Wärmespeicher - welches Material???

blitz

Foren-Urgestein
Registriert
21. Jan. 2008
Beiträge
2.294
Ort
Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
Hallo.

Ich möchte mir in diesem Jahr eine Solardusche in meinem Kleingarten bauen. Ich kenne von früher diese Wasserfässer auf dem Dach, wo sich das Wasser drin erwärmt und einige Zeit warm bleibt. So ein Faß (innen verzinkt wegen Rost) konnte ich aber noch nicht auftreiben, deshalb habe ich eine andere Vorstellung.

Das ist mein Plan:

Eine Holzkiste, 1m x 1m x 0,2m mit einer Glasscheibe oben wird auf das Dach der Dusche montiert. Innen befindet sich ein 20Meter Wasserschlauch durch den das kalte Wasser fließt und erwärmt wird. Ich hatte solch eine Anlage schon, mußte aber festellen, daß schon eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang das Wasser zum Duschen sehr kalt wurde. Nun suche ich nach einem Wärmespeichermaterial, welches ich in die Kiste geben kann und welches die Wärme einige Zeit nach Sonnenuntergang "speichert" und an den Schlauch abgibt wenn durch diesen kaltes Wasser strömt.

Ich habe schon an Wasser als Wärmespeicher gedacht, allerdings erscheint mir das Gewicht (sind dann ca. 200kg) zu hoch.

Was könnte ich alternativ nehmen?

Blitz
 
  • msb

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    11
    Hallo Blitz,

    Wasser hört sich doch nicht schlecht an und wer sagt dass das Wasserfass auf das Dach muss.

    Kauf ein Fass, dass Luftdicht verschlossen werden kann. (z.B. Ölfass am besten aus Plastik und viereckig). Bohr zwei Löcher unten Wasserzufuhr (Anschluss A) und Zirkulation (Anschluss B) und Schraub Anschlüsse für den Wasserschlauch rein. Oben zwei Löcher. Eine für die Zirkulation (Anschluss C) zweite für die Wasser entnahmen (Anschluss D). Die oberen Löcher sollten nicht direkt unter dem Rand liegen sondern etwa 10cm bis 20cm tiefer.

    Verbinde (Anschluss A) mit dem Wasseranschluss Verbinde (Anschluss B) mit der Solaranlage auf dem Dach Verbinde (Anschluss C) mit einer Zirkulationspumpe und die Zirkulationspumpe mit der Solaranlage und (Anschluss D) mit deiner Dusche.

    Zu beachten, das Wasser sollte immer von unten nach oben Strömen. (Strömungsrichtung der Pumpe)

    Das Fass in Glasswolle verpacken und z.B. mit Holz verkleiden.

    Kleiner Schmankerl die Zirkulationspumpe mit einem Lichtsensor verbinden. Immer wenn die Sonne scheint soll sie laufen ansonsten tut es auch ein Schalter. Der Rest wird vom Wasserdruck geregelt.

    Gruß Marcus

    Ps. Bau die Anlage so, dass man das Fass immer wieder Reinigen kann z.B. im Frühling oder nach langer Standzeiten.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Marcus.

    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich wollte eigentlich nicht so viel Aufwand betreiben, werde mir aber diese Option offen halten.

    Meine Nachbarn werden zwar sagen: "Jetzt hebt er vollends ab,...." aber das ist mir eigentlich völlig wurst.

    Jetzt bin ich am überlegen, wo ich ein Ölfass wie Du es beschrieben hast her bekomme. So was hab ich bis jetzt noch nicht gesehen.

    Danke erst mal für diese Idee.

    Grüße Blitz
     
  • msb

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    11
    Wenn dir 60 Litter reichen
    60-l-Kunststoff-Deckel-Fass - Leichtfass

    Kanister-Shop - 60-l-Kunststoff-Deckel-Fass - Leichtfass

    Bei Ebay 1000 Litter

    IBC CONTAINER WASSERTANK Ölfass REGENTONNE 1000 L bei eBay.de: Regenwasserauffangbehälter (endet 24.04.08 15:17:20 MESZ)

    Der Tank bei Ebay ist es gerade ein Schnäppchen. Normaller weise kostet das Fass um die 300 Euro


    Nebenbei mein Vorschlag ist eine Sparlösung. Wir haben keine Wärmetauscher keine Abtrennung von Heizkreislauf zu Brauchwasserkreislauf. -gedankenpause-

    Es gibt genügend andere Lösungen und manchmal ist die einfachste Lösung die Lösung an die wir zuletzt denken. Mach Dich auf alle Fälle Kundig.


    Gruss Marcus
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Marcus.

    Danke noch mal zu den Links.

    Ich habe in diesem Jahr so einen 1000l Behälter für ein Päckchen Kaffee bekommen. Die Firma war froh,die Einwegbehälter loszuwerden. Da macht jemand bei Ebay ne Menge Schotter....

    Aber das andere Leichtfass, das kommt erst mal in die nähere Planung.

    Grüße und Danke nochmals.

    Blitz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tono welches Tier macht so ein Loch? Wie heißt dieses Tier? 18
    F Welches Insekt verursacht das Schadbild? Schädlinge 3
    W Welches Fugenmaterial Keramikplatten Gartengestaltung 0
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    scheinfeld Gelöst Welches Insekt? - Weidenbohrer Wie heißt dieses Tier? 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5
    Rosabelverde Ginster ... welches Substrat? Laubgehölze 5
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    S Welches Heizungsventil und SmartHome? Technik 21
    S Kothaufen im Garten - Welches Tier? Tiere im Garten 31
    Feli871 Welches Tablet? Computerprobleme 10
    Obang welches Tier hat diese Losung hinterlassen? Tiere im Garten 14
    M Welches Tier ist das ? Tiere im Garten 5
    Kapernstrauch Welches Pflanzgefäss für Rose Rosen 11
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7
    Z Welches Herbizid gegen portulaca oleracea (Tellerkraut) Gartenpflege 43
    Golden Lotus Gelöst Welches Insekt ist in meinem Walipini? (Vierbindiger Schmalbock/Leptura quadrifasciata) Wie heißt dieses Tier? 5
    PalmenFan . Welches Insekt bin ich? Wie heißt dieses Tier? 1
    V Welches Wildkraut kam da angeflogen und hat sich in meinen Kakteen breit gemacht? Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten