Neue Hauseingangstüre aber welches Material?

alfa_1969

Neuling
Registriert
18. Jan. 2008
Beiträge
17
Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei eine neue Hauseingangstüre uns anzuschaffen. Jetzt stellt sich für mich die Frage: Holz, Alu, Holz-Alu?

Worin bestehen denn die Unterschiede bzw. was ist denn empfehlenswert oder nicht ratsam?
 
  • W

    wickedways

    Guest
    hm... was in erster linie holz von alu wohl unterscheidet? ich denk mal drüber nach und meld mich dann.

    ww
     

    gentle-giant

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2010
    Beiträge
    44
    Ort
    Wiemerstedt in Dithmarschen
    Frage 1 welche Himmelsrichtung
    Frage 2 ist die Tür bei Regen trocken oder bekommt sie regelmäßig was ab
    Frage 3 welche Farbe haben die Fenster und welches Material

    Ich habe den Eingang überdacht nach Osten und unsere Haustür ist 34 jahre alt und wie Neu wurde vom Tischler geändert wegen Wärmedämmung und gut ist. Alu mag ich nicht habe selber 10 jahre lang Fenster und Türen aus Alu gebaut, ich würde jetzt bei mir eine Kunststoff-Tür einbauen wenn es denn sein müßte, weil meine Traumtür in Holz mir zu teuer wäre.
     
  • CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Denke, die Türe muß in erster Linie zum Haus passen.

    Von Kunststoff würde ich abraten. Habe in der Verwandschaft Kunststoff-Haustüren und der Mist verzieht sich. Die sind in sich nicht stabil und mit einer Brechstange ist man schnell im Haus. Das ist einfach nur Murks.
    Und Achtung: Die DIN schreibt nur ab 1m Profillänge den Stahlkern vor. Ist die Türe nur etwas schmäler, hat man u. U. Pech und auf dem Angebot steht "nach DIN" und der Kunde weiss nicht, daß es den Stahlkern nicht haben muss, wenn´s nur 99cm sind. Dann hängt das Ding durch, lässt sich schlecht schließen und öffnen und man justiert ständig.
     
  • alfa_1969

    Neuling
    Registriert
    18. Jan. 2008
    Beiträge
    17
    Die Tür geht nach Westen und bekommt bei starkem Regen was ab. Die Fenster sind weiss und Kunststoff. An wen wendet man sich denn, wenn man ne ordentliche Türe will? Und, was muss man denn so veranschlagen?
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo,


    also wir haben Holz-Alu Türen und Fenster.

    Das ist richtig schwere Qualität und dazu noch sehr pflegeleicht,
    weil man das Alu leicht reinigen kann und im Innenraum das Holz
    ja nicht gross verschmutzt.

    Über den Preis kann ich dir leider nicht mehr genau Auskunft geben,
    die Fenster und Türen haben wir nämlich schon seit fast 20 Jahren
    und dabei sehen sie noch aus wie neu.
    Ich denke aber das es eine der teureren Varianten ist.

    LG Feli
     
  • CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Da gibt´s Türen in wirklich allen Preislagen. Qualität gibt es auch beim kleinen Schreinereibetrieb "umme Ecke". Habe 1979 bei einem solchen wirklich sehr gute Holzfenster bekommen, und der Betrieb existiert heute noch.
    Alu.Haustüre habe ich von WERU. Tolle Qualität, und professioneller Einbau. Habe mit einem ach so günstigen Betrieb vorher übelste Erfahrungen geamcht.
    Die haben ihren Schrott wieder ausbauen "dürfen" :), und deren Monteure hat mein Nachbar schon vorher als Pflasterer bei sich arbeiten gehabt. Mit ebenso viel "Erfolg".
    Einen Preis kann dir hier aber wirklich keiner nennen.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Weil die Preisspanne von 500 bis 5000 geht. Wenn nicht noch höher.
    Und meist sind sie heute doch sowieso kunststoffumantelt, ich würde gucken welche Sicherheit hat sie und wie sieht sie aus. Alles andere ist garantie 24 Monate in deutschland bei gewerblichen Verkäufern.

    Gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Neue Hainbuchenhecke vertrocknet? Hecken 16
    P Neue Anlage planen Rasenbewässerung Bewässerung 103
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    M Neue Anlage Bewässerung 18
    P neue Papayapflanzen schrumpelige Blätter Tropische Pflanzen 2
    Mokka Neue Bio-Hochbeeterde ist grau Obst und Gemüsegarten 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    M Neue Eibenhecke - Meinung gefragt Nadelgehölze 24
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Archiv 603
    F Neue Venusfliegenfalle reagiert nicht Tropische Pflanzen 5
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    J Neue Blockstufen haben Flecken Hausbau 4
    F neue Pumpe - Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat Gartengeräte & Werkzeug 9
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 341
    L Monstera: neue Blätter faulen oder rollen sich nicht aus Zimmerpflanzen 21

    Similar threads

    Oben Unten