Gartenpumpe fördert zu wenig Wasser

Fabi

Neuling
Registriert
07. Juli 2019
Beiträge
8
Schönen guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Habe mir letzte Woche eine neue Gartenpumpe zugelegt ( Gardena 6000/6 LCD inox). Damit wollte ich drei Rasensprenger gleichzeitig betreiben. An der Pumpe habe ich einen Vierfachverteiler von Gardena geschraubt an dem ich wiederum drei schläuche gesteckt habe die jeweils zu einem Sprenger gehen.
Jetzt habe ich das Problem, dass Anscheinend nicht ein Sprenger genug Wasser bekommt. Die Anzeige der Pumpe zeigt auch nur 1000 Liter Fördermenge an.
Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße Fabian
 

Anhänge

  • 216CC672-0D1F-4736-BC3C-F96E2C22A78E.jpeg
    216CC672-0D1F-4736-BC3C-F96E2C22A78E.jpeg
    598,4 KB · Aufrufe: 615
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Ich schätze das die Saugleitung nicht Dicht ist. Eine normale Geka Kupplung gehört nicht in die Saugleitung, die sind nicht richtig dicht.
    Wenn dann die Geka mit zusätzlicher Verschraubung.

    Wichtigste Aufgabe also erst mal Saugleitung dicht bekommen.
    Wahrscheinlich erledigt sich der Rest dann von selbst.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
    T

    ToLu

    Guest
    Was heißt 'das nicht ein Sprenger genug Wasser bekommt'?
    Welche Dimension (Zollweite) haben die drei angeschlossenen Wasserschläuche?
    Welche Sprenger sind angeschlossen?
    Kommt das Wasser gleichmäßig aus den Sprengern oder mit Luft?

    Noch ein Tipp am Rande:
    Die Art Schläuche (Saugschlauch), den du zwischen Rückschlagventil und Pumpe montiert hast, bekommst man mit Schlauchschellen niemals nicht wirklich dicht! Dann lieber einen maschinell gefertigten Schlauch Gardena Pumpen Sauggarnitur 3,5 m
    ODER zwischen Rückschlagventil und Pumpe einen Panzerschlauch* montieren und dann auch gleich die GEKA-Schnellkupplung weglassen (denn diese Teile sind in der Saugleitung auch mit Vorsicht zu betrachten)!

    *Panzerschlauch -> panzerschlauch - Google-Suche
     
  • Fabi

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2019
    Beiträge
    8
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Hätte vielleicht einer einen link wo man einen vernünftigen Ansaugschlauch her bekommen kann?
    Lg
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Maschinell gefertigt muss nicht sein. Wichtig ist jedoch, dass der Schlauch innen glatt ist und sich nicht
    die Verstärkungsfeder innen durchdrückt. Dann wird das auch mit Schlauchschnellen dicht.

    Ich habe einen Durchsichtigen (da sieht man wenn Die Pumpe Luft mitzieht) der ist innen und Aussen glatt und hat eine vergossene Metallspiral drin.

    Hier gibt es z.b. Saugschlauch mit Fussventil in verschiedenen Längen: AWM Saugschlauch 1 Zoll Ansauggarnitur Gartenpumpe Ansaugschlauch Hauswasserwerk | eBay

    Der Durchsichtige Schlauch sieht aus wie meiner.
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Hallo Tolu,
    maschinell gefertigt wären verpresste oder verklebte Verbindungen zwischen Saugschlauch und Fußventil.
    Nicht kürzbar.
    Der von dir verlinkte Gardena Saugschlauchgarnitur ist meines Wissen verklebt.
    Mir ist schon bewusst das für die reine Verbindung zwischen dem Rückschlagventil und der Pumpe ein
    maschinell hergesteller und verklebter Schlauch garantiert dicht ist.

    Besser wäre jedoch meines Erachtens ein durchgängiger Schlauch mit Fußventil direkt vom Brunnen bis zur Pumpe. Da ist das Rückschlagventil gleich integriert.
    Das von mir empfohlene ist ein per Hand zusammengesteckter Schlauch mit Fußventil und Schlauchtülle
    mit einer Schlauchschelle gesichert. Kann man jederzeit selbst kürzen. Hab das bei mir seit mehreren jahren laufen und es war immer perfekt dicht.

    Statt der 1" AG (Aussengewinde) kann man auch eine 1" Schlauchtülle mit 1" IG (Innengwinde) als Überwurfmutter nehmen. Das ist jederzeit trennbar und wird auch sicher Dicht.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fabi

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2019
    Beiträge
    8
    Hallo,
    habe mir einen neuen Ansaugschlauch besorgt. Leider funktioniert es immer noch nicht.
    Ich habe an meiner Gartenpumpe einen Gardena vierfachverteiler geschraubt. An der Nr. 1, 2, 3, hab ich jeweils die Gardena Pipeline Rohre die jeweils zu einer Erdsteckdose führen.
    Wenn ich die Öffnungen 1,2 und 3 öffne kommt aus allen drei Steckdosen nur sehr wenig wasser. Die Pumpe zeigt unter 1000liter an. Sobald ich aber die 4 Öffnung aufmache kommen plötzlich mehr als 22000liter.
    Woran könnte das Problem liegen das die Pumpe nicht genug Wasser über die Steckdosen ausgibt?
    Vielen Dank schonmal 😊
     

    Anhänge

    • 8061458A-B026-4B0C-BDEC-45F6578367E6.png
      8061458A-B026-4B0C-BDEC-45F6578367E6.png
      2 MB · Aufrufe: 298
    • D2EE4071-CE78-479B-A8DB-60906ECD075F.jpeg
      D2EE4071-CE78-479B-A8DB-60906ECD075F.jpeg
      1,1 MB · Aufrufe: 241

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Was passiert wenn du nur einen 3/4" oder 1" Schlauch an die Pumpe direkt anschliesst?
     

    Fabi

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2019
    Beiträge
    8
    Habe anscheinend den Fehler gefunden. Bei den Bodensteckdosen sind feine metallsiebe, diese habe ich weg gelassen. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.
    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Dann solltest Du evtl einen zentralen Filter vor die Pumpe bauen und gelegentlich säubern. Sand ist ja offenbar da. Sogenannte Y-Filter sind für 10-15€ in guter Qualität von Rain Bird und Irritec zu haben.
     
  • Fabi

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2019
    Beiträge
    8
    Habe sehr eisenhaltiges Wasser, sind die Filter dafür auch geeignet?
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Das Eisen bleibt natürlich drin :)

    Bei Brunnenwasser kommt fast immer geringfügig Sand mit. Den solltest Du zentral ausfiltern. Gerade Gardena hat überwiegend Technik mit feinen Düsen und kleinen Vorfiltern. Da ist es besser, zentral an einer Stelle einen Filter gelegentlich zu reinigen als viele kleine Filtersiebe auszubauen und zu putzen.

    Mein persönliches Piece de Resistance ist dieser Filter aus dem OS-140: sehr feinporig, dabei kleine Oberfläche. Setzt sich schnell zu mit feinsten Partikeln und ist fast nur mit Pressluft zu reinigen.

    2947EC6B-D156-410B-8D7A-462A57DF9A12.jpeg
    50B8BCB1-A55C-4555-98D3-EFDD81AC3E33.jpeg


    Auf den ersten Blick sieht es nicht schlimm aus. Tatsächlich kam aus dem Regner nur noch ein trauriger Rest. Und weil es von innen in den Schlitzen steckte, musste Herr Metabo dran. 4 Bar haben gereicht.

    Y-Filter gibt es mit Mesh oder mit Scheibenfilter. Mesh ist ok wenn es um reinen Sand geht. Hast Du in Tanks auch organische Teilchen, brauchst Du einen Disk Filter. Hier im Vergleich, die Filterrate ist gleich, 120.

    EA87ED8C-764E-4837-8A40-0719EB0B40DE.jpeg
    0ED1EF69-B594-417C-9A0D-F31A52AD1224.jpeg


    Der Diskfilter besteht aus lauter dünnenPlastikchips mit feinen Rillen. Das Wasser fließt durch die Rillen, Algen etc bleiben an feinen Spitzen in dem Rillen hängen.

    Für reinenSand ist der Meshfilter besser, denn man kann ihn auch mal zwischenspülen indem man den Deckel unten abschraubt. Der Diskfilter muss richtig rausgenommen werden und unter fließendem Wasser ausgewaschen werden.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    S Gartenpumpe oder doch wieder Wasserwerk Bewässerung 3
    O Gartenpumpe Bewässerung 17
    S Schutz der Gartenpumpe vor Leerlauf Bewässerung 5
    D Gartenpumpe Empfehlung Bewässerung 9
    C Gartenpumpe nach einem Jahr durchgerostet?! Bewässerung 11
    L Gartenpumpe baut Druck erst spät auf Bewässerung 16
    S Hausanschluss gibt zu wenig her. Welche Gartenpumpe nehmen? Bewässerung 1
    P Füllzeit Gartenpumpe ermitteln Bewässerung 18
    P Gartenpumpe Kaufberatung Gartengeräte & Werkzeug 5
    F Gardena Pipeline an Gartenpumpe anschließen Bewässerung 1
    C Gartenpumpe anschließen Gartengeräte & Werkzeug 6
    D Gartenpumpe oder doch Tauchdruckpumpe für Bewässerung? Bewässerung 5
    M Gartenpumpe Druckschalter frage. Bewässerung 8
    P Gartenpumpe zieht Luft Bewässerung 1
    K Welche Gartenpumpe? Gartengeräte & Werkzeug 8
    J Gartenpumpe OPRU 32/3 funktioniert nicht richtig Teich & Wasser 0
    sinola Gartenpumpe: Wassersäule fallt ab Bewässerung 2
    G Gartenpumpe hat Luftblasen bei großer Wasserentnahme Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Wassermenge Gartenpumpe Gardena 3000/4 Bewässerung 4
    H Gartenpumpe jedes Jahr ähnliche Probleme Gartengeräte & Werkzeug 9
    S Rasenbewässerung - Wasserdruck Gartenpumpe Rasen 1
    G Gartenpumpe Ebara Aga quietscht - was tun? Bewässerung 3
    M Kein Wasser bei Gartenpumpe, nach ein bis zwei Tagen Gartengeräte & Werkzeug 11

    Similar threads

    Oben Unten