Weg am Steilhang

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Wir würdet Ihr am Hand mit 100% Gefälle einen Weg machen?

Hier ein älteres Bild

Möchtegernwald.JPG
 
  • verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Hi, einen Weg auf dem Hang wie breit und wollen, also unter den pflanzsteinen? Längs oder quer?

    Gruß verna
     
    J

    Joes

    Guest
    Wenn er sehr nützlich ist, lohnt sich m. E. auch mehr Aufwand.

    Vielleicht Serpentinenweg, ggf. mit Treppchen dazwischen, wenn
    nicht mit Schubkarren oder so gefahren werden muss.
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hmm, 100% Gefälle ist das nicht senkrecht, da würde sich ein Lift anbieten?

    Nach dem Bild sehe ich höchstens 45%. Der Vorschlag, wenn nur zum Laufen mit einen Serpentinenweg mit kleinen Podesten zwischendurch finde ich auch gut.

    Gruß Karl
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    45% oder 45Grad? Gute Frage?

    An der Straße wird die Steigung immer in % angezeigt.

    Gruß Karl
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    100% Gefälle bedeutet 100m Höhenunterschied auf einer Strecke von 100m und damit ein Winkel von 45 Grad.
    Senkrecht wäre 90 Grad

    Der Hang endet zur Straße mit 200% Gefälle dass sind dann 66,6667 Grad. Dass ist dann so steil, dass man ohne Steighilfe kaum noch nach oben kommen kann.

    Auf diesem Hang stehen heute meine Obstbäume und da es sich vorwiegend um Buschbäume handelt die viel Pflege brauchen ist ein sicherer Gang wichtig.

    Karlh hat schon den richtigen Vorschlag gemacht. Ich denke auch an einen Serpentinenweg mit evt verschiedenen Abzweigungen dürfte der richtige Weg sein, denn Ziel soll es sein alle Bäume zu erreichen und weniger nach unten zu kommen.

    Dabei darf es ruhig ein Pfad sein, der auch optisch nicht unbedingt perfekt sein soll / muss denn letztlich wird in ein paar JAhren alles so überwuchert sein, dass man den Weg von Außen eh nicht mehr sieht.

    Problem ist: Wenn ich eine Steinplate 40x40 lege, dann muss ich zugleich den Hang mit einer gleich hohen Platte abfangen. Daher hab ich schon an L-Steine gedacht, wobei diese wirklich potthäßlich sind, extrem schwer zum verlegen und auch der Transport ist nicht so einfach, denn selbst wenn man diese anliefern läßt, muss man diese noch zur Baustelle transportieren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Guiseppe Soll das weg Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Antworttext weg Support 4
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 54
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    F Weg anlegen? Schwieriger Untergrund Gartengestaltung 14
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    R Rose schneiden - was muss weg? Rosen 4
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    Celtis Die Hecke muss weg...... Hecken 19
    T Alles weg oder nicht Gartenarbeit 9
    Hexe9 Gelöst Was ist denn das? (Weg-Malve) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hibiskusfreak Hat jemand Erfahrung mit Wurzel weg? Gartenarbeit 4
    T (Stein-)Weg zum Hauseingang gestalten [Bitte um Unterstützung] Gartenpflege 14
    B Schimmelbefall , kann man retten oder muss es weg ? Obst und Gemüsegarten 1
    Kusselin Mit welchen Hausmitteln bekomme ich das weg? Gartenpflanzen 26
    Elkevogel Ich möchte keine Email-Benachrichtigungen erhalten. Welche Häkchen müssen weg? Support 9
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    F Grünlilie stirbt weg Zimmerpflanzen 11
    Rosabelverde Huschhusch und weg war er der Marder... Wie heißt dieses Tier? 25
    A Hilfe wer oder was frist uns die Pflanze weg Schädlinge 4
    S Mein Schneeball ist weg! Schädlinge 6
    AnjatheCool Unkraut, Wildkräutet oder kann das weg? Gartenpflanzen 25

    Similar threads

    Oben Unten