gar nicht .
     
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Mach doch mal ein Foto von den angefressenen Erdbeeren. Ich finde, dass man das an den Fraßspuren gut erkennen kann. Bei mir sind es im Moment die Vögel, die sich an den Erdbeeren bedienen. Die haben sich auch gleich verraten, weil sie so überlst geschimpft haben, als ich ein Netz drüber gespannt habe . :D

    Wenn die Vögel am Werk waren, sind an den Früchten eher langgezogene, recht tiefe Spuren zu finden. Schnecken machen eher flache, runde bis ovale Löcher.
    Bei den Schnecken findet man auch oft, aber nicht immer, die typischen Schleimspuren.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    In einem meiner Beet ernte ich fast keine Beere .... ich entdecke immer wieder Ameisen am Werk.

    Falls du das Ameisennest findest, dann stelle in er Nähe einen umgedrehten Tontopf auf und verschließe das Loch oben. Dann wässere mehrfach das Nest. Die Ameisen mögen kein Wasser und ziehen um. Optimalerweise unter den Tontopf.

    Dann eine Pressspanplatte unter den Tontopf und Nachts umsiedeln.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Gute Idee thomash. Und jetzt wo du es sagst, kommt mir das auch bekannt vor. Hab ich schon mal irgendwo gehört...

    Am meisten stören mich die Ameisen im Kompost. Mal sehen, ob ich die mit der Methode da rauskriege.

    Übrigens mit Jauche habe ich es schon versucht. Meine Ameisen stört das nicht, zumindest nicht lange.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Meine Ameisen scheinen schwimmen zu können. Ich habe die Ameisenburgen im Poolbeet kräftig und ausdauernd gewässert, so daß mir der Matsch fast in den Pool gelaufen ist. Und tags danach waren die Ameisen immer noch da.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ein Tag reicht meist auch nicht.
    Immer wieder gießen. Allerdings ziehen diese dann an den nächstgelegenen trockenen Ort um bevorzugt unter Terasssen oder Gartenwegeplatten:(

    Daher ist der Tontopf so wichtig.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Was immer gut geht ist das Nest etwas aufbuddeln und kochendes Wasser drauf. Geht aber nur an stellen wo nicht unmittelbar eine pflanze steht..
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Beim mir sieht es dieses Jahr viel besser aus als in den Vorjahren.
    Von der heutigen Ernte waren nur vier Beeren angefressen.

    Wenn es aber regnet wird es sicherlich auch bei ir wieder schlimmer werden:(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Wer isst meinen Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 11
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    luise-ac Gelöst Wer krabbelt da? (Balkenschröter) Wie heißt dieses Tier? 4
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    01goeran Gelöst Wer oder was nistet hier an meinem Salat? (Schwebfliegenpuppe) Wie heißt dieses Tier? 10
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    R Gelöst Wer kennt dieses Kraut? - Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 25
    luise-ac Gelöst Wer ist die Schöne? Lamium orvala – Nesselkönig, Großblütige Taubnessel Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten