Die Wassermenge: eine Definitionssache

Junily

0
Registriert
06. Juni 2010
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe mal eine kleine Frage. Und zwar habe ich mir gestern eine Areca Palme (Goldfruchtpalme, Chrysalidocarpus Lutescens) zugelegt. Mein Problem ist jetzt, dass auf dem beiliegenden Zettel oder auch im Internet zwar überall steht, man soll sie reichlich gießen, aber ich kann damit als Pflanzenamateur nicht viel anfangen.. Was bedeutet denn "reichlich gießen"?! 1 Liter, einen halben Liter, ein Schnapsglas, pro Tag, pro Woche, pro Monat, was ist denn "reichlich" in Zahlen? :) Herje herje..

Sie steht in meinem Zimmer, bekommt viel Licht aber keine direkte Sonneneinstrahlung, durchgängig ca. 22 Grad würde ich sagen rund um die Uhr und ja.. Sie lebt in quasi in den Verhältnissen, wie es ihr die Pflegehinweise ja "vorschreiben". Nur die Wassermenge, das ist mein Problem. Ich fänds einfach super, wenn mir jemand sagen könnte "Ach hier, kein Problem, 2x die Woche 250ml" o.ä., dann hätte ich zumindest einen Richtwert ;)

Bedanke mich schonmal für alle Antworten!

Liebe Grüße
 
  • Hast Du einen Untersetzer unter dem Pott? Oder steht er in einem Übertopf?
    Dann würde ich folgenden Vorschlag machen:

    Fingerprobe machen. Das ist immer die Grundvoraussetzung beim Gießen, einfach nur Mittwochsvormittag ohne zu gucken ob das Kindchen auch Hunger hat ist Blödsinn.

    Wenn Du meinst, es ist nicht feucht genug, Du fühlst also Trockenheit, dann würd ich, je nachdem wie groß die Palme ist, mal ne halbe Mineralwasserflasche rinnkippen. Was kann schlimmstenfalls passieren? Es ist zuviel, der Rest wird Dir in den Untersetzer laufen. Und den saugt sich das Fräulein auch im Laufe der Zeit auf.

    Wenn es so pauschal ginge, würde sich kein Mensch mehr Mühe geben, die Pflanzen je nach Wetterlage und Temperaturen zu pflegen. Irgendwann wirst Du merken, wieviel sie braucht.
    Schnapsglas ist Unsinn, pro Monat auch. Prüfe einfach mal zweimal die Woche, ob sie zu trocken ist.

    Sie ist aber keine Sumpfpflanze, von daher.... immer gemach!:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
  • @Schrankdackel
    Hey,

    Danke für die Antwort!
    Also mit dem Topf (Durchmesser 27cm) ist sie bestimmt 1,20m hoch sag ich mal.. (wie die typische IKEA-Palme, obwohl meine nicht von IKEA ist), ist aber diesselbe Sorte: CHRYSALIDOCARPUS LUTESCENS

    Mh ja das mit der feuchten Erde verstehe ich aber ehrlich gesagt auch nicht so ganz, das merke ich doch nur an der Oberfläche? Kann man da pauschal gar nichts sagen? Wie gesagt, ich kenn mich absolut nicht aus. Ich weiß nicht, ob ein Schnapsgläschen schon viel ist oder ich doch eher gleich 3 Liter reinkippen soll, ums mal übertrieben darzustellen. Hilfeeeee : )

    @Doro:
    Oki danke, klingt nach nem guten Plan :) So werd ichs mal probieren! Also sie steht in einem Übertopf, allerdings brauch ich da noch einen neuen, der aktuelle ist ein bisschen zu klein. :) Danke!
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Aber guck immer wieder rein in den Übertopf, ob sie nicht im Wasser steht, denn wenn Du wirklich über eine längeren Zeitraum zuviel reinkippst, und nicht nachschaust und sie steht ewig mit den Füssen im Wasser, ist das auch nicht gut (sie kann dann einfach nicht so eine große Menge Wasser aufnehmen), und die Wurzeln fangen an zu schimmeln.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Zurück
    Oben Unten