Welches Material für Arbeitstisch im Garten?

S

Swenny

Guest
Ich hatte mehrere Jahre eine alte Küchenarbeitsplatte auf zwei Holzböcken als Arbeitstisch im Garten. Die Böcke sind letztens im Lagerfeuer gelandet (unbehandeltes Holz) und die Arbeitsplatte ist völlig verquollen und zerbröselt. War ein Provisorium, aber ihr kennt ja den Spruch...

Nun habe ich 2 stabile Metallständer von einer alten Werkbank bekommen und möchte die mit einer haltbaren Arbeitsplatte versehen. Nur welches Material nehme ich da am besten?

1. Siebdruckplatte: In entsprechender Dicke recht teuer und ich habe bedenken, daß die Ränder auch mit der Zeit aufquellen. Nicht hübsch, aber wahrscheinlich praktisch.

2. Wieder eine Küchenarbeitsplatte: Billig, aber mit Sicherheit in einigen Jahren wieder verquollen.

3. Holzplatte: Douglasie-Glattkantbretter 28mm aus dem Baumarkt zu einer Platte verschrauben und ordentlich ölen. Meine Gartenbänke halten zumindest schon eine Weile. Kratzanfällig.

4. Geflieste Platte: Sieht sicher gut aus, aber was nehme ich da als Unterbau? OSB-Platte 22mm, darunter 2 Winkeleisen gegen Durchbiegen, Fliesen mit frostsicherem Fliesenkleber draufpappen? Zumindest gibt es ja diese gefliesten Gartentische, das müßte also einigermaßen wetterbeständig sein.

5. Marmor- oder andere Natursteinplatte: Sicher edel, aber sauschwer und wahrscheinlich preisintensiv. Braucht auch 2 U- oder Winkeleisen gegen Durchbiegung. Könnte auf Arbeiten mit den Maschinen allergisch reagieren (brechen)?

Was meint ihr zu den Ideen, oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Der Tisch steht ganzjährig im Freien ohne Überdachung. Darauf soll umgetopft werden, aber auch mal mit Maschinen gearbeitet (Bohrmaschine, Kappsäge, Schleifbock, Winkelschleifer, Hobel) gearbeitet werden, wobei zeitweilig eine Pappe oder Holzfaserplatte untergelegt werden kann.

Eine Metalloberfläche (Blech auf Holzplatte) möchte ich nicht, das finde ich unangenehm.

Achso, die Größe: Minimal 140 x 65 cm, maximal 200 x 80 cm.
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    billige Spanplatte darauf ein Wachstischtuch verleimen.
    Alternativ zum Holzfachhandel gehen und die fragen. Evt Tropenholz aus zertifiziertem Anbau.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Also, wenn das Ding im Freien steht und du darauf mit Maschinen arbeiten willst, fallen die Varianten 2, 4 und 5 weg.

    Wenn die Platte nicht schlagfest sein muss, dann würde ich zu was plastisches raten.
    Beste Variante wäre die Variante 3. In den Baumärkten gibt es preiswert Rauspundbretter mit Nut und Feder.
    Da würde ich noch auswechselbaren trittfesten Fußbodenbelag drauf machen. Ist wetterfest und relativ schlagfest.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Du wir machen nebenan im Sommer August Flohmarkt Sollte die Schwester meines GG´S das Haus nicht nehmen, dort stehen einige Granit/Marmorplatten (deine Version 5) rum 1 x 1 m x 2 cm Die gebraucht sind. die Früher an einem großen Haus außen hingen aber dick genug sind.
    Wenn ja Dann leider nein, dann nehmen wir sie als Bodenplatten für unseren Sitzplatz, denn wir wohnen direkt daneben. Wenn nein werden sie mit/ vorherverkauft. In sofern schickt mir ne PN.
    Dann kannst du dir 2 abholen. Ist ja nicht so weit weg. Aber Geduld, Da das Testament noch nicht eröffnet ist, dauert es noch etwas, erst muss der Erbschein Durch sein. Preis handeln wir dann aus, die stehen seit Jahrzehnten ungeschützt draußen. Insofern perfekt für außen. Am Haus hingen sie auf zwei kleinen Haken jeweils nur 10 cm breit.

    Kannst ja ne Holzplatte die mit Wachstuch oder Folie Überzogen ist drunter legen, aber Theoretisch langt es, wenn die Holzplatte rundum 10 cm Kleiner ist (80x180 cm dann läuft das Wasser ab, bevor es das Holz überhaupt erreicht. Ne aufgeklebte Alu/Plastikkante würde das aber noch unterstützen

    Und:
    Wir haben in der Küche vom Fachhändler Granitarbeitsplatten mit 1cm Dicke, weil wir keine Einbauküche haben, sondern nur eine Anstellküche die hat eigene Arbeitsplatten an jeden Schrankteil. Da liegen die Granitplatten dann auch vollständig auf und dadurch reichen 1cm Dicke.

    Suse
     

    Boidhammer

    Neuling
    Registriert
    19. Sep. 2021
    Beiträge
    4
    Siebdruckplatten. Wird auch als boden für anhänger verwendet. Ggf etwas versteifen wie schon von dir beschrieben. Hält ewig.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    In diese "Falle" bin ich auch schon zweimal hinein getappt.
    Das müsste sich doch irgendwie vorsorglich verhindern lassen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Welches Material für Gemüsehochbeet Obst und Gemüsegarten 1
    M Welches Material für einen Steg wählen? Teich & Wasser 1
    Kräuterhexi Welches Material für Schilder? Gartenpflege 25
    B Hilfe!!! Welches Material für neuen Weg?? Gartengestaltung 1
    S Deko"bauten" für Gartengestaltung --> welches Material? Gartengestaltung 8
    H Sitzplatz unterm Apfelbaum - welches Material geeignet? Gartengestaltung 3
    S Stützmauer - welches Material? Gartengestaltung 11
    G Brunnen Schlagen, welches material wird benötigt? Gartenpflege 3
    A Neue Hauseingangstüre aber welches Material? Sanierung & Renovierung 8
    F Gartenmauer - welches Material Gartengestaltung 5
    blitz Wärmespeicher - welches Material??? Haus & Heim 4
    W Welches Fugenmaterial Keramikplatten Gartengestaltung 0
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    scheinfeld Gelöst Welches Insekt? - Weidenbohrer Wie heißt dieses Tier? 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5
    Rosabelverde Ginster ... welches Substrat? Laubgehölze 5
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    S Welches Heizungsventil und SmartHome? Technik 21
    S Kothaufen im Garten - Welches Tier? Tiere im Garten 31
    Feli871 Welches Tablet? Computerprobleme 10

    Similar threads

    Oben Unten