Gartenbank - welches Holz?

meingott

Mitglied
Registriert
26. Feb. 2011
Beiträge
141
Moin zusammen, ich hab heute an der Hauswand vor'm Haus etwas umgeräumt und möchte dort nun (Abendsonne) eine schöne Gartenbank hinstellen (siehe Kreuz). 1,5m Breite wäre super.
Da ich im Netz entweder nur günstige Bänke in billiger Qualität oder hochwertige extrem teuer gefunden habe, habe ich mir diese gusseisernen Stützen einer alten Parkbank besorgt, die ich nun beplanken möchte.

Frage der Fragen:
Welches Holz nehme ich? Ich hab mal nen Foto vom Vorgarten (letztes Jahr) zugefügt. Das Haus ist halt weiss verputzt mit blauem Zierzeugs und der Garten eher mit dunklem Holz.
Ich würde entweder dunkles, geöltes Hartholz nehmen oder dunkelblau lackierte Fichte... jemand noch ne Idee?
 

Anhänge

  • garten 002.jpg
    garten 002.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 474
  • gartenbank.JPG
    gartenbank.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 1.231
  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 405
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo meingott :D Ich würde in der Tat farbiges Holz nehmen. Blau klingt doch gut - vielleicht käme auch noch ein schönes dunkles Grün oder ein kräftiges Rot in Frage.
    Zum Streichen würde ich Dir Standölfarbe und keinen Lack empfehlen. Standölfarbe splittert nicht - es dringt keine Feuchtigkeit ein und man kann sie sehr schön und einfach überstreichen ohne komplettes Abschleifen etc.
    Viel Erfolg! Die gusseisernen Bänkeseitenteile finde ich sehr schön! Noch ein Minitischchen dazu - perfekt!
    Sabine
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Wir haben uns bei ähnlicher Vorrausetzung geholbte Fichtenbretter geholt und lasiert das sah super perfekt aus. Da die dunkle Lasur (ich weiss die ist umstritten, aber damls hatte ich noch kein I-net) durch die glatte Oberfläche rotorange aussah. Ich habe sie mit einem Tuch aufgetragen nicht mit dem Pinsel das sah beim ersten Brett unmöglich aus.

    Natürlich kann Holz lackieren, das machen wir mit unserer ersten superbilligen Garnitur Gartenmöbel die hier und da im Garten steht. Dieses Jahr ist einheitliches dunkel Pink geplant Vorher war die Bank grasgrün die Sessel gelb, restfarben eben. Aber unser Haus ist himbeerrot.

    Insofern würde bei dir blau gutpassen. Aber das ist die schwierigste herzustellende farbe sowohl beim drucken als auch als Lack oder beim Färben von Plastik, achte gut auf die Farbe auf der Büchse.

    Als Stützte würde ich die Sitzfläche in der mitte mit einem Stahlband verbinden. dann kann sie durchaus noch breiter werden die auf dem Foto rechts ist 180 cm breit gewesen gut für 3 Nutzer.

    Viel Gemütlichkeit wünsche ich euch

    Gruß Suse
     

    Anhänge

    • Sitzplatz.jpg
      Sitzplatz.jpg
      101,9 KB · Aufrufe: 450
    Zuletzt bearbeitet:
  • meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    Das mit der Standölfarbe klingt super, dann nehme ich dicke gehobelte Fichtenplanken. Wie verbinde ich die Sitzfläche mit nem Stahlband? komplett durchbohren?
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Aua, natürlich nicht. Nur halb von unten, bei 150 cm breite (hab übersehen das du gar nicht soviel Platz hast) und etwa 3 cm dicken Bretten wahrscheinlich gar nicht nötig.

    Unsere waren knapp zwei cm dick, würde ich sagen, wir wohnen lange woanders und haben die Bänke dagelassen bzw beim Hausflohmarkt verkauft.

