Separate Leitung&Hahn Garant für ausreichende Wassermenge?

jaydee73

Neuling
Registriert
29. Apr. 2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,

auch ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema Gartenbewässerung. Dazu den vorgeschriebenen Eimertest bei 3,5 bar gemacht (An meinem frostsicheren Aussenhahn). Ergebnis eher schlecht (Zeit weiß ich gerade nicht mehr genau, war schon letzten Herbst).

Neuer Schlachtplan dann über den Winter gereift: eine neue Leitung aus dem HWR legen mit einem neuen, nicht frostsicheren Aussenhahn. Das wäre mit vertretbarem finanziellen Aufwand machbar.

Der Klempner würde im HWR an eine 28mm Kaltwasserleitung gehen und dann das Rohr nach außen legen und dort eine Standard–Zapfstelle 3/4 Zoll verbauen.

Bevor ich aber den Stein ins nicht mehr aufhaltbare Rollen bringe, wollte ich hier mal fragen: Ist mit dieser neuen Leitung einigermaßen sicher gewährleistet, dass dann die notwendige Wassermenge an dem Hahn auch anliegt?

Vielen Dank für eure Einschätzung!

Gruß,
JD
 
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Das hört sich doch schon mal gut an. Somit ersparst Du Dir schon mal irgendwelche Leitungen. Denke im HWR kommt Stadtwasser an und somit hast Du die größtmögliche Wassermenge
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Habe keine Bewässerung aber einen Tipp
    Ich habe die Separate Leitung hinter der Wasseruhr der Wasserwerke und vor dem Druckminderer.
    Die Wasserwerke geben an sie könnten xy Liter pro Sekunde, mit xy bar liefern, die Wasseruhr die bei mir eingebaut wurde hat aber einen geringere Durchflussmenge, der Druck ist aber so hoch wie von den Wasserwerken angegeben.
     
  • jaydee73

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2020
    Beiträge
    15
    Danke für die Rückmeldungen. Bzgl. Druckminderer und Wasserdruck, ja, das habe ich in der Tat noch nicht erwähnt.

    Bautechnisch lässt sich die Leitung bei mir leider nicht VOR dem Druckminderer abzweigen, sondern nur dahinter. Der Druckminderer steht aktuell auf knapp 5bar. Im Gespräch mit dem Versorger kam allerdings raus, dass dieser eh nur mit "4-5 bar" einspeist. Der Druckminderer ist also quasi voll offen.

    Ich habe halt immer noch Bedenken, dass ich die Maßnahme mit der separaten Leitung durchführen lasse, dafür Geld bezahle, das Ergebnis aber dann dem entspricht, was ich mit dem regulären Außenwasserhahn auch schon erreiche.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Hunter MP Rotator mit Gardena T100 zusammen auf eine Leitung? Bewässerung 14
    B PE20 Leitung über 50m Bewässerung 8
    Q Tropfgeräusch Heizung Leitung Technik 2
    B Mehrere Ventilboxen oder lange Leitung? Hunter Bewässerung 33
    G Fehlender Druck auf der Leitung Bewässerung 6
    O Wasseruhr 1/2 Zoll an 20 mm Leitung Bewässerung 3
    R Pumpe zieht nicht durch PE Leitung Bewässerung 2
    K Würmer in Teichleitung - Leitung Pumpe-Filter Teich & Wasser 2
    Columbo_MS Teilweise schwacher Wasserdruck in Leitung Technik 3
    K Verstopfung von Tropfern, Leitung etc. durch Sand Bewässerung 2
    F Gardena Bewässerung - tiefe der Leitung Bewässerung 2
    T Zuviel Stromverbraucher für Leitung Haus & Heim 1
    S Dichtigkeit der Leitung/ Verbindungsstücke prüfen? Bewässerung 7
    M Verlängerung einer alten PE Leitung Heimwerken 11
    D Quick leitung von der Dachrinne Teich & Wasser 1
    G Welchen Zulaufschlach/Leitung? Bewässerung 1
    K Luft in Leitung und zuwening Wasser Bewässerung 2
    H Leitung zum Rolladenkasten legen Technik 28
    K Welchen Hahn schließen? Bewässerung 6
    Eisenkraut Suche neuen Hahn, möglichst einen bunten! Haustiere Forum 2
    die Feli Dany Hahn - ist sie tot? Rosen 2
    U 3/4" Schlauch an 3/4 Hahn anschließen? Bewässerung 15
    Fini der Hahn Small-Talk 26

    Similar threads

    Oben Unten