darf ich mal ganz blöd fragen nach welchen kriterien du deine kräuterschnecke bepflanzt hast?
ich hab bei mir (bis auf ausnahmen) diejenigen kräuter angepflanzt, die ich tatsächlich verwende. das bedeutet bei mir: hauptsächlich in der küche. ringelblumen habe ich wegen der ringelblumensalbe, aber auch weil ich sie einfach hübsch finde (die sind dieser tage auch vom kräuterbeet in eine andere gartencke gewandert, wo sie nicht nur besser zur geltung kommen sondern eben auch weniger platz wegnehmen).
die klassische und vermutlich verbreitetste verwendung von ringelblumen ist ringelblumensalbe. tee kann man vermutlich auch draus machen, aber da bin ich überfragt, da können dir sicher andere heilkundigere mehr dazu sagen.
da begibst du dich auf kritisches terrain.
genaugenommen bedeutet der ausdruck "kräuter" ja schon sowas wie "ist gut für krankheiten". aber man muss da sehr vorsichtig sein, nicht umsonst müssen ärzte ein langes studium hinter sich bringen, bevor sie z.b. fingerhut-extrakt verschreiben dürfen. du solltest dich hüten irgendwelche tees aus irgendwelchen kräutern zu machen, solange du dich nicht wirklich sehr, sehr gut informiert hast, wie diese kräuter wirken! klar, pfefferminze wird dich nicht umbringen. aber z.b. sollte man schon wissen, dass johanniskraut die anti-baby-pille ausser kraft setzt (ok, ist für dich vielleicht nicht ganz so wichtig) und dass fingerhut in kleiner dosis nützlich, aber in hoher dosis tödlich ist usw. - und wie hoch die tödliche dosis ist, hängt dann immer auch von der einzelnen pflanze, dem einzelnen blatt ab.