Amaryllis Hippeastrum - Wassermenge etc. ?

Propylon

Neuling
Registriert
04. Dez. 2007
Beiträge
2
Hallo Gartenfreunde,

ich habe mir den Thread über die Amaryllis hier schon durchgelesen:
Allerdings will ich auch gleich sagen dass ich absolut keinen Plan von Pflanzen habe, ich hab aber eine geschenkt bekommen und dachte mir dass ich mich auch um die bisschen kümmer.

Ich hab mal ein Bild von der gemacht, die Pflanze steht in einem kleinem Raum, gleich neben dem Computerbildschirm:
http://i133.photobucket.com/albums/q58/euphrat/Sonstiges/amaryllis.jpg

Wie oft und vor allem was für eine Wassermenge soll ich der Pflanze geben ??? :confused:

Danke. :cool:
 
  • Bio-Kathrin

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2007
    Beiträge
    72
    Hey super die bekommt ja zwei Blütenstränge! *neidischkuck* Also als erstes würd ich mal die Folie abmachen, und dann so ca. 2 mal die Woche mäßig gießen. Mäßig gießen heißt, gerade soviel dass die Erde feucht ist, aber keine Staunässe! Kannst mal kucken, wenn zu viel Wasser unten im Übertopf stehen bleibt schütte das lieber so nach ner halben Stunde weg. Aber eigentlich kann mit Übertopf nicht sooo viel passieren. Dann nach der Blüte weitergießen und so, weißt du ja wenn du den Threat durchgelesen hast.

    Viel Spaß mit deiner Amaryllis!

    Kathrin
     

    Propylon

    Neuling
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    2
    Hallo Kathrin,

    danke für die Antwort, aber kannst du mal die Wassermenge in Form von Gläsern nennen. Den ich giese das Wasser nicht von oben drauf, sondern fülle das in den weissen Behälter und dann setze ich die Pflanze wieder rein, die saugt sich dann das Wasser. Ich habe irgendwo gelesen dass das besser für die Zwiebel ist da diese sonst verfualen könnte.

    Wusste nicht dass es was besonderes ist wenn die zwei Blüten hat, aber eins stört mich: Die Stängel der Blüten wachsen krumm, das hat wahrscheinlich was mit dem Licht zu tun, ich hab erst jetzt gelesen dass man diese im Laufe der Zeit immer bisschen drehen sollte, aber jetzt ist das zu spät, kann ich die irgendwie noch gerade machen ? :D

    Vielleicht in Stock reinstecken und dann die Blüte an den Stock binden, keine Ahnung deshalb frage ich euch "Profis".

    Edit: Ich hab die zwei Stängel mit einem Gummi zusammengebunden, die hat jetzt eine gerade Form.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Du machst des schon irgendwie:D. Nebeninfo: Wenn man Zwiebeln hat, die noch keinen
    Trieb rausgestreckt haben, dann erst abwarten bis Knospe erscheint. Gießt man nämlich
    zu früh, fängt Zwiebelchen an Laub zu bilden und die Blüte bleibt drunter stecken.


    cu
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.662
    Ort
    Ostalbkreis
    Hey!

    Bei der Gelegenheit möcht ich euch mal meine Amaryllis zeigen! Wunderschön! Das ist die Sorte Limona, die Blüten haben einen grünen Ton! Hab ich vom Pötschke und an zwei Stielen haben sich 8 Blüten gebildet! :rolleyes:

    Als das Ding selbstständig angefangen hat zu treiben hab ich einfach mal - ohne Beachtung von Pflegeanleitungen - drauf los gegossen weil ich dachte, dass die mir sonst vertrocknen würde. Gießen tue ich einfach mit Gefühl, soviel dass die Erde feucht ist, aber der Untertopf nie voll läuft. Alle 2 Tage mach ich das so. ... Und sie blüht auch :rolleyes:

    Eine Frage hab ich doch nun selbst: Auf dem dritten Bild seht ihr dass neben der Zwiebel noch was raustreibt. Ist das schon eine werdende Tochterzwiebel?

    Grüßle, Michi

    Achso... Nochwas wundert euch ned... Auf dem 1. Bild das ist tatsächlich eine Tomate, die sich da um die Amaryllis rumschlingt. :rolleyes:
     

    Anhänge

    • jpg01.jpg
      jpg01.jpg
      42,5 KB · Aufrufe: 608
    • jpg02.jpg
      jpg02.jpg
      27,4 KB · Aufrufe: 629
    • jpg03.jpg
      jpg03.jpg
      25,2 KB · Aufrufe: 97

    Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    Du machst des schon irgendwie:D. Nebeninfo: Wenn man Zwiebeln hat, die noch keinen
    Trieb rausgestreckt haben, dann erst abwarten bis Knospe erscheint. Gießt man nämlich
    zu früh, fängt Zwiebelchen an Laub zu bilden und die Blüte bleibt drunter stecken.


    cu

    Oh nein, wirklich Bolbi? :(:(

    Ich habe meine bis jetzt immer leicht feucht gehalten und ihr Trieb (vermutlich ein Blatt) ist erst 1 cm lang. Was mach ich jetzt? Sofort trockenstellen oder hab ich mal wieder alles vermasselt? Menno, das stand auf dem Kartönchen drauf, ich sollte künftig erst hier lesen.

    Geknickte Grüße Körnle
     
  • Bio-Kathrin

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2007
    Beiträge
    72
    @Propylon: Würde soviel gießen dass der Topf ca. 1,5 bis 2 cm tief im Wasser steht. Den Rest aber nach ner halben Stunde weg gießen! Die Idee mit den Gmmiringen ist nicht schlecht.... Schick doch mal ein Bild wenn sie blüht!

    Grüße
     

    Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    OK, danke Dir Bolban. Das nächste Mal weiß ichs dann. :(
    Hatte mich so auf schöne Blüten gefreut und die Zwiebelverpacker hatten wirklich auf den Karton geschrieben: zu 2/3 einpflanzen, immer feucht und warm halten.

    LG Körnle :eek:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.662
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Körnle

    Ich denk das ist ned so wild, ich hab auch einfach drauf los gegossen und schau dir doch die Bilder weiter oben an... Blüht sie nicht schön?
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    @ Körnle, jetzt wart erst mal, evtl ist die Pflanze
    ja keine Jungfrau mehr und es kommt "was durch" :D
     
  • Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    Sie hat es doch geschafft! Huhu! :D

    Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, viel zu tief eingepflanzt und eben von Anfang an gegossen. Für die Zunkunft weiss ich es jetzt besser.

    @Bolban: Ich habe die Pflanze natürlich gefragt, ob sie noch Jungfrau sei und sie ist am Rand zart errötet ;)

    Achja, und die seltsamen Stängele im Boden sind Streichhölzer. Leider war meine (Billig-)-Blumenerde nicht mückenfrei. Aber es hat tatsächlich geholfen.

    Ich freu mich jedenfalls riesig und finde sie wunderschön.

    LG Körnle :eek:

    PS: Die Bilder sind leider etwas dunkel, trotz Blitz. Ich hoffe Ihr erkennt es trotzdem :(
     

    Anhänge

    • Ritterstern1.JPG
      Ritterstern1.JPG
      491,9 KB · Aufrufe: 108
    • Ritterstern2.JPG
      Ritterstern2.JPG
      462,4 KB · Aufrufe: 94

    Bio-Kathrin

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2007
    Beiträge
    72
    Streichhölzer helfen gegen Mücken in der Erde? Super, das werd ich auch mal probieren, hab nämlich auch Probleme mit Mücken.... Einfach mit der "Zündseite" in die Erde stecken?

    Grüße
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Hallo Kathrin!

    Ja,einfach mit der "Zünderseite" in die Erde und gut iss.
    Hilft auch draussen bei Ameisen an Rosenstöcken.

    @ Körnle

    Dein Ritterstern ist sehr hübsch :cool:


    LG freedom
     

    Bio-Kathrin

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2007
    Beiträge
    72
    Danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich mal gleich die Streichhölzer zücken. Mein GG wird sich freuen....
     

    Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    Danke Dir, Freedom!! :cool::)

    @Kathrin: Die Meinungen gehen da auseinander. Manche sagen, das hilft gar nichts, bei anderen hilft es. So wie bei mir. Oder die Mücken gingen weg, weil ich die Erde etwas abtrocknen ließ, ich weiß es leider wirklich nicht ;). Aber Chemikeule mag ich nicht.

    LG Körnle :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Amaryllis / Ritterstern (Hippeastrum spec.) Zimmerpflanzen 23
    F Amaryllis - Hippeastrum, Ritterstern Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    Sunfreak Grüne Amaryllis Zwiebelpflanzen 61
    Narmora Amaryllis abgebrochen Zimmerpflanzen 3
    V Amaryllis - mache ich was falsch? Zimmerpflanzen 13
    R Amaryllis Zwiebel ist klein geworden Zimmerpflanzen 4
    A Amaryllis wie richtig gießen Zimmerpflanzen 22
    *Mirjam* Gewachste Amaryllis nach der Blüte weiterkultivieren? Zwiebelpflanzen 10
    H Amaryllis blüht nicht Zimmerpflanzen 3
    L Wie weitertun mit Amaryllis? Tropische Pflanzen 7
    miw Amaryllis Brutzwiebel wächst unter der Mutterzwiebel Zwiebelpflanzen 40
    Gartenwerner Amaryllis ohne Blüten Zwiebelpflanzen 5
    Hostafee Habt Ihr eigentlich Amaryllis? Zwiebelpflanzen 51
    foussi narzissenfliege hat amaryllis brutzwiebeln zerstört Zwiebelpflanzen 5
    Eisenkraut Freiland-Amaryllis abzugeben Grüne Kleinanzeigen 5
    Eisenkraut Freiland-Amaryllis abzugeben. Zwiebelpflanzen 5
    heidi123 Amaryllis Teilen? Tropische Pflanzen 2
    N Wer hat Pflegetipps für meine Amaryllis? Zimmerpflanzen 2
    chrissy83 Amaryllis "Minerva" abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    F Riterstern / Amaryllis Gartenpflanzen 4
    D Amaryllis im Wasserglas Gartenpflanzen 1
    Eisenkraut Garten-Amaryllis blüht nicht Zwiebelpflanzen 4
    foussi amaryllis lima ? Gartenpflanzen 2
    H Wie bekomme ich meine Amaryllis wieder zum Blühen Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten