Welche Kräuter wie am besten pflanzen?

M

Mausi

Guest
Hallo
Ich liebe Kräuter, jedoch habe ich irgendwie keinen grünen Daumen was Kräuter anbelangt. Ich habe es schon auf der Küchenfensterbank versucht mit Basilikum Schnittlauch und Petersiel, jedoch ist nach kurzer Zeit alles wieder kaputt gegangen. Nun habe ich meinen Basilikum ins Freie gestellt, da glaube ich dass es ihm zu warm ist an der sonne. Nun dachte ich mir ich stelle ihn ins Frühbeet.
Hat jemand Erfahrung wie es geht mit den Kräutertöpfen( Tontopf mit vielen Taschen herum). Denn auch hier hat es leider nicht geklappt.
Wäre prima wenn mir jemand helfen könnte, vor allem was ich für Kräuter nehmen sollte und wo ich sie hinpflanzen sollte.

PS: Habe mir gestern einen Zirtonenbasilikum gekauft . Kann mir jemand sagen was ich damit anfangen kann? Er riecht so gut.

Vielen Dank
Petra
 
  • N

    niwashi

    Guest
    die Kräuter auf der Fensterbank wollen richtige Sonne, kein gebremstes Licht
    Kräutertöpfe: keine Erfahrung damit, aber die es am trockensten lieben, die kommen in die oberen Taschen ...

    Zitronenbasilikum:
    Verwendung wie anderes B., hat eben dieses leicht säuerliche Aroma; auch in Soßen (zum Schluß) oder Gemüsepfannen (ebenso) zum Würzen

    niwashi, der vielleicht doch noch mal Basilikum sammeln sollte
     
    M

    Maria

    Guest
    Basilikum gedeiht am besten im Freien, sonnig ist gar kein Problem!
    Den Basilikum im Topf zu behalten, ist sowiso nicht ratsam also ab mit ihm in den Garten, vorausgestzt du hast einen.

    Im Kräutertopf würde ich eher was unempfindliches reinsetzen, z.b. Hängerosmarin, Thymian, Erdbeeren gehen jederzeit, Petersilie, Schnittlauch, Minzen .......
    Wir haben sogar einmal eine Schokominze gehabt, die war voll lecker!

    Naja LG Maria
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hi,
    hast Du die noch diese Schokominze? Ich könnt' Dir im Gegenzug 'ne Apfel-oder
    Ananasminze schicken. Registrier' Dich halt, dann kann ich Dir Nachrichten senden
    und muß net im Forum posten

    Ade
     
  • N

    niwashi

    Guest
    @bolban
    hast Du die von "Kräuterzauber"? Wenn ja, wie ist der Laden? Oder jeder andere.

    niwashi, der Schoko-, Ananas- und Apfelminze interessant findet
     
    M

    Maria

    Guest
    Hallo!

    Wir haben zur zeit leider keine Schokominzen mehr, aber dafür Maurukanische, Sizilianíschen, Spanisch, Russische, Englische Krauseminze .....

    Lg Maria
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    niwashi schrieb:
    @bolban
    hast Du die von "Kräuterzauber"? Wenn ja, wie ist der Laden? Oder jeder andere.

    niwashi, der Schoko-, Ananas- und Apfelminze interessant findet
    Gartenbau Dworcak,Knoblauchsland Nürnberg! Der Sohn war zur gleichen Zeit wie ich in der Berufsschule, nur halt bei den Gemüsebauern drüben. Er treibt seine Kräuterpflanzen sehr schnell im Gewächshaus an, was nicht gut ist, wenn man robuste Kräuter haben will. Aber für die unwissende Kundschaft ist's grade ok- grad wegen dem niedrigeren Preis. Ich habe mir bei dem einen 6er-Tray mit verschiedenen Minzen gekauft und konnte die nochmal pikieren, so viele waren da im Döpfla! Wenn man die Möglichkeit hat selbst auf Töpfe zu verziehen und denen dann noch Zeit geben kann, dann ist die Einkaufsmöglichkeit sehr gut, da sich daraus ja viele robuste Pflanzen ergeben. (Ui langer Satz, hoffe hab' mich net verhaspelt).:D

    Gruß


    P.S. Ich habe die mittlerweile rausgesetzt, und sie wachsen gut weiter.
     

    Frosch

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2006
    Beiträge
    24
    Hallo,

    von den Kräutertöpfen halte ich nicht viel, kleine Öffnungen und unnötig viel Erde, besser selber machen.

    Man nimmt einen großen Tontopf, so groß wie man eben Platz hat. Dann einen kleineren,je nach Größe des ersten 2-4 cm kleiner und wieder einen kleineren, ....... Tonscherbe für das Loch im größten Topf.

    Den größsten füllt man bis ca 2/3 voll mit Erde und stellt den nächstkleineren hinein, füllt den großen fertig auf und den kleineren wieder bis zu 2/3. Und so weiter.

    Man hat dann eine kleine Pyramide, wo man rundherum toll seine Kräuter pflanzen kann.

    Oben kommen die Sonnenanbeter, wie zum Beispiel Lavendel, Rosmin hinein.
    Ganz unten Petersillie, Dill, etc. eben jene Kräuter die gerne feucht haben.
    Von Schnittlauch würde ich abraten, da viele Kräuter sich damit nicht vertragen, besser in einen eigenen Topf setzten oder eine kleine eigene Knoblauchpyramide machen.

    Das A und O bei Kräutern, viel Licht ,auch Sonne geht und das Wichtigste mäßig aber regelmäßig Wasser. Lieber 2 mal täglich gießen, wenn es heiß ist, als einmal sehr viel.

    LG
    Frosch
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Welche Kräuter sind das ? Kräutergarten 8
    G Welche Kräuter pflegeleicht und langlebig? Beet & Topf Kräutergarten 4
    Mila-2012 Welche Kräuter sind am besten geeignet? Kräutergarten 2
    momolucymonty Welche Kräuter vertragen sich in einem Topf 25x 35 Kräutergarten 11
    sarkuma Kräuter für Hochbeet - welche vertragen sich? Weitere Tipps? Kräutergarten 11
    Mariblume Welche Kräuter gemeinsam in Blumenkasten setzen? Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Welche Kräuter zum Inhalieren? Kräutergarten 14
    J Erster Gemüsegarten und welche Kräuter dürfen dazu ??? Obst und Gemüsegarten 1
    L Ich bin Kräuterneuling..... Welche Kräuter kann ich in meinen Kräutertopf pflanzen? Kräutergarten 15
    R Welche Kräuter sollte im Garten wachsen? Gartenpflege 3
    L Welche Erde brauchen Kräuter?? Gartenpflanzen 6
    Sunfreak Welche Topfgröße für Kräuter? Kräutergarten 4
    R Welche Kräuter sollen nicht blühen.... Kräutergarten 11
    E Welche Kräuter kann ich nicht gemeinsam in einen Topf geben? Kräutergarten 11
    M Welche Kräuter dürfen nicht fehlen? Kräutergarten 41
    G Welche Kräuter darf man nicht zu anderen Kräutern stellen? Kräutergarten 3
    G Welche Erde für Tomaten, Kräuter.. Small-Talk 2
    G Kräuter auf der Fensterbank - Welche eignen sich? Gartenpflanzen 4
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten