Welche Kräuter zum Inhalieren?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.266
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Ich schniefe und triefe und röchele, wie's die Jahreszeit befiehlt ...:mad:aber ehe das so richtig heftig wird, dass einen die Nieserei durchs Zimmer katapultiert, dachte ich, es endlich mal mit Inhalieren zu versuchen, vor allem gegen Schnupfen - wenn ich da nicht gegensteuere, ist morgen mein Kopf doppelt so groß - und gegen Husten/Bronchitis.

Was ist gegen diese oh so gemeinen Zipperlein wirksam? Hab zwar viele Kräuter im Haus, aber außer Kamille und Salbei weiß ich nichts Passendes. Hab beide heute versucht, aber noch keinen durchschlagenden Erfolg damit gehabt.

Hat jemand hilfreiche Erfahrungen? Würd mich sehr freu...schnieeef - freuen!
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Rosabelverde,
    zwar haben wir es noch nie mit Inhalieren probiert - aber Salbeitee (aus ganzen getrockneten Bio-Blättern) hilft bei uns sofort.

    Beim Gefühl des Anflugs einer Erkältung - Influenza hatten wir noch nie - gibt es sofort ca. 1 l heißen Salbeitee pro Nase :grins: und Tag mit der Folge, dass wir seit ca. 10 Jahren keine Erkältung mehr hatten.

    Viel Erfolg und gute Besserung
    wünscht
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Ein Hühnersuppe (+ Gemüse) aus frischem Huhn gekocht (bei uns Bio) hilft nachweislich vorbeugend und auch bei Ausbruch der Erkältung.

    Nur weiß noch keiner genau, wieso.:grins:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.266
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke dir, gute Moorschnucke :) Na klar, Hühnersuppe!, gut dass du mich erinnerst, die liebe ich ohnehin sehr, ob mit ob ohne Erkältung. Inhalieren kann man die aber wohl nicht? ;)

    Ja, getrocknete Bio-Salbeiblätter hab ich hier, hab sie aber nicht als Tee, sondern als Inhalier-Aufguss verwendet. Diese Inhaliererei versuche ist selbst zum erstenmal, weil meine Schwester mir vortönt, dass das viel besser sei als nur Tee zu trinken. Werden wir ja sehen! Morgen werd ich also auch Salbeitee versuchen, bisher war Salbei hier immer nur Gewürz, und zwar ein vielverwendetes.
     
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hallo Rosabelverde,
    ich hatte das mal , dass ich mich morgens bei der Arbeit erkältet hatte. Ich bekam eine dichte Nase und meine Mandeln wurden langsam dick. Ich war schon kurz davor, mich krank zu melden. Dann hab ich kurz vor der Mitagspause ein halbes Beet Rosmarin zurückgeschnitten (lass es 15 min gedauert haben). Danach hatte ich wieder eine freie Nase und hab mich kerngesund gefühlt, allein von dem Geruch. Am Abend war ich dann zwar wieder krank, aber ich könnte mir vorstellen, dass es beim Inhalieren gut wirkt.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Meine Inhaliermischung besteht aus :

    Salbei
    Kamille
    Minze

    Mit Husten oder Vorbeugung:
    Thymian
    isländisch Moos

    Als Tee bei trockenem ,festsitzendem Husten ist Eibisch sehr gut .
    Dieser sollte aber kalt angesetzt werden .

    Bei verschleimtem Husten ,thymian .
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Bei einem Schnupfen, auch vorbeugend, wenn er grad im Anmarsch ist, hilft NASE SPÜLEN :) Ich bin die Einzigste, aus meinem Familien-und Freundeskreis, die sich überwinden konnte, es mal zu probieren und es ist wirklich nicht schlimm!
    ich kann es nur immer und immer wieder weiter Empfehlen! Ich mache es nun regelmäßig, wenn ich meine, ich werde krank- und ab und an auch einfach nur mal zwischen durch, um den ganzen "Dreck" raus zu bekommen!

