Gartenmöbel - welches Holz ist empfehlenswert?

Pitane

Neuling
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
1
Hallo,
nach langen Diskussionen mit meiner Frau (sie möchte Gartenmöbel aus Edelstahl - ich würde sie am liebsten aus Europaletten selber bauen...), haben wir uns darauf geeinigt Gartenmöbel aus Holz fertig zu kaufen.
Wichtig ist mir dabei, dass die Möbel witterungsbeständig sind und möglichst natürlich wirken. Natürlich sollten die Möbel auch nicht zu teuer sein - also kommt Teakholz nicht infrage.
Welches Holz würdet ihr nehmen? Und wo finde ich solche Möbel, die möglichst einen eher rustikalen Charme haben?
 
  • Esprit

    Gesperrt
    Registriert
    29. März 2014
    Beiträge
    6
    Ort
    Türkei
    Mein klarer Favorit wären auch Möbel aus Europaletten, schön individuell und außerdem total günstig! Alternativ würde ich gut abgewittertes Fichtenholz
    nehmen und das dann einmal jährlich mit Wachsöl behandeln (sprich regelmäßig neu versiegeln).
    Ganz wetterfest ist natürlich kein Holz, aber wenn du die Möbel im Winter unter eine verzurrbare, wetterfeste Folie stellst dann sollte nichts passieren.
    Und leichte Witterungsspuren machen ja erst den Charme solcher Möbel aus. Ich finde Holzmöbel erst mit Patina richtig schön, aber das ist natürlich Geschmackssache.
    Guck mal hier, vielleicht wäre das ein Kompromiss für euch? Da habt ihr fertige Möbel aber trotzdem ein sehr individuelles und rustikales Design.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Überall weil rustikal ja nicht gleich rustikal ist. Hier können 500 Tipps kommen und euch gefällt nicht einer, das müsst ihr schon allein hinbekommen, notfalls hilft die google bildersuche.
    Wir haben Eukalyptusholz und sind sehr zufrieden.

    Aber Europaletten Ich nehm ja sowohl die Kettensäge als auch alles andere in die hand aber europaletten???? Das Zeug splittert und fasert doch saumäßig und zerreisst einem damit die Kleidung?
    nichts gegen selberbauen, aber da würde ich mir dann geholbeltes holz vom BM holen.
    Oder gleich eine Knüppelholzgruppe.

    Echt genial aber sauteuer aus Wurzelholz gabs mal in einem Laden hier, der ist aber längst zu. keine Kundschaft.

    Suse
     
  • G

    goldi1965

    Guest
    Ich habe eine Bank aus Bangkiraiholz. Das stammt aus Asien und soll bei Nässe nicht aufquellen.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Pitane,
    noch 'en paar Wochen warten und dann gibt es regelrechte Schnäppchen",
    z.B. in Gartencentern oder BMs.
    Ich weiß nicht wie fit ihr seid... möchte einwerfen, dass Echtholzmöbel sehr,
    sehr schwer sind.... ich weiß wovon ich rede.
    Wir haben uns im letzten Jahr 2 Alu-Hochlehner, an denen die Armlehnen aus Holz sind, gekauft.... die kann man wenigstens leicht woanders hinstellen.
    Die schweren Holzmöbel lassen wir schön auf der überdachten Terrasse stehen.
    Es gibt Holz, das mit der Zeit vergraut, schaut sehr natürlich aus.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Nur in einem? die Schnäppchen sind bald weg.
    Bei uns haben ja Praktiker Hagebau und Toom letztes Jahr gleichzeitig aufgegeben was heisst von mal 6 sind nur noch 3 BM´s übrig.

    Nicht gut.
    Gar nicht

    Hatte lauter blaue Flecken von den Enge in den restlichen BM´s.
    Wagen über Wagen.......

    Jetzt hat Globus aufgemacht das hilft etwas.

    Suse
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    wir haben seit fast 20 Jahren preiswerte Stühle und 2 Tische aus Teakholz - bequem, haltbar... einfach gut und quasi unkaputtbar.
    Das Holz ist OK - die Mechanik hat Schwächen. Aus einigen Klappstühlen sind daher mittlerweile "starre" geworden da die Scharniere nicht mehr wollten und die Stühle an den Stellen auseinanderbrechen wollten - wir haben sie mit Messingschrauben fixiert und das hält wunderbar.
    Teilweise stehen/standen sie auch im Winter im Freiland (dann lieber frei als unter Folie!) - wenn möglich wurden sie im Keller oder wenigstens überdacht überwintert.
    Gelegentlich werden sie ganz vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt, bekommen eine Ölung und nach ein paar Wochen sehen die im Freiland wieder sehr rustikal aus (das Öl pflegt nur, die Vergrauung bleibt)

    Schaut doch mal in der Bucht (auch in den Kleinanzeigen) - da gibt es immer wieder auch Teakholzgarnituren "mit Gebrauchsspuren" für vergleichsweise kleines Geld.
    Das wäre dann auch ein kostentechnischer Kompromiss:grins::pa:

    LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kräuterhexi Welches Holz ist besonders für Gartenmöbel geeignet? Allgem Qualität? Gartengestaltung 1
    C Gartenmöbel - welches Holz? Small-Talk 5
    G Teak Gartenmöbel Pflege - welches Öl? Gartenpflege 5
    U Barlow Tyrie Glenham Gartenmöbel Teak original Grüne Kleinanzeigen 3
    T Gartenmöbel aufbereiten Heimwerken 13
    T Gartenmöbel geeignet Gartengestaltung 8
    S Gartenmöbel selbst montieren Heimwerken 17
    Schwarzer_Daumen Geräteschrank - Gartenmöbel oder Bauwerk? Gartengestaltung 14
    M Gartenmöbel aus Teak Holz - wie pflegen+schützen Gartenpflege 5
    G Welche Gartenmöbel habt ihr? Gartenfreunde 10
    E Gartenmöbel und anderes selber werkeln Heimwerken 11
    moebelguru Kunst oder Kitsch ...? Gartenmöbel mal anders ... Gartengestaltung 193
    joi Gartenmöbel aus Baumstämmen Heimwerken 21
    L Passendes Öl für Gartenmöbel Sanierung & Renovierung 27
    T Gartenmöbel überwintern lassen - Gusseiserne Tische mit Mosaik-Inlay Gartenpflege 8
    G Gartenmöbel im Winter Gartengeräte & Werkzeug 11
    G Polyrattan Gartenmöbel Haus & Heim 5
    P Untergrund für Gartenmöbel aus Naturstein. Aber wie? Gartengestaltung 6
    smaugthegolden Pflege Gartenmöbel aus Holz Haus & Heim 10
    GoSho Schwarze Flecken auf Gartenmöbel Haus & Heim 4
    S Woher krieg ich solche Gartenmöbel? Gartengestaltung 2
    P Hat jemand Gartenmöbel 'New Jersey'? Gartengestaltung 1
    burzelchen Gartenmöbel aus Holz Gartengestaltung 9
    kokabura Lasuren für Gartenmöbel? Gartenpflege 2
    Lupina Welche Gartenmöbel? Gartengestaltung 4

    Similar threads

    Oben Unten