Liebe Gartenfreunde,
wir haben vor ca. 3 Jahren einen Apfelbaum in der Baumschule gekauft.Es soll angeblich ein Cox Orange Renette sein.
Der Baum ist ein Hochstamm und schon fast 4 m hoch.
Im ersten Jahr war der Baum übervoll mit Blüten und Äpfeln.
Allerdings blieben diese klein und fielen zum Grossteil ab. Auch waren sie gelb mit kleinen Punkten.
Daraus ergibt sich schon meine erste Frage:
Sieht ein CoxOrange nicht anders aus oder waren die Früchte einfach nicht lange genug am Baum bevor sie abgefallen sind und sind daher so hell geblieben?
Die Äpfel die wir letztlich probierten, waren dann trocken und bitter.
Ich habe den Baum dann fachmännich zurückgeschnitten (genau nach Buch).
Im nächsten Jahr gab es dann keine Blüten und keine Äpfel.
Danach habe ich ihn nicht mehr angefasst und in diesem Jahr hatten wir wieder kaum Blüten (5-6) und am Ende 4 Äpfel, die dicht zusammen am Baum hingen, auch früh abfielen und wieder gelb und bitter waren.
Muss ich einfach nur noch Geduld haben? Denn der Baum sieht sonst top aus. Oder stimmt da was nicht?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Björn
wir haben vor ca. 3 Jahren einen Apfelbaum in der Baumschule gekauft.Es soll angeblich ein Cox Orange Renette sein.
Der Baum ist ein Hochstamm und schon fast 4 m hoch.
Im ersten Jahr war der Baum übervoll mit Blüten und Äpfeln.
Allerdings blieben diese klein und fielen zum Grossteil ab. Auch waren sie gelb mit kleinen Punkten.
Daraus ergibt sich schon meine erste Frage:
Sieht ein CoxOrange nicht anders aus oder waren die Früchte einfach nicht lange genug am Baum bevor sie abgefallen sind und sind daher so hell geblieben?
Die Äpfel die wir letztlich probierten, waren dann trocken und bitter.
Ich habe den Baum dann fachmännich zurückgeschnitten (genau nach Buch).
Im nächsten Jahr gab es dann keine Blüten und keine Äpfel.
Danach habe ich ihn nicht mehr angefasst und in diesem Jahr hatten wir wieder kaum Blüten (5-6) und am Ende 4 Äpfel, die dicht zusammen am Baum hingen, auch früh abfielen und wieder gelb und bitter waren.
Muss ich einfach nur noch Geduld haben? Denn der Baum sieht sonst top aus. Oder stimmt