Gartenpumpe Empfehlung

Dennis4a1

Neuling
Registriert
02. Feb. 2022
Beiträge
17
Hallo Leute,

ich suche nach einer Gartenpumpe. Ich möchte 8 MP Rotatoren mit einem Wasserbedarf von insgesamt 2 m³/h (34 l/min) betreiben. Am einfachsten wäre natürlich das in einem Kreis zu erledigen, könnte aber auch 2 Kreise mit jeweils 1 m³/h draus machen.
Der Brunnen ist 9m tief, Grundwasseroberfläche ist aktuell 5m tief. Saugleitung hat 1".

Welche Pumpe könnt ihr mir empfehlen? Was haltet ihr zB von so etwas wie der MHI1300 INOX?
703484


Und würdet ihr eher zu einem oder zwei Kreisen tendieren?

Danke und Grüße
Dennis
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.310
    Noch ist nichts verloren. Willst du deine Planung vorher nochmal zeigen?

    Was hast du für einen Brunnen? 1-2" Rohr oder 4" Rohr?

    Wurde der Brunnen schonmal dauerhaft mit 1m³ und mehr belastet?

    Prinzipiell brauchst du min 1m³ bei 40m.
    Die pumpe wäre damit in etwa das doppelte von dem was du brauchst.
     

    Dennis4a1

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2022
    Beiträge
    17
    Willst du deine Planung vorher nochmal zeigen?
    Hi SebDob,
    klar; ich hatte mir mittlerweile überlegt, dass ich die Rotatoren auf jeden Fall in zwei Kreisen anschließe und als dritten Kreis die Tropfrohre. So bin ich flexibler und kann ggf. die Tropfrohre über die komplette Zeit und die Rotatoren jeweils zu 50% der Zeit betreiben:
    703597

    Der Kreis in der Mitte muss übrigens nicht bewässert werden.

    So komme ich für den gelben und grünen Kreis jeweils auf 1 m³; Tropfschlauch würde ich erstmal 100 Meter bestellen und mal gucken, wie ich hin komme. Macht für Lila maximal 100m/0,3m*2l = 0,66 m³.

    Der Brunnen wurde gespült, leider musste ich spontan ins Büro und weiß nicht ganz genau, was gemacht wurde. 1" Saugrohr welches in einem DN50 HT Rohr steckt (also 2"), Filterstrecke weiß ich nicht genau, denke 2 Meter.
    Der Brunnen war bisher nie im Betrieb.

    Hälst du die Pumpe für zu groß? Ehrlich gesagt ist der Preis attraktiv von dem Ding. Aber klar, wenn die dauerhaft auf block läuft macht das auch keinen Sinn.

    Habe den Verdacht, dass die Werte bei der MHI1300 etwas optimistisch angegeben sind: Eine Gardena 6000/6 hat ebenfalls 1300 Watt und liefert nur 1,6 m³ bei 40 m. Bei doppeltem Preis.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.310
    Ich würde da einiges, äh vieles anders machen.

    Lies mal im Netz. Stehenbleibene rotatoren. Gerade die mp 3000 und 3500 sind betroffen. Hab davon noch 3 liegen. Dann rennst du morgens beim Frühstück raus und 3min später stehen sie wieder.

    Weiterhin bitte den Plan überarbeiten. Zwingend "Kopf zu Kopf". Ein Regner muss den anderen erreichen. Gern drüber hinweg. Aber nicht wie bei dir. Zudem haben die rotatoren in der Regel -10% Reichweite was du einplanen solltest.

    Steht in der Mitte was??

    Links oben ein Gartenhaus?
     
  • Dennis4a1

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2022
    Beiträge
    17
    Steht in der Mitte was??
    Links oben ein Gartenhaus?
    In der Mitte ist eine Terrasse, die aber so gut wie nie genutzt wird und daher nass werden kann.
    Oben links eine Sandkiste, die nicht zu nass werden sollte aber bisschen was abbekommen darf.