    Liebe Grüße
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.266
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Erstmal herzliches Danke euch allen für eure Ratschläge, ihr seid echt lieb! :)

    Morgen gibt's Hühnersuppe. Das Huhn dazu ist schon tot und die Zutaten liegen bereit. Wenn's jetzt nicht mitten in der Nacht wär, würd ich am liebsten gleich loskochen. ;)

    Ausgerechnet der mehrfach empfohlene Thymian fehlt in meiner derzeitigen Kräutersammlung, zu meinem eigenen Erstaunen. Hab da wohl nicht aufgepasst - wird morgen besorgt und in die Inhalierkräuter gemischt.

    Hab's heute mit Kamille, Salbei und Minze versucht: hat sich sehr angenehm angefühlt, ich krieg immer noch gut Luft und bin überhaupt guter Dinge. Duftende Kräuter machen einfach gute Laune, und der Ärger bleibt in einem der vielen benutzten Taschentücher hängen ... :p

    Mit Eibisch hab ich keine Erfahrung; ist das dasselbe wie Hibiskus? Wie Karkadé? Den hätte ich als Tee (Mitbringsel aus Ägypten) im Schrank, wusste aber nichts von dessen Heilkraft. Wie geht das mit dem kalt ansetzen? In kaltem Wasser ziehen lassen, denke ich mal, aber was mach ich dann mit dem Sud? Erhitzen? Trinken? Inhalieren?

    Gegen Nasespülen hätte ich keinen Einwand, brauch bloß noch irgend so ein Gerät dazu. Dass das wirksam ist, glaub ich gerne. Ist es aber auch so angenehm wie Inhalieren?

    Hoffe, ihr habt euch beim Lesen des Threads nicht angesteckt ... die lokale Presse schreibt auf Seite 1 in den letzten Tagen über den Papst-Rücktritt oder über "Grippewelle erreicht OWL*" ... was ist schlimmer? ;)

    * = Ost-Westfalen-Lippe, für die Anderswo-Wohnenden :grins:
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Gegen Nasespülen hätte ich keinen Einwand, brauch bloß noch irgend so ein Gerät dazu. Dass das wirksam ist, glaub ich gerne. Ist es aber auch so angenehm wie Inhalieren?

    Huhu... Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden... Beim ersten Mal empfand ich es auch noch als "seltsames Gefühl"... Heute finde ich es sehr angenehm. Sone "Nasenspülkanne" musst du nicht zwingend für teuer Geld in der Apotheke kaufen, Aldi (Süd) hat die z.B. vor ein paar Wochen in der Werbung gehabt und (zumindest bei uns) noch zig Restbestände. Jetzt fängt sowieso die Zeit erst richtig an, in der die Nasenspülutensilien oft angeboten werden.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @rosabelverde
    Nein Eibisch ist nicht Hibiskus .

    Vom echten Eibisch brauchst du die getrockneten Wurzeln .
    Gibts in Apotheken oder drogerien oder eben Kräuterläden .

    Die wurzel solltest du zum trinken , mind. 20 min . Mit kaltem Wasser ansetzten , dann kurz aufkochen und evt mit anderen Teekräutern oder alleine ziehen lassen .
    Absieben und trinken .
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.266
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    So, die Schnieferei hat ein Ende. Bisher ist es tatsächlich bei einem fetten Schnupfen geblieben, der sonst üblicherweise nachfolgende Husten hat sich nur kurz versucht und gab dann auf. Mal sehen, ob noch was nachkommt ...

    Gegessen hab ich Hühnersuppe - wenn auch nur ein Mal, dafür mit Gier.:grins:
    Getrunken: Salbeitee.
    Inhaliert: Kamille, Minze, Salbei, aber den Durchbruch brachte dann wohl der Thymian, der hat den beginnenden Husten gestoppt, scheint mir.

    Eibischwurzel hatten sie nicht in der Apotheke, die Erfahrung steht also noch aus.

    Danke für eure Hilfen, dies war die schnellste Erkältung meines Lebens, und die Pharmaindustrie hat nichts an mir verdient. :p:grins: Kommt alle gut durch die Virenzeit!
     
  • Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Mich hatte es auch ein paar Tage Infektmäßig ausgehebelt.

    Gegen den heftigen Husten hab ich auch Zwiebel- und Rettichsaft genommen. Das war angenehm aber den Durchbruch gegen Husten hatte ich dann doch mit Thymiantee (ein Löffelchen Honig macht ihn sogar lecker)

    Zum Inhalieren bevorzuge ich Kamille oder Meersalz, vor allem wenn die Schleimhäute angegriffen sind.

    Allen Grippegeplagten gute Besserung

    Ingrid
     
    K

    Kapha

    Guest
    @rosabelverde
    Schön das es dir wieder gut geht :pa:

    @ingrid
    Gute Besserung :pa:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.266
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gegen den heftigen Husten hab ich auch Zwiebel- und Rettichsaft genommen.

    Ingrid, hast du den Saft selbst gemacht oder kann man sowas kaufen? Ich gestehe, dass sich mein Geschmackssensorium beim bloßen Lesen der Zutaten etwas kräuselt. Zwiebeln mag ich, Rettich erst recht, aber als Saft ... :d

    Falls selbstgemacht: wie geht das? (Um diese Zeit frischen Rettich zu kriegen, ist sicher nicht ganz einfach.) Probieren wollen tät ich's ja schon wenigstens einmal.

    Hoffe du bist wieder fit! :)
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Rosabelverde,

    Zwiebelsaft ist ein altes Hausrezept, das schon meine Oma angewendet hat.

    Einfach Zwiebeln klein schneiden, in ein Gefäß mit festem Deckel geben und mit Zucker, Kandis oder Honig vermischen.
    Das ganze warm stellen. Bei mir kommt es auf einen Heizkörper. Oma stellte es früher in die Röhre des Kachelofens. Den sich bildende Saft abgießen und löffelweise nehmen.

    Für den Rettichsaft hab ich hier einen Link für dich: http://www.kraeuter-verzeichnis.de/blog/rettich-sirup.shtml

    Kleiner Nachteil dieser Anwendungen: Der Geruch ist nicht jedermanns Ding :(

    Liebe Grüße
    Ingrid
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Welche Kräuter sind das ? Kräutergarten 8
    G Welche Kräuter pflegeleicht und langlebig? Beet & Topf Kräutergarten 4
    Mila-2012 Welche Kräuter sind am besten geeignet? Kräutergarten 2
    momolucymonty Welche Kräuter vertragen sich in einem Topf 25x 35 Kräutergarten 11
    sarkuma Kräuter für Hochbeet - welche vertragen sich? Weitere Tipps? Kräutergarten 11
    Mariblume Welche Kräuter gemeinsam in Blumenkasten setzen? Gartenpflanzen 4
    J Erster Gemüsegarten und welche Kräuter dürfen dazu ??? Obst und Gemüsegarten 1
    L Ich bin Kräuterneuling..... Welche Kräuter kann ich in meinen Kräutertopf pflanzen? Kräutergarten 15
    R Welche Kräuter sollte im Garten wachsen? Gartenpflege 3
    L Welche Erde brauchen Kräuter?? Gartenpflanzen 6
    Sunfreak Welche Topfgröße für Kräuter? Kräutergarten 4
    R Welche Kräuter sollen nicht blühen.... Kräutergarten 11
    E Welche Kräuter kann ich nicht gemeinsam in einen Topf geben? Kräutergarten 11
    M Welche Kräuter dürfen nicht fehlen? Kräutergarten 41
    G Welche Kräuter darf man nicht zu anderen Kräutern stellen? Kräutergarten 3
    G Welche Erde für Tomaten, Kräuter.. Small-Talk 2
    M Welche Kräuter wie am besten pflanzen? Obst und Gemüsegarten 7
    G Kräuter auf der Fensterbank - Welche eignen sich? Gartenpflanzen 4
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten