100% Gefälle bedeutet 100m Höhenunterschied auf einer Strecke von 100m und damit ein Winkel von 45 Grad.
Senkrecht wäre 90 Grad
Der Hang endet zur Straße mit 200% Gefälle dass sind dann 66,6667 Grad. Dass ist dann so steil, dass man ohne Steighilfe kaum noch nach oben kommen kann.
Auf diesem Hang stehen heute meine Obstbäume und da es sich vorwiegend um Buschbäume handelt die viel Pflege brauchen ist ein sicherer Gang wichtig.
Karlh hat schon den richtigen Vorschlag gemacht. Ich denke auch an einen Serpentinenweg mit evt verschiedenen Abzweigungen dürfte der richtige Weg sein, denn Ziel soll es sein alle Bäume zu erreichen und weniger nach unten zu kommen.
Dabei darf es ruhig ein Pfad sein, der auch optisch nicht unbedingt perfekt sein soll / muss denn letztlich wird in ein paar JAhren alles so überwuchert sein, dass man den Weg von Außen eh nicht mehr sieht.
Problem ist: Wenn ich eine Steinplate 40x40 lege, dann muss ich zugleich den Hang mit einer gleich hohen Platte abfangen. Daher hab ich schon an L-Steine gedacht, wobei diese wirklich potthäßlich sind, extrem schwer zum verlegen und auch der Transport ist nicht so einfach, denn selbst wenn man diese anliefern läßt, muss man diese noch zur Baustelle transportieren.