Gartenbank welches Holz ?

H

Hobbiegärtner

Guest
Hallo zusammen,
möchte eine alte Gartenbank mit Eisengestell was morsch ist und zerfällt neu mit Holzbrettern bestücken ,suche nun nach einem geeignetem Holz das auch wieder ein paar Jahre hält .
Welche Holz-Sorte könnt Ihr mir dafür empfehlen ?
Liebe Grüsse
Klaus
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Hallo Klaus,

    ich würde Robinie, Lärche oder Eiche nehmen.
    Und eine gute Wetterschutzlasur.

    viele Grüsse
    Stefan
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    ich sage mal Stefan hat Recht. Meine alte Gartenbank (hab ich mal mühevoll bei e-bay ersteigert :() hat auch Hartholz und diese gußeisernen Seitenteile. Die sah schrecklich aus als ich sie abgeholt habe und dann hab ich sie zerlegt und neu hergerichtet. Irgendwann wollte ich sie mal weggeben, nun haben wir aber einen Platz gefunden und so sieht sie aus. Wie alt die Bank schon war kann ich nicht sagen, aber das Holz ist doch sehr haltbar.
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Stefan: Hast du das nicht mitbekommen,das ich am Forentreffen ein Verhältnis mit Usländer hatte! ( Schlieslich haben wir das Bett geteilt! )
    ach ja zum Thema zurück ,
    Danke für Eure Antworten, werde Morgen mal schauen welches Holz ich bekomme ob Lerche , Robinie oder Eiche .
    Frank hast eine tolle Gartenbank !!!
    Auf das Bänkchen können wir dann gemeinsam sitzen sobald Ihr mal zu Besuch kommt !
    Grüsse
    Klaus
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Doch doch, hab ich schon mitbekommen!
    Ich bin eben dauerverwirrt...:D
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Jepp wenn ich mal in Eure Gegend komme möchte ich aber auch mal auf dem Bänkchen sitzen;):D:D:D

    Grüß mir Usländer ganz lieb!!!!!!!!!!!!!!!!!;)
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    zeder und douglasie wären auch geeignet...

    ich würd halt wert drauf legen dass es einheimische hölzer sind - alles was aus den tropen eingeflogen werden muss hat nun mal 'ne miese öko-bilanz.
    geeignetes holz muss nicht lasiert werden, nicht mal geölt - bekommt dann allerdings den typischen "silberstich".
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gartenbank - welches Holz? Heimwerken 17
    P Bangkirai Holz für Gartenbank Heimwerken 8
    C Gartenbank mit Pflanzkasten? Gartengestaltung 7
    K Gartenbank/tisch Kombination (Batiko) Heimwerken 0
    C Gartenbank Gartengestaltung 43
    Muecke Suche massive Gartenbank Small-Talk 6
    W Welches Fugenmaterial Keramikplatten Gartengestaltung 0
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    scheinfeld Gelöst Welches Insekt? - Weidenbohrer Wie heißt dieses Tier? 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5
    Rosabelverde Ginster ... welches Substrat? Laubgehölze 5
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    S Welches Heizungsventil und SmartHome? Technik 21
    S Kothaufen im Garten - Welches Tier? Tiere im Garten 31
    Feli871 Welches Tablet? Computerprobleme 10
    Obang welches Tier hat diese Losung hinterlassen? Tiere im Garten 14
    M Welches Tier ist das ? Tiere im Garten 5
    Kapernstrauch Welches Pflanzgefäss für Rose Rosen 11
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7

    Similar threads

    Oben Unten