Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.537
Ich habe mir vor zwei Jahren eine Rose "Pink Paradise" gekauft, die wunderschön blühte.
Im letzten Jahr war diese Rose aber verschwunden und die Unterlage hatte durchgetrieben.
Sie ist praktisch stachlellos und eigentlich sehr niedlich.
Hat jemand eine Idee, welche Sorte das sein könnte..?

20230605_222326.jpg
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.537
    Vielen, Elis! :paar:
    Bibernellrose, oder?
    Vom Hören/Lesen kannte ich die Sorte, aber ich hatte bisher noch keine.

    Bin mir von den Früchten her nicht ganz sicher, leider erinnere ich mich nicht mehr daran wie die Hagebutten aussahen, wobei ich glaube schwarzbraun wie bei der Bibernellrose waren sie nicht.
    Muss mal schauen ob ich noch ein Foto davon finde.
    Vielleicht mit etwas Glück...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.537
    Ah - ich glaube ich habe sie! :freundlich:
    Rosa Canina!
    Habe mal nach Rosenunterlagen gegoogelt, genau das ist sie. :)
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.537
    Nein, jetzt habe ich sie :grinsend: - Rosa Corymbifera! Die einheimische Heckenrose!

    Die Rosa Canina hat viele Stacheln, habe ich gerade gelesen, mein Exemplar hat aber gar keine.

    Und offensichtlich sind Rosa Canina und Rosa Corymbifera an diesem Merkmal am deutlichsten zu unterscheiden.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Rosa Corymbifera! Die einheimische Heckenrose!
    "Meine" einheimische Heckenrose versucht mich ständig am Ärmel oder an den Haaren zu ziehen, denn sie ist eine boshafte Rosa canina, an der man leider vorbeimuss, wenn man zur Haustür will ... :giggle:

    Als ich dein Foto sah, dachte ich gleich "Rosa canina", aber du schriebst ja 'praktisch stachellos', da war ich verwirrt. Wusste nicht, dass es eine genauso aussehende Wildrose ohne Stacheln gibt! Hier blühen die Caninas grad an allen Waldrändern, aber die Corymbifera hab ich hier noch nirgends gesehen. Ob du da wohl eine Rarität hast?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.537
    Ob du da wohl eine Rarität hast?
    Gute Frage.
    Was ich sagen kann ist, dass wir beim Kauf des Hauses vor einigen Jahren eine Rosa Canina im Garten hatten (ist mir jetzt wieder eingefallen - ist schon eine geraume Weile her), das war ein stacheliges Monster.
    Leider stand sie an einem ungünstigen Platz und musste deswegen auch weichen.

    Dieses Röschen jetzt... das ist ein sehr zahmes Ding.
    Anfangs fragte ich mich ob das so ganz ohne Stacheln überhaupt eine Rose sein kann?
    Kannte das bis dato nämlich nicht.

    Da ich keine Botanikerin bin, kann ich jetzt natürlich leider nicht ganz sicher sagen, was es ist - aber über eine stachellose Rosa Canina konnte ich nichts finden.
    Daher würde ich doch zur Corymbosum tendieren, denn da steht auf vielen Seiten, dass sie praktisch stachellos wäre.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    aber die Corymbifera hab ich hier noch nirgends gesehen.
    Bis gestern. Ich hab sie im Garten.

    :ROFLMAO:

    @Taxus Baccata , ohne dich wär mir das nie aufgefallen. :giggle:

    Hab gestern 2 Austriebe an meiner uralten Gloria Dei gesehen, die im Gierschdschungel nicht leicht zu entdecken waren und schon ca. 70 cm Höhe erreicht hatten; hole meine todesverachtenden Rosenhandschuhe, um diese leicht als Wildtriebe erkennbaren Dinger auszureißen ... und stelle verwundert fest, dass ich die Handschuhe gar nicht brauche, weil diese Triebe überhaupt keine Stacheln haben!

    Dann hat also die Gloria Dei eine Corymbifera-Unterlage! Wie war das noch? - : "Man sieht nur, was man weiß." :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.537
    Das ist ja witzig, @Rosabelverde! :D
    Was für ein Zufall! :giggle:
    Ich glaube so selten ist die R. Corymbifera gar nicht, wenn sie als Unterlage verwendet wurde und wird, sie soll hier auch heimisch sein, habe ich gelesen.
    Jedenfalls sehr angenehm, so ein dornenloses Rosengewächs. :giggle:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Jedenfalls sehr angenehm, so ein dornenloses Rosengewächs. :giggle:

    Wobei ich mich gerade frage, wie wohl die stachellosen Brombeeren gezüchtet wurden? Gehören ja auch zu den Rosengewächsen - ob die irgendwas mit der Corymbifera zu tun haben? Meine Brombeere hat auch null Stacheln. Hm. :unsure:

    Im Gewirr der Kletterrosen hab ich heute 2 zartrosa Wildrosenblüten entdeckt ... :oops:!, da hab ich wohl bisher Unterlagenaustriebe übersehen, und die blühen nun tatsächlich. Das müssen aber Canina sein, denn die sind eindeutig sehr frech bestachelt.
     
  • Similar threads

    Oben Unten