Welche Kräuter sollen nicht blühen....

.....bevor man sie erntet?

Hallo!

Wie ist das mit dem Blühen? WEnn der Oregano kurz vor dem Blühen ist, kann ich ihn ja trotzdem ernten und trocknen oder?

Wie ist das mit anderen Kräutern? Welche Blüten darf man nicht in der Kräuterküche verwenden?

DAnke für die Antworten

Ribisel

• die meisten küchenkräuter kann man durchaus auch während und nach der blüte noch verwenden - sie schmecken dann aber nicht mehr so gut.
    so einiges an blüten lässt sich auch super als essbare deko verwenden (z.b. schnittlauchblüte, kapuzinerkresseblüte, borretschblüte usw.).

es gibt allerdings auch so einige kräuter - meist wildkräuter - die man nach der blüte nicht mehr essen darf, weil sie dann giftstoffe enthalten, z.b. scharbockskraut.

welche kräuter hast du denn? dann kann man's dir im einzelnen sagen - gibt ja tausende von kräuterarten, wäre ein bisschen viel die hier alle aufzulisten...

die meisten küchenkräuter kann man durchaus auch während und nach der blüte noch verwenden - sie schmecken dann aber nicht mehr so gut.
    so einiges an blüten lässt sich auch super als essbare deko verwenden (z.b. schnittlauchblüte, kapuzinerkresseblüte, borretschblüte usw.).

es gibt allerdings auch so einige kräuter - meist wildkräuter - die man nach der blüte nicht mehr essen darf, weil sie dann giftstoffe enthalten, z.b. scharbockskraut.

welche kräuter hast du denn? dann kann man's dir im einzelnen sagen - gibt ja tausende von kräuterarten, wäre ein bisschen viel die hier alle aufzulisten...

Ich fang mal an:

Schnittknoblauch,
    Malve,
    Lavendel
    Borretsch
    Petersilie
    Sellerie
    Lorbeer
    Weinraute
    Wermut
    Blattkoriander (mit dem kenn ich mich gar nicht aus)
    Bohnenkraut
    SChnittlauch
    Liebstöckl (das kommt bei mir gar nicht richtig)
    Oregano
    Estragon
    Rosmarin
    a.... Süßkraut (bekommt so rotbräunliche Blätter, ging ganz schnell nach dem
    Pflanzen)
    Kamille (aber da ist eh alles klar)
    Arnika
    Ringelblumen

mehr fällt mir jetzt nicht ein, hab aber sich noch was vergessen

LG
    Martina

• - borretsch darfst du gerne blühen lassen - die blüten sind auch toll als essbare deko.
    - peterle kenn ich garnicht blühend *g*.
    - lorbeer kannst du im prinzip ganzjährig blätter ernten.
    - koriander schmeckt nach der blüte nicht mehr, danach stirbt er ohnehin sobald er samen gebildet hat.
    - bohnenkraut ist kein problem ob vor, während oder nach der blüte (zuindest meiner meinung nach - sonst könnte man es während der bohnenzeit ja schon nicht mehr gebrauchen)
    - schnittlauch wird härter und herber im geschmack. aber du kannst sowohl die blüten essen als auch den dazugehörigen stengel, kein problem.
    - rosmarin geht auch immer
    - ringelblumen? ähm... was machst du denn da mit den blättern? bei ringelblumen sind doch grad die blüten das interessante dachte ich immer?

bin gespannt was die anderen dazu meinen - da gibt's ja sehr unterschiedliche ansichten...

• - borretsch darfst du gerne blühen lassen - die blüten sind auch toll als essbare deko.
    - peterle kenn ich garnicht blühend *g*.
    - lorbeer kannst du im prinzip ganzjährig blätter ernten.
    - koriander schmeckt nach der blüte nicht mehr, danach stirbt er ohnehin sobald er samen gebildet hat.
    - bohnenkraut ist kein problem ob vor, während oder nach der blüte (zuindest meiner meinung nach - sonst könnte man es während der bohnenzeit ja schon nicht mehr gebrauchen)
    - schnittlauch wird härter und herber im geschmack. aber du kannst sowohl die blüten essen als auch den dazugehörigen stengel, kein problem.
    - rosmarin geht auch immer
    - ringelblumen? ähm... was machst du denn da mit den blättern? bei ringelblumen sind doch grad die blüten das interessante dachte ich immer?

bin gespannt was die anderen dazu meinen - da gibt's ja sehr unterschiedliche ansichten...

danke! Hab einfach mal alle Kräuter aufgeschrieben, die mir spontan eingefallen sind, die ich in meiner Kräuterschnecke habe.
    Ringelblumen kann man auch für Tee verwenden stimmt das?

Kennst du eigentlich Mädisüß oder so? Wo gibt es das? Soll gut für KRankheiten sein.