    Nochmal etwas angepasst die Adeckung etwas zu verbessern; denke so ist das Aufwand / Nutzen Verhältnis ganz okay:
    703615


    Ich hatte zuerst mit MP3500 geplant, dann aber umgestellt, da diese ein ungleichmäßiges Sprühbild haben sollen. Wenn die MP3000 jetzt auch Mist sind vergeht mir die Lust an den MP-Rotatoren. Wenn ich 2000er nutze wirds deutlich mehr Aufwand, da würde ich lieber auf Getrieberegner umschwenken.

    Was hälst du von den Rain Bird 5004+PCR oder 3504-PC?
    Der 5004+PCR ist ebenfalls druckregulierend und hat eine ähnliche Reichweite.

    Oder was würdest du vorschlagen?

    Mit den Getrieberegnern komme ich allerdings auf auf 1,75 m³/h pro Kreis - die Pumpe sollte das leisten, beim Brunnen weiß ichs halt nicht. Der Brunnenbauer hat nochmal bestätigt: DN50, 2 Meter Filter, Sandboden. Schlitzweite konnte er mit nicht sagen.
    Lt. dieser Grafik sollte es passen aber ich weiß nicht, ob die auch für offene Ansaugrohre gilt:
    703625

    Ich würde wohl erstmal die Pumpe kaufen und ausprobieren, wie viel ich raus bekomme ohne Luft zu ziehen. Notfalls muss ich dann nochmal umplanen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.310
    Das sprühbild von r Van oder MP rotator ist gleich. 50-100% der Reichweite werden mit 3! Strahlen abgedeckt. Kannst du auf Reichweite vergessen. Daher auch immer Kopf zu Kopf. Sonst bleibt vor dem Regner trocken.

    Den Regner beim Sandkasten setzt du vorn auf die Spitze zum rasen rein.
    Mit flex Rohr verbaut setzt du ihn später nur nach hinten. Die angrenzenden lässt du bis kurz vor den Sandkasten regnen.

    Die Fläche in der Mitte ist gepflastert? Mal sie bitte trotzdem ein.

    Aber gern, jetzt sind wir in der interessanten Schiene. Ich würde auch die 5004 vorschlagen.

    Bei 2 Bar hast du je nach Düse 8-10m. Der Verbrauch ist 0,2 bzw 0,3m³. 4 Regner hast du für 2 Kreise... (Warum keine 3 oder 4?!).
    Wären also 0,8 bzw 1,2m³. Beides sollte schaffbar sein.
    Nein, druckregulierte Gehäuse brauchst du nicht. Wir machen das günstiger ohne.

    Grundsatzfrage. Gleich mit PE 32 geplant oder sollen wir lieber rechnen? Grundsätzlich würde ich PE32 empfehlen.

    Kannst du dir keine pumpe leihen? Probepumpen wäre min 4 Std am Stück. In einen großen weißen Eimer, damit man Sand sieht. Solange die Menge reduzieren, bis kein Sand mehr kommt oder zumindest vertretbar.

    Mit 5004 bräuchtest du 1,2m³ bei 2,5 bar. Eins von beiden wird sicherlich größer ausfallen.
     
  • Dennis4a1

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2022
    Beiträge
    17
    Okay, also RB 5004 ohne Druckminderung.
    Die Fläche ist gepflastert; ist auch eingemalt, der blaue Kreis in der Mitte.
    Ich wollte die Ventilbox direkt an die Pumpe setzen und dann jedem Kreise eine eigene Zuleitung in 25 mm geben. Das PE25 bekomme ich zu 1/3 des Preises wie das PE32. Denke bei dem Volumenstrom sollte das kein Problem sein.

    Ich guck mal, ob ich eine Pumpe geliehen bekomme. Ggf. kaufe ich auch die MHI1100; ich bin mir aber nicht sicher, ob die, die ich im Blick habe auch eine INOX-Variante, also mit VA-Schaufelrädern ist.

    Die 1,75 habe ich berechnet mit der Tabelle von Rainbird und 3,1 bar:
    NummerReichweiteWinkelDüseVolumenstromKreis
    1​
    6,7​
    180​
    Rot
    7,4​
    1​
    2​
    8,0​
    106​
    Grün
    6,5​
    1​
    3​
    8,2​
    157​
    Grün
    9,6​
    1​
    4​
    8,2​
    103​
    Grün
    6,3​
    1​
    5​
    8,1​
    150​
    Grün
    9,2​
    2​
    6​
    8,2​
    110​
    Grün
    6,8​
    2​
    7​
    6,1​
    181​
    Rot
    7,4​
    2​
    8​
    8,0​
    91​
    Grün
    5,6​
    2​
    58,7​
    Gesamt
    3,5​
    Kreis 1Kreis 2
    1,8​
    1,7​

    Will nicht für Fehlerfreiheit garantieren - hast du andere Düsen genommen oder wie kommst du auf deine Werte?
    Auf 2 bar werde ich ja nicht kommen - es sei denn, ich nehme eine ganz andere Pumpe. Oder würdest du einen zentralen Druckminderer verbauen?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.310
    "Okay, also RB 5004 ohne Druckminderung. "

    Das habe ich nicht gesagt. :p
    Halt "anders". Genau, mit EINEM Druckminderer.

    Daraus ergibt sich dann der Wert bei meinetwegen 2 bar. Dann kommst du entweder auf knappe 10m mit den Standart Düsen oder 8m mit dem flachen Strahl. Das kannst du dann vor Ort probieren was dir gefällt.

    Du rechnest mal schnell aus, wie Lang die Längste strecke von der Pumpe bis zum letzten Regner ist. Bei dir Pumpe und eine Seite bis zum letzen Regner. Dann rechnen wir das aus.

    Die MHI1100 drückt bei 1200L fette 4,2Bar. Oder bei 3bar noch 3,5m³.

    1,5m³ und 3 bar... Natürlich keine Edelstahlschaufeln... Musste mal suchen...

    Zu deiner jetztigen Planung kann ich dir schonmal verraten, dass auf den Geraden deine Regner entweder eine doppelt so große Düse brauchen, was du an Förderleistung nicht hast. Oder es wird ein eigener Kreis. Du musst also 2x komplett um den Rasen.
    Also Kreis 1, alle 90° Ecken.
    Kreis 2 die Geraden.
     

    Dennis4a1

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2022
    Beiträge
    17
    Die INOX-Varianten haben VA-Schaufeln, die ohne INOX Kunststoff. Von der 1300er gibts jedenfalls beides.

    Die weiteste Entfernung sind etwa 40 Meter, wenn ich das Rohr von einem zum nächsten Regner hangel.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    S Gartenpumpe oder doch wieder Wasserwerk Bewässerung 3
    O Gartenpumpe Bewässerung 17
    S Schutz der Gartenpumpe vor Leerlauf Bewässerung 5
    C Gartenpumpe nach einem Jahr durchgerostet?! Bewässerung 11
    L Gartenpumpe baut Druck erst spät auf Bewässerung 16
    S Hausanschluss gibt zu wenig her. Welche Gartenpumpe nehmen? Bewässerung 1
    P Füllzeit Gartenpumpe ermitteln Bewässerung 18
    P Gartenpumpe Kaufberatung Gartengeräte & Werkzeug 5
    F Gardena Pipeline an Gartenpumpe anschließen Bewässerung 1
    F Gartenpumpe fördert zu wenig Wasser Bewässerung 13
    C Gartenpumpe anschließen Gartengeräte & Werkzeug 6
    D Gartenpumpe oder doch Tauchdruckpumpe für Bewässerung? Bewässerung 5
    M Gartenpumpe Druckschalter frage. Bewässerung 8
    P Gartenpumpe zieht Luft Bewässerung 1
    K Welche Gartenpumpe? Gartengeräte & Werkzeug 8
    J Gartenpumpe OPRU 32/3 funktioniert nicht richtig Teich & Wasser 0
    sinola Gartenpumpe: Wassersäule fallt ab Bewässerung 2
    G Gartenpumpe hat Luftblasen bei großer Wasserentnahme Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Wassermenge Gartenpumpe Gardena 3000/4 Bewässerung 4
    H Gartenpumpe jedes Jahr ähnliche Probleme Gartengeräte & Werkzeug 9
    S Rasenbewässerung - Wasserdruck Gartenpumpe Rasen 1
    G Gartenpumpe Ebara Aga quietscht - was tun? Bewässerung 3
    M Kein Wasser bei Gartenpumpe, nach ein bis zwei Tagen Gartengeräte & Werkzeug 11

    Similar threads

    Oben Unten