Ginster ... welches Substrat?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.176
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Obwohl mir schon 2 Ginster gestorben sind, kann ich es nicht lassen, einen weiteren Versuch zu machen. Ich liebe Ginster, finde die Blüten wunderschön und bin selig, wenn der auch noch duftet.

Hab daher neulich einen Cytisus Roter Favorit gekauft bzw. lief der mir über den Weg und ich konnte nicht schnell genug entkommen.

Der soll es hier natürlich besser haben als in seinem Kauftopf, aber weder aus den wenigen hiesigen Ginster-Threads noch aus den youtube-Ginstervideos ging für mich deutlich hervor, in welchem Erdgemisch der gern leben möchte. Wenn ich seine Präferenzen wüsste, könnte ich mich endlich entscheiden, ob ich ihn ins Beet oder lieber in einen Terrassenkübel setze.

Verträgt er Kalk? Braucht er gar Kalk? Oder gerade nicht? Mag er Sand? Vor Staunässe braucht er sich hier nicht zu fürchten, die haben wir nicht, aber trotzdem einen ungewöhnlich nassen, wenn auch durchlässigen Frühjahrsgarten.

Hat hier vielleicht jemand einen Ginster, der schon mehr als 2 Jahre bei ihm lebt und noch immer zufrieden ist? Und könnte mir erklären, wie man einen Ginster glücklich macht?
 
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Ich habe!!! 2 Stück, einen gelben und einen weißen - wobei ich den gelben im 2.Jahr umgepflanzt habe (hat mir nicht gefallen an dem Standort) und erst abwarten muss, ob es ihm jetzt gefällt.
    Jedenfalls stehen meine in Böschungen, vollsonnig, mit eher gemischtem Boden - soll heißen, keine tolle Gartenerde, viele Steine. Kalkhältig, naja - genau weiß ich es nicht, aber eher neutral, keinesfalls sauer!
    Ich kenne Ginster aus Kroatien, auch auf den Inseln, da wächst er auf sehr kargem, steinigem Boden und bekommt sicher nicht viel Regen ab - also eher trocken halten!
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Hier siehst du den weißen in der Mitte- nicht sehr gut zu sehen, weil er noch nicht voll erblüht ist.
    Jedenfalls kannst du sehen, dass er dort in Gesellschaft von Salbei und Lavendel gedeiht.

    58EBFD99-870B-4EE6-A1A3-867A780DFFD0.jpeg
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Rosabel,
    Es gibt ja unzählige Ginsterarten die auch an ganz verschiedenen Standorten wachsen.
    Um einen möglichen Standort für deinen Ginster zu suchen, müsstest du erst mal wissen, um welchen es sich handelt. Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet gibt dann schon mal erste Hinweise.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Obwohl mir schon 2 Ginster gestorben sind, kann ich es nicht lassen, einen weiteren Versuch zu machen
    Ach Rosa, bei mir ist es genauso, ich hab es sogar schon 3 x versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis.
    Sie gehen ein. Ich weiß auch nicht, weshalb. Sie vertrocknen einfach, obwohl ich sie genauso pflege, wie meine
    anderen Stämmchen. Ich hatte sie immer als Hochstamm gezüchtet, gekauft.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Gelöst Eine gelbe Blume (Färber-Ginster) Wie heißt diese Pflanze? 7
    DaBoerns Ginster am Balkon ziehen Stauden 1
    L Ginster fast tot - jetzt schneiden? Laubgehölze 4
    P Magnolie satisfaction & Ginster Gartenpflege 3
    Rosabelverde Ginster, Cytisus "Goldfinch" überwintern Pflanzen überwintern 2
    V Ist das Ginster? Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Benötige hilfe einen Ginster zu schneiden!!! Gartenpflege 15
    H Ginster zurückschneiden? Gartenpflanzen 1
    B Ginster vertrocknet - wird er wieder? Nadelgehölze 3
    B bin ich ein Ginster? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Z ginster stutzen Gartenpflanzen 1
    S mein Ginster wächst nicht Gartenpflanzen 4
    soulseeker Ginster schneiden Stauden & Gehölze 5
    Linda Ginster wuchert Stauden & Gehölze 2
    S Lampenputzer & Ginster umsetzen - wann? Gartenpflege 8
    B Ginster,schneiden? Gartenpflanzen 10
    malocher Wie heisst der gutriechende Ginster aus Schottland?? Gartenpflanzen 5
    L Ginster ist durch Regen umgebogen Gartenpflanzen 3
    Mondtänzerin Flieder und Ginster Gartenpflanzen 4
    R Ginster im Herbst umpflanzen? Welcher Standort? Gartenpflanzen 5
    T Mein Ginster ist krank! Schädlinge 7
    C Ginster aussäen Stauden & Gehölze 15
    Henri Ginster vermehren Gartenpflanzen 7
    G Ginster und Kräutergarten - kann das gefährlich sein? Obst und Gemüsegarten 1
    G Ginster verschneiden Gartenpflege 1

    Similar threads

    Oben Unten