LG
    Martina

• Hab einfach mal alle Kräuter aufgeschrieben, die mir spontan eingefallen sind, die ich in meiner Kräuterschnecke habe.
    darf ich mal ganz blöd fragen nach welchen kriterien du deine kräuterschnecke bepflanzt hast?
    ich hab bei mir (bis auf ausnahmen) diejenigen kräuter angepflanzt, die ich tatsächlich verwende. das bedeutet bei mir: hauptsächlich in der küche. ringelblumen habe ich wegen der ringelblumensalbe, aber auch weil ich sie einfach hübsch finde (die sind dieser tage auch vom kräuterbeet in eine andere gartencke gewandert, wo sie nicht nur besser zur geltung kommen sondern eben auch weniger platz wegnehmen).

Ringelblumen kann man auch für Tee verwenden stimmt das?
    die klassische und vermutlich verbreitetste verwendung von ringelblumen ist ringelblumensalbe. tee kann man vermutlich auch draus machen, aber da bin ich überfragt, da können dir sicher andere heilkundigere mehr dazu sagen.

Kennst du eigentlich Mädisüß oder so? Wo gibt es das? Soll gut für KRankheiten sein.
    da begibst du dich auf kritisches terrain.
    genaugenommen bedeutet der ausdruck "kräuter" ja schon sowas wie "ist gut für krankheiten". aber man muss da sehr vorsichtig sein, nicht umsonst müssen ärzte ein langes studium hinter sich bringen, bevor sie z.b. fingerhut-extrakt verschreiben dürfen. du solltest dich hüten irgendwelche tees aus irgendwelchen kräutern zu machen, solange du dich nicht wirklich sehr, sehr gut informiert hast, wie diese kräuter wirken! klar, pfefferminze wird dich nicht umbringen. aber z.b. sollte man schon wissen, dass johanniskraut die anti-baby-pille ausser kraft setzt (ok, ist für dich vielleicht nicht ganz so wichtig) und dass fingerhut in kleiner dosis nützlich, aber in hoher dosis tödlich ist usw. - und wie hoch die tödliche dosis ist, hängt dann immer auch von der einzelnen pflanze, dem einzelnen blatt ab.

Hallo Martina,
    das Oregano steht gerade in der ersten Blüte, du kannst es komplett runter schneiden und es treibt wieder neu nach. Schnittknoblauch und Schnittlauch komplett runter schneiden, treibt wieder neu. ( da ich ständig ernte, kommt es nicht zur Blüte) Arnika werden die Blüten für Salbe verwendet.
    Die Malve sieht schön aus, wenn sie blüht. Ich sammle die Blüten für meine Teemischungen, genau wie die Ringelblume.
    Sellerie, meinst du Schnittsellerie? die Samenkörner sind sehr lecker und eignen sich bestens für Kräuterquark und Kräuterbutter.
    Koriander kannst du blühen lassen (sieht schön aus mit anderen Pflanzen) und später den Samen ernten.Bohnenkraut, schmeckt am würzigsten kurz vor, während der Blüte. Petersilie, wenn schon mal in die Blüte geschossen, kannst du auch die Samen ernten (wie bei Sellerie) oder runter schneiden, treibt wieder neu. Liebstöckel braucht am anfang etwas. Ich schneide es nach der Blüte komplett runter - wächst wieder neu mit frischen Trieben. Auch beim Estragon halte ich es so, weil der mir zu hoch wächst und auseinanderfällt.
    Lavendel Blüten ernten - für Teemischungen, Duftsäckchen - Habe gerade einen Kräuterschnaps angesetzt, da sind auch Lavendelblüten drin.
    Borretschblüten- eßbare Dekoration.
    Süßkraut - Süßdolde? Stevia?

Liebstöckl (das kommt bei mir gar nicht richtig)

Stell es mal ziemlich abseits, Liebstöckel steht lieber alleine dann wächst es besser.

Blattkoriander (mit dem kenn ich mich gar nicht aus)

Koriandergrün (Blattkoriander), das man auch als Cilantro bezeichnet verfeinert viele thailändische, vietnamesische und chinesische Spezialitäten. Die Blättchen ähneln glatter Petersilie im Aussehen haben aber ein ausgeprägtes bis eigentümliches Aroma.
    Sie erinnern geschmacklich nicht an Korianderfrüchte.
    Für alle Freunde der grünen und roten Curries, der Nudelpfannen und Glasnudelsalate ist Cilantro als Balkon- oder Gartenpflanze eine Bereicherung, denn die chinesische Petersilie verträgt weder Trocknung noch Einfrieren.
    Die Sorte Coriandrum sativum "chinesischer Typ" kommt später zur Blüte und kann deswegen länger beerntet werden als herkömmlicher Koriander.
    Cilantro keimt rasch und gedeiht problemlos im Garten, bevorzugt sonnige Plätze und kalkhaltige, durchlässige Böden.
    Bessere Blatterträge gibt es auf gut mit Nährstoffen versorgten Böden.
    Für stetig frisches Koriandergrün kann von April bis Juli immer wieder nachgesät werden.
    Die Korianderwurzel ist Bestandteil von Currypasten oder wird kleingehackt mitgekocht.

Koriander einjährig:
    Einjähriges Küchenkraut mit kleinen weissrosa Blütendolden. Höhe ca. 30-70 cm. Gesund und kräftig im Aroma. Verwendet werden die frischen Blätter in Tomatensaucen, Gemüsegerichten und Chutneys. Die reifen Samen werden in süssem Gebäck verwendet.

Direktsaat ab April. Wegen langsamer Keimung der Verunkrautung vorbeugen. Zur Gewinnung der Früchte ganze Pflanze bei Samenreife schneiden und trocknen. Danach in einen Sack stecken und mit Stock vorsichtig ausdreschen. Samen von Stroh und Spreu trennen

LG Stupsi

Stell es mal ziemlich abseits, Liebstöckel steht lieber alleine dann wächst es besser.

Koriandergrün (Blattkoriander), das man auch als Cilantro bezeichnet verfeinert viele thailändische, vietnamesische und chinesische Spezialitäten. Die Blättchen ähneln glatter Petersilie im Aussehen haben aber ein ausgeprägtes bis eigentümliches Aroma.
    Sie erinnern geschmacklich nicht an Korianderfrüchte.
    Für alle Freunde der grünen und roten Curries, der Nudelpfannen und Glasnudelsalate ist Cilantro als Balkon- oder Gartenpflanze eine Bereicherung, denn die chinesische Petersilie verträgt weder Trocknung noch Einfrieren.
    Die Sorte Coriandrum sativum "chinesischer Typ" kommt später zur Blüte und kann deswegen länger beerntet werden als herkömmlicher Koriander.
    Cilantro keimt rasch und gedeiht problemlos im Garten, bevorzugt sonnige Plätze und kalkhaltige, durchlässige Böden.
    Bessere Blatterträge gibt es auf gut mit Nährstoffen versorgten Böden.
    Für stetig frisches Koriandergrün kann von April bis Juli immer wieder nachgesät werden.
    Die Korianderwurzel ist Bestandteil von Currypasten oder wird kleingehackt mitgekocht.

Koriander einjährig:
    Einjähriges Küchenkraut mit kleinen weissrosa Blütendolden. Höhe ca. 30-70 cm. Gesund und kräftig im Aroma. Verwendet werden die frischen Blätter in Tomatensaucen, Gemüsegerichten und Chutneys. Die reifen Samen werden in süssem Gebäck verwendet.

Direktsaat ab April. Wegen langsamer Keimung der Verunkrautung vorbeugen. Zur Gewinnung der Früchte ganze Pflanze bei Samenreife schneiden und trocknen. Danach in einen Sack stecken und mit Stock vorsichtig ausdreschen. Samen von Stroh und Spreu trennen

LG Stupsi

hi stupsi,

tue dir bitte selbst einen gefallen und gib bei kopien oder zitaten die quelle mit an. es könnte sonst zu mißverständnissen kommen.

• darf ich mal ganz blöd fragen nach welchen kriterien du deine kräuterschnecke bepflanzt hast?
    ich hab bei mir (bis auf ausnahmen) diejenigen kräuter angepflanzt, die ich tatsächlich verwende. das bedeutet bei mir: hauptsächlich in der küche. ringelblumen habe ich wegen der ringelblumensalbe, aber auch weil ich sie einfach hübsch finde (die sind dieser tage auch vom kräuterbeet in eine andere gartencke gewandert, wo sie nicht nur besser zur geltung kommen sondern eben auch weniger platz wegnehmen).

die klassische und vermutlich verbreitetste verwendung von ringelblumen ist ringelblumensalbe. tee kann man vermutlich auch draus machen, aber da bin ich überfragt, da können dir sicher andere heilkundigere mehr dazu sagen.

da begibst du dich auf kritisches terrain.
    genaugenommen bedeutet der ausdruck "kräuter" ja schon sowas wie "ist gut für krankheiten". aber man muss da sehr vorsichtig sein, nicht umsonst müssen ärzte ein langes studium hinter sich bringen, bevor sie z.b. fingerhut-extrakt verschreiben dürfen. du solltest dich hüten irgendwelche tees aus irgendwelchen kräutern zu machen, solange du dich nicht wirklich sehr, sehr gut informiert hast, wie diese kräuter wirken! klar, pfefferminze wird dich nicht umbringen. aber z.b. sollte man schon wissen, dass johanniskraut die anti-baby-pille ausser kraft setzt (ok, ist für dich vielleicht nicht ganz so wichtig) und dass fingerhut in kleiner dosis nützlich, aber in hoher dosis tödlich ist usw. - und wie hoch die tödliche dosis ist, hängt dann immer auch von der einzelnen pflanze, dem einzelnen blatt ab.

Hallo!

Danke für deine Antwort!
    Ich meinte mit Krankheiten eigentlich ganz normale Grippale Infekte. Und da hab ich mal bei uns im ORF gesehen, dass man aus Mädesüß einen Tee machen kann, aber ich weiß nicht, wo ich das finde und wie es genau ausssieht, den weiß blüht ja viel....

LG
    Martina

• Origano lasse ich immer blühen ,als Bienenfutterpflanze
    außerdem hat er hübsche rosa Blüten .Mädesüß steht am Teich duftet süß und blüht mit weißen winzigen Blütchen,
    Schließe mich aber meinen Vorrednerinen an ,außer Küchen-
    kräutern verwende ich nichts von all den anderen Kräutern.

Zaubernuß :eek: