Gartenmöbel - welches Holz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Claudschi

Neuling
Registriert
21. März 2006
Beiträge
18
Hallöchen!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Garnitur für den Garten. Aus Holz soll sie sein - nur gibt es da soooo viele: Teak, Eukalyptus, Yelllow Balau usw.

Welches ist zu empfehlen? Will ja länger meine Freude mit den Möbeln haben.

DANKE!!
 
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Claudschi!

    Teak von der Plantage. Zeitlos schön. Die Möbel aber in "schwerer" Qualität kaufen.

    Bye
    -John
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    ...auf jeden Fall auf das FSC-Zertifikat achten! Alles andere ist Raubbau und kommt nicht aus nachhaltigen Quellen. Eukalyptus ist eine günstige aber gute Alternative und kommt fast immer aus dem nachhaltigen Anbau. Als heimisches Holz kann ich Robinie empfehlen - leider teurer. Yellow Balau oder auch Bankirai ist fast immer Raubbauholz - nicht von anderen Pseudosiegel täuschen lassen - es gilt nur das FSC-Siegel!
    4 Wochen nach Anschaffung würde ich das Möbel ölen, dann behält es lange die schöne braune Farbe.

    Gruß
    Marcus aus Rheine
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ich möchte zu bedenken geben, dass ca. 15% des FSC-lizenzierten Holzes auch aus Raubbau kommt

    niwashi, der das von einem Holz-Importeur weiß ...
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo!

    Warum nicht einheimische Holzarten? Robinie ist toll - und bei uns nicht zu teuer- ansonsten ist Eiche schön und haltbar. Tipp - an die Füße von Tischen und Stühlen kleine Lärche klötzchen mit Abstandshalter annageln - können bei bedarf gewechselt werden und Lärche hält wirklich lange (aber eignet sich nicht als Sitz- oder Tischfläche).

    Gruß,
    Mark
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    niwashi schrieb:
    ich möchte zu bedenken geben, dass ca. 15% des FSC-lizenzierten Holzes auch aus Raubbau kommt

    niwashi, der das von einem Holz-Importeur weiß ...

    ...aber woran willste dich sonst halten?
    Ich nehme lieber Holz das dann zu 15% aus Raubbau stammt als welches das zu fast 100% aus Raubbau stammt...
    Naja, evt hat der Holz-Importeur auch nur ne Entschuldigung gesucht warum er auch Raubbau-Holz verkauft, wer weiss das schon? ;-)

    Ich habe mich vor 2 Jahren mal beim lokalen Holzhändler erkundigt, ob sein Holz, das hatte damals den Namen "Wadi-Wood", zertifiziert ist. Antwort: "Nein, das zwar nicht, aber aus Raubbau stammt es auch nicht, alles nachhaltig!" Wo auch immer das Holz herkam, google spuckt nur einen Hit aus in Bezug auf Holz, und das ist der Link des Händlers. Das Holz hat es übrigens nicht mehr im Programm... Kennt hier jemand das Holz?
    Tropenholzalternative: Thermoholz soll ja stark im Kommen sein...

    Gruß
    Marcus aus Rheine
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Gartenmöbel - welches Holz ist empfehlenswert? Heimwerken 8
    Kräuterhexi Welches Holz ist besonders für Gartenmöbel geeignet? Allgem Qualität? Gartengestaltung 1
    G Teak Gartenmöbel Pflege - welches Öl? Gartenpflege 5
    U Barlow Tyrie Glenham Gartenmöbel Teak original Grüne Kleinanzeigen 3
    T Gartenmöbel aufbereiten Heimwerken 13
    T Gartenmöbel geeignet Gartengestaltung 8
    S Gartenmöbel selbst montieren Heimwerken 17
    Schwarzer_Daumen Geräteschrank - Gartenmöbel oder Bauwerk? Gartengestaltung 14
    M Gartenmöbel aus Teak Holz - wie pflegen+schützen Gartenpflege 5
    G Welche Gartenmöbel habt ihr? Gartenfreunde 10
    E Gartenmöbel und anderes selber werkeln Heimwerken 11
    moebelguru Kunst oder Kitsch ...? Gartenmöbel mal anders ... Gartengestaltung 193
    joi Gartenmöbel aus Baumstämmen Heimwerken 21
    L Passendes Öl für Gartenmöbel Sanierung & Renovierung 27
    T Gartenmöbel überwintern lassen - Gusseiserne Tische mit Mosaik-Inlay Gartenpflege 8
    G Gartenmöbel im Winter Gartengeräte & Werkzeug 11
    G Polyrattan Gartenmöbel Haus & Heim 5
    P Untergrund für Gartenmöbel aus Naturstein. Aber wie? Gartengestaltung 6
    smaugthegolden Pflege Gartenmöbel aus Holz Haus & Heim 10
    GoSho Schwarze Flecken auf Gartenmöbel Haus & Heim 4
    S Woher krieg ich solche Gartenmöbel? Gartengestaltung 2
    P Hat jemand Gartenmöbel 'New Jersey'? Gartengestaltung 1
    burzelchen Gartenmöbel aus Holz Gartengestaltung 9
    kokabura Lasuren für Gartenmöbel? Gartenpflege 2
    Lupina Welche Gartenmöbel? Gartengestaltung 4

    Similar threads

    Oben Unten