    Gruß Suse
     

    meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    So, die Parkbankfüße stehen in der Garage, echt schöne Stücke, sind deutsche Ware "Eisenwerk Arnstadt" - wohl aus den 60ern.
    Als Sitzfläche kommen vier dicke 4,5 x 7 cm Bohlen drauf, die Rückenlehne drei Bretter a 2,5 x 10cm.
    Holz ist schon geschnitten, Schrauben und Farbe bestellt. Sollte zum Wochenende fertig sein, wenn das Wetter mitspielt
    :grins:
     
  • meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    Hier mal das update:
    :lol:hat ein Veto gegen Blaue farbe eingelegt, jetzt wurde es normales Leinölfinis.hat aber super funktioniert!
     

    Anhänge

    • DSC03198.jpg
      DSC03198.jpg
      210,3 KB · Aufrufe: 1.063
  • meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    Über Kleinanzeigen oder auch bei eBay, sind alte gebrauchte. Sonst habe ich auch nirgends wo welche gesehen.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Unsere waren von einer alten Bank. Vielleicht im Bumarkt A&V wir haben hier einen,

    interessanter Weise mitten im Plattenbaugebiet eines der größten der Stadt.
     

    meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    Als Nachtrag kann ich noch sagen, dass Leinölfirniss wirklich super hält, nachdem ich 3 Schichten aufgetragen hatte, stand die Bank im Mai und Juni ja praktisch nur im Regen - die Fichte hat aber null Wasser gezogen.
     

    leene

    Neuling
    Registriert
    27. Sep. 2013
    Beiträge
    3
    Ort
    Frankfurt
    Wer sich den Aufwand des eigenen Zusammenbaus ersparen will, der kann sich fertige Parkbänke auch einfach anliefern lassen. Hier*** wird das zum Beispiel angeboten. Aber im Verhältnis zu normalen Sitzbänken leider etwas teuer. Da muss man sich überlegen ob man selber schwitzen möchte beim Zusammenbau oder ob man doch den einfachen Weg wählt und mehr investiert :)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    M

    Marsusmar

    Guest
    Schwitzen?

    bei ca. fünf Brettern udn dazu ca 20 Schrauben das ist mit sägen (was unser BM kostenlos macht) und Bank neu streichen oder sprühen ein toller Tag draussen und macht stolz. Ideal um Kids an sowas ranzuführen. Unser Junior war da elf und hat fleißig geholfen.
     

    Matthes78

    Neuling
    Registriert
    13. Sep. 2013
    Beiträge
    12
    Ich finde, bei sowas lohnt sich der Aufwand immer.
    Ist doch bestimmt sehr schön auf einer Bank zu sitzen, die man selber gebaut hat:)

    Ist dir übrings sehr gut gelungen!

    LG, Matthes
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Gartenbank welches Holz ? Gartengestaltung 12
    P Bangkirai Holz für Gartenbank Heimwerken 8
    C Gartenbank mit Pflanzkasten? Gartengestaltung 7
    K Gartenbank/tisch Kombination (Batiko) Heimwerken 0
    C Gartenbank Gartengestaltung 43
    Muecke Suche massive Gartenbank Small-Talk 6
    W Welches Fugenmaterial Keramikplatten Gartengestaltung 0
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    scheinfeld Gelöst Welches Insekt? - Weidenbohrer Wie heißt dieses Tier? 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5
    Rosabelverde Ginster ... welches Substrat? Laubgehölze 5
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    S Welches Heizungsventil und SmartHome? Technik 21
    S Kothaufen im Garten - Welches Tier? Tiere im Garten 31
    Feli871 Welches Tablet? Computerprobleme 10
    Obang welches Tier hat diese Losung hinterlassen? Tiere im Garten 14
    M Welches Tier ist das ? Tiere im Garten 5
    Kapernstrauch Welches Pflanzgefäss für Rose Rosen 11
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7

    Similar threads

    Oben Unten