Welches Holz für Terrasse?

minky

Neuling
Registriert
30. Apr. 2009
Beiträge
3
Hallo,
ich habe schon mit der Suchfunktion gesucht,aber nicht das richtige gefunden.

wir haben neu gebaut und möchten jetzt eine Holzterrasse anbauen.

Nun meine Frage,was ist das beste Holz?

Das heisst,ich suche ein Holz

-das lange hält,so 20-30 Jahre
-das nicht Splittert (meine Kinder sollen keine Splitter in die Füsse bekommen)
-wir brauchen ca.25 m2 ,der Preis ist nicht soooo wichtig
-ich könnte mir auch vorstellen ,das Holz einmal im Jahr zu ölen.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Gruss Moni

ps.diese Kunstoffhölzer möchte ich nicht.
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Moni,

    20-30 Jahre ist für'ne Holzterasse sehr lang, meistens ist d. Unterkonstruktion nach 10-20 Jahre durch (auch wenn Belag noch i.O). Kontruktive Holzschutz soll beachtet werden.

    Holzart? Meine Vorschlag wäre Douglasie in beste Qualität aus Deutschland.

    LG,
    Mark
     

    minky

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2009
    Beiträge
    3
    Danke Mark für Deine Antwort,ich glaube aber das Douglasie nicht so das richtige für uns ist.
    Da sie ,wie ich hier rausgelesen habe doch sehr splittert!

    Kennt sich jemand mit Itauba und Camaru aus?
    Was gibt es da für Unterschiede?
    Bitte hat jemand Erfahrung mit diesem Holz?

    Gruss Moni
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Moni,

    Daswegen habe ich beste Qualität geschrieben, 1A Stämme, sauberst verarbeitet und richtig gepflegt - alles OK (Douglasie nicht mit Lärche verwechseln).

    Tropenholz lehne ich grundsätzlich ab (es gibt viele Wege FSC zu umgehen).

    LG,
    Mark
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Wir haben simple Kiefer genommen, nicht mal die muss, diesen Winter ausgenommen, jedes Jahr lasiert werden. Die Unterhölzer haben wir geteert alle. Splittert von allein gar nicht, arbeit aber wie alle Hölzer, wir haben sie jetzt drei Jahre ohne das Harz der schattenspendenden Blautanne und die nadeln wären barfuss kein Problem mach ich auch nur die schruberei danach ist mühsam.
    aber 20-30 Jahre das wird schwer wir haben eine Truhe aus Eukalyptus und einen Bar, die nach 2 bzw. 3 jahren schlimm aussehen, schlimmer als die Terasse die seit Dezember alle zwei Tage vom Schnee beräumt wurde.
     
  • Sylvester07

    Neuling
    Registriert
    09. März 2010
    Beiträge
    1
    Wir haben uns Megawood geholt, nennt sich auf Barfußdiele.
    Zuerst waren wir sehr skeptisch da diese Art von Terrassendielen in Deutschland noch sehr unbekannt ist, aber jetzt im nachhinein sind wir froh das wir uns dafür entschieden haben.
    Megawood besteht zu 70 Prozent aus Holz und 30 Prozent Kunststoff.
    Die Verlegung ist super einfach, wird einfach mit Klammern befestigt, man sieht als keine Schrauben oder Nägel. Und wie der Name schon sagt, man kann ohne Probleme Barfuß drüberlaufen.
    Im Juni 2009 haben wir unsere Terrasse damit ausgelegt, knapp 30qm. Wir haben uns dafür entschieden weil wir ein kleinen Sohn haben und er noch am krabbeln war. Ein Freund der in einem Baumarkt arbeitet und uns dann Megawood empfohlen. Für die 30qm haben wir ca. 1600 Euro bezahlt, inkl. Unterkonstruktion, Klammern usw. Das Verlegen habe ich dann selber gemacht, war wirklich Kinderleicht. Außerdem sind die Planken pflegeleicht. Da die Außenhaut aus Kunstoff besteht kann man einfach mit einem Lappen rüberwischen falls man mal einen Pfleck hat.
    Bis jetzt sehe ich noch keine Nachteile gegenüber " echtem" Holz, ganz im Gegenteil.
    Bei Gelegenheit werde ich mal ein Bild von unser Terrasse hochladen.
    P.s. Sorry, hatte jetzt erst gelesen das Du keine Kunstoffhölzer möchtest.
    Wollten wir zuerst auch nicht, aber jetzt bin ich froh das wir uns dafür entschieden haben. Wie gesagt, ich werden mal ein Foto hochladen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7
    I Welches Holz für Möbel im Außenbereich? Haus & Heim 14
    L Welches Holz ist am geeignetsten für das Hochbeet? Gartengestaltung 26
    L Welches Holz ist besser für die Terrasse? Heimwerken 5
    Sarina Welches Holz für Boden bei Buchemöbel? Sanierung & Renovierung 1
    Big-Friedrich Welches Holz für die Holzterrasse? Gartengestaltung 14
    Kräuterhexi Welches Holz ist besonders für Gartenmöbel geeignet? Allgem Qualität? Gartengestaltung 1
    paintinx Steg Bau, welches Holz? Teich & Wasser 10
    P Gartenmöbel - welches Holz ist empfehlenswert? Heimwerken 8
    M Gartenbank - welches Holz? Heimwerken 17
    H Gartenbank welches Holz ? Gartengestaltung 12
    F Dachterrasse - Welches Holz? Dichtzaun? Kunstrasen? Gartengestaltung 7
    M Holzterrasse - welches Holz? Gartenarbeit 11
    schtif welches Holz bei Pool? Teich & Wasser 3
    C Gartenmöbel - welches Holz? Small-Talk 5
    G Sichtschutzzaun - Welches Holz ? Small-Talk 2
    W Welches Fugenmaterial Keramikplatten Gartengestaltung 0
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    scheinfeld Gelöst Welches Insekt? - Weidenbohrer Wie heißt dieses Tier? 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten