Holzterrasse - welches Holz?

  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    1. Wahl wäre bei mir Thermobuche

    Douglasie ist auch schön, allerdings muss Du da mit Splittern rechnen.

    Bei Tropenholz würde ich darauf achten dass das Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt und nicht aus Raubbau. Also scheidet Bangkirai schonmal fast aus. Achte beim Tropenholz zwingend auf das FSC-Siegel.
    Auch Holzhändler wollen verkaufen und erzählen dem Kunden was er hören will.
     
  • sully

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    33
    Bei der Frage "Holzterrasse - welches Holz?" werden sich "die Geister scheiden". Wir haben uns für eine Holzterrasse aus Bangkirai entschieden und stehen auch dazu. Wir gehen davon aus, daß sie bei jährlicher Pflege 15-20 Jahre genutzt werden kann.

    Du wirst hier im Forum aber sich auf recht gegensätzliche Meinungen stoßen.

    Infos zu Bangkirai gibt es z.B. hier : bangkirai.de - Neuigkeiten
     
  • R@sche2007

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    42
    1. Wahl wäre bei mir Thermobuche

    Douglasie ist auch schön, allerdings muss Du da mit Splittern rechnen.
    Hmm mein Bruder hat sich eine Terrasse aus Douglasie gebaut und von Splittern kann ich nicht reden:confused: kommt aber bestimmt drauf an ob man sein Material auf dem Baum-Markt kauf oder im Holzhandel obwohl man auf dem Baumärkten mit unter auch sehr gute Quallität bekommt man muss blos schauen!:rolleyes:
     
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Hmm mein Bruder hat sich eine Terrasse aus Douglasie gebaut und von Splittern kann ich nicht reden.

    Wie alt ist das Holz? Wurde es geölt? Ist das Hirnholz versiegelt worden?

    Viele Faktoren, aber grundsätzlich ist es so dass Douglasie oder auch Lärche zur Splitterung, besonders am Hirnholz neigt.
    Wie andere Langfaserige Hölzer eben auch...

    Übrigens, Nadelhölzer harzen auch gerne...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Lärche splisst am meisten, Douglasie bei weiteem nicht so schlimm. Hirnholz muß sowieso gut versiegelt werden.

    Douglasie finde ich eine gute Wahl, jedoch solltest Du beim Einkauf den notwendige Sachverstand haben (oder jemenden der sich auskennt mitnehmen).

    Gruß,
    Mark
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    guten morgen,

    wir haben holzdecks aus sibirischer lärche, die splisst auch lange nicht so schlimm, wie einheimische das tun würde (frag mich nicht warum, das kann dir wohl nen holzfachmann eher beantworten) und mark sagte ja auch schon, egal welches holz verwendet wird, auch gute pflege / versiegelung des hirnholzes muss sowieso geachtet werden!
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Anja,

    wegen langsameres Wachstum = Holzfaser/Jahresringe sind dichter.

    @ alle - Ausschlaggebend für Holz im Aussenbereich ist 1.) Holzqualität (Stamm) 2.) Verarbeitungsqualität (sägen und hobeln im Werk) sowie 3. konstruktive Holzschutz.

    Erst danach kommt die Oberflächenbehandlung.


    SG,
    Mark
     
  • purnatur

    Neuling
    Registriert
    30. März 2011
    Beiträge
    6
    Ort
    Schwarzwald
    Hallo allerseits,

    Douglasie empfiehlt sich sehr für Terrassen. Die Lebensdauer hängt jedoch sehr stark von der Qualität des verwendeten Douglasienholz ab. Um eine langjährige Freude an der Terrasse zu haben, sollten die Terrassendielen mit stehenden Jahrringen, wenn möglich astrein bis astfrei, geschnitten aus dem Kernholz der Douglasie, verwendet werden. Hier trennt sich oft die Spreu vom Weizen (Baumarkt vs. Holzhandel vs. Speziallieferanten).

    Darüber hinaus empfiehlt sich eine unsichtbare Verschraubung von unten, d.h. nicht von oben durch die Terrassendielen durch, sondern mittels spezieller Clips. Hierdurch wird verhindert, dass Regenwasser von oben durch die Schraubenlöcher ins innere der Dielen gelangt. Als Schrauben sollten Edelstahlschrauben verwendet werden. Diese Verschraubung hat natürlich noch den netten Nebeneffekt einer "sauberen" Optik.

    Die Douglasie zeigt bei Bewitterung eine rasche natürliche Vergrauung. Diese Vergrauung entsteht wenn kleine Mengen Eisenstaub oder Rostpartikel in der Umgebungsluft mit Feuchtigkeit zusammenkommen. Diese Verfärbung hat nichts zu tun mit dem Bläuepilz und beeinträchtigt in keiner Weise die mechanischen Eigenschaften. Insofern ist eine Imprägnierung oder Behandlung bei hochwertigem Douglasie Holz nicht zwingend notwendig.

    Zusammengefasst die Vorteile von hochwertiger Douglasie:

    • Terrassendielen aus Douglasie können aus heimischen Wäldern mit Douglasie-Bestand geerntet werden
    • Douglasie Terrassendielen haben einen wesentlich niedrigeren CO2-Fußabdruck als Terrassendielen aus Tropenhölzer
    • Terrassendielen aus qualitativ hochwertiger Douglasie halten jahrelang
    • eine Douglasie Holzterrasse ist pflegearm (entwickelt mit der Zeit eine silbergraue Oberfläche, hat aber keinen Einfluss auf die materiellen Eigenschaften)
    • Douglasie Terrassendielen können in langen Längen bis über 6m produziert und verlegt werden

    Ebenfalls zusammengefasst, auf was beim Kauf generell beachtet werden sollte:

    • Qualität des Holzes, was für die Terrasendielen eingesetzt wird (am besten jmd. mitnehmen der sich auskennt) - natürlich spielt hier auch der Preis eine Rolle (die Spanne reicht hier oft von 3-9 € pro Laufmeter; entsprechend ist auch die Spanne der Qualtität)
    • Nachhaltigkeit des Produkts (fragen, wo das Terrassen-Holz herkommt)
    • Qualität und Holzart der Unterkonstruktion
    • Langjährige Erfahrungen des Herstellers
    • Referenzen des Anbieters
    In der Hoffnung weitergeholfen zu haben.

    :eek:

    Herzliche Grüße,
    Steffen von Pur Natur
     
  • jeanfix

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2011
    Beiträge
    1
    Hallo! Ich bin ganz neu im Forum, habe mir letztes Jahr eine kleine Eigentumswohnung in Hamburg-Eimsbüttel gekauft. An der Wohnung ist ein Garten angeschlossen - in diesem Garten steht noch ein alter Kriegs-Bunker (ca. 1 m Erhöhung) mit einer Fläche von ca. 20 m². Auf diesen möchte ich gern eine Holzdeck bauen und bin mir ebenfalls noch nicht ganz schlüssig, welches Material sich hier verwenden lässt. Generell ist der Garten recht feucht und von einer riesigen Linde tropft es ständig auf ebendiese Fläche. Ich habe kürzlich einen Hersteller von sog. WPC-Dielen (also halb Kunststoff, halb Holz) gefunden und ich habe das Gefühl, dass das Material evtl. besser geeignet sein könnte (mydeck). Ein befreundeter Tischler empfahl mir wiederum gepresste Fichte als "Billiglösung". Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit WPC-Mischdielen gemacht (vor allem in etwas feuchteren Gärten)? vielen Dank!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Big-Friedrich Welches Holz für die Holzterrasse? Gartengestaltung 14
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    S Holzterrasse: Reklamation oder Schönheitsfehler? Heimwerken 18
    R Holzterrasse Heimwerken 22
    A Holzterrasse Erfahrungen Sanierung & Renovierung 13
    H Abschluss Fallrohr Holzterrasse Heimwerken 2
    N Holzterrasse - Kamin - Funkenflug => Pflasterung?! Heimwerken 4
    J 10 m² Holzterrasse Gartengestaltung 4
    M Unterkonstruktion einer Holzterrasse Gartengestaltung 1
    S Untergrund Holzterrasse Heimwerken 3
    speeeedcat neue Holzterrasse reinigen Sanierung & Renovierung 33
    F Holzterrasse selber bauen Heimwerken 17
    S Holzterrasse - enorme Preisunterschiede bei Bangkirai Heimwerken 17
    Schwarzer_Daumen Holzterrasse ersetzen Sanierung & Renovierung 27
    Schwarzer_Daumen Verwitterte Holzterrasse Heimwerken 5
    V Holzterrasse über Öltank anlegen Heimwerken 4
    Kraeuterfreund Holzterrasse "schützen" ?? (und neu: reinigen ??) Gartengestaltung 15
    Kraeuterfreund Fundament für Holzterrasse Gartengestaltung 5
    A Holzterrasse in RMH zu direkt angrenzenden Doppel-Parkplatz platzsparend abgrenzen Sanierung & Renovierung 34
    Hummeline Wie bekomme ich die Holzterrasse wieder schön? Sanierung & Renovierung 24
    N Untergrund für Holzterrasse ohne Schotter möglich? Heimwerken 13
    H Holzterrasse hat weiche, breite Risse Gartenpflege 4
    C Holzterrasse wird bereits morsch Gartenpflege 2
    chrisly Wespennester unter Holzterrasse Heimwerken 23

    Similar threads

    Oben Unten