Wassermenge Gartenpumpe Gardena 3000/4

sandt1

Neuling
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3
Hallo an die Forenmitglieder.


Ich lese hier schon einige Zeit still mit, da ich in nicht näherer Zukunft eine automatische Bewässerung meines Rasen plane bzw. umsetzen möchte.
Um aber nicht alle Sachen doppelt kaufen zu müssen bzw. einige Vorarbeiten eventuell jetzt schon erledigen zu können, versuche ich mir hier schon eion paar Infos rauszulesen.
Ich bin Besitzer einer Gardena 3000/4, welche das Wasser aus meiner Hauseigenen Zisterne ziehen soll bzw. zieht. 'Es ist hier desöfteren vom Test zu lesen, wie schnell ein 10l Gefäß durch die Pumpe oder den Wasserhahn gefüllt werden kann, als Voraussetzung für die Planung der Beregner.


Nun zu meiner Frage:
Dieses Test habe ich gestern durchgeführt, nachdem ich den Saugfilter mit Rückflussstopp samt Ansaugschlauch am Wochenende erneuern musste.


Mit der o.a. Pumpe brauche ich folgende Zeiten um 10l Wasser abnehmen zu können:


mit einem 3/4 Zoll Schlauch in 25m länge --> 24sec.
mit einem 3/4 Zoll Schlauch 40cm länge --> 17sec.
mit einem 1/2 Zoll Schlauch 20m länge --> über 30sec.


am Außenwasserhahn --> ca. 25sec.


Ich habe hier oft schon von um die 12 sec. gelesen.
Die Frage die sich mir stellt. Ist bei diesen Werten (welche die Gartenpumpe liefert, die Wasserhahn war nur zur Referenz) überhaupt eine automatische Bewässerung eines rund 400qm großen Gartens möglich?


Ich bedanke mich vorab für die Antworten.


EDIT: Was ich vergessen hab. Die Pumpe zieht das Wasser über einen 4,80m langen 1" starken Schlauch aus der Zisterne an.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Sandt

    Mein herzliches Willkommen im Kreise der Bastler und Tüftler einer sorgenfreien Gartenbewässerung.

    Ob sich Deine Pumpe für die automatische Gartenbewässerung eignet?
    Diese Frage wirst nur Du Dir beantworten können.
    Das hängt in erster Linie von Deinen Ansprüchen und Deiner Investitionsbereitschaft ab.

    Dieser „Eimertest“ ist wirklich nur eine ganz grobe Orientierung…
    Besser ist es, zuerst in die Pumpenkennlinie zu schauen. Bei 17 Sekunden Füllzeit könnte der Arbeitspunkt der Pumpe kurz über einem BAR liegen.

    GARDENA-3000_4.jpg

    Diese vielgepriesenen MP Rotatordüsen mögen 2,8 BAR. 5 dieser Düsen (MP 2000 im 180° Modus) verbrauchen ca. einen Qm Wasser….. Um einen größeren Garten zu bewässern, braucht man dann mehrere Stränge. Ventile, Steuerung, PE Rohr… das volle Programm.

    Viel Glück
     

    sandt1

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2016
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für die Antwort, Parzival.


    Du fragst danach, was ich investieren möchte. Naja ich hatte so an 500-800€ gedacht.
    Wenn die Rotatoren schon 2.8bar benötigen und bei mir nur ein bar aus der Leitung kommt, dann ist doch hier die Überlegung schon zu Ende oder irre ich?


    Ich frage mich nur, warum es evtl so wenig Druck bzw. Wasserdurchlauf ist.
    Die Pumpe ist ja angegeben mit ca. 3000l/h und das bei max 7 Meter Fördertiefe, die ich ja lange nicht erreicht habe.
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Sandt,

    Du irrst!

    Pumpenhersteller geben die Leistungen Ihrer Pumpen mit zwei Parametern an. Die maximale Förderhöhe und die max. Förderleistung. In Deinem Fall sind das auf der Y Achse des Pumpendiagramms 35 m Förderhöhe und auf der X Achse 3 m³.
    Das bedeutet: Bei Null Metern Förderhöhe liefert die Pumpe 3 m³ und bei zugedrehtem Hahn (keine Wasserentnahme ist der Druck 3,5 BAR (35 m Förderhöhe).

    Der Arbeitspunkt (kleine Rote) wandert also auf der Linie je nach den Bedingungen (Ansaugtiefe und Wasserverbrauch). Stell Dir vor: Du hast an Deinem 40 cm Schlauchende eine Schlauchspritze, die Du von „total offen“ langsam zudrehst. „Ganz offen“ sprudeln 10 Liter in 17 Sekunden in den Eimer.
    Das sind ca 2 m³ in der Stunde. Drehst Du die Schlauchspritze langsam zu, verringert sich die geförderte Wassermenge und der Förderdruck steigt. Der Arbeitspunkt wandert nach links…

    Wenn Du nur einen m³ entnimmst, könnte der bei 2,5 BAR liegen. Eine Option, die den Einsatz dieser Rotatordüsen (ob es nun 5 sind, würde ich probieren) durchaus plausibel erscheinen lässt.

    Viel Glück
     
  • sandt1

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2016
    Beiträge
    3
    Hallo Parzival.


    Ich sag mal Physik 5, setzen!
    Ok hab meinen Denkfehler verstanden. Also erscheint es durchaus bei den Gegebenheiten möglich.
    Ich werde nun also mal an meiner Regner-Planung arbeiten und mich dann hier wieder zu Wort melden.
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    L Wassermenge Rasen Tropfrohr unterirdisch Bewässerung 5
    M Tropfbewässerung Wassermenge für Obstbäume und Beerensträucher Bewässerung 19
    T Bewässerungsanlage bei geringer Wassermenge umsetzbar? Bewässerung 9
    J Separate Leitung&Hahn Garant für ausreichende Wassermenge? Bewässerung 3
    K Thuja Martin 2 m hoch mit Micro-Drip von Gardena bewässern -> Wassermenge/h? Gartenpflege 9
    J Die Wassermenge: eine Definitionssache Gartenpflanzen 4
    A Wassermenge für Palme? Gartenpflanzen 16
    P Amaryllis Hippeastrum - Wassermenge etc. ? Gartenpflanzen 15
    P Wassermenge pro Quadratmeter; Kosten Teich & Wasser 27
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    S Gartenpumpe oder doch wieder Wasserwerk Bewässerung 3
    O Gartenpumpe Bewässerung 17
    S Schutz der Gartenpumpe vor Leerlauf Bewässerung 5
    D Gartenpumpe Empfehlung Bewässerung 9
    C Gartenpumpe nach einem Jahr durchgerostet?! Bewässerung 11
    L Gartenpumpe baut Druck erst spät auf Bewässerung 16
    S Hausanschluss gibt zu wenig her. Welche Gartenpumpe nehmen? Bewässerung 1
    P Füllzeit Gartenpumpe ermitteln Bewässerung 18
    P Gartenpumpe Kaufberatung Gartengeräte & Werkzeug 5
    F Gardena Pipeline an Gartenpumpe anschließen Bewässerung 1
    F Gartenpumpe fördert zu wenig Wasser Bewässerung 13
    C Gartenpumpe anschließen Gartengeräte & Werkzeug 6
    D Gartenpumpe oder doch Tauchdruckpumpe für Bewässerung? Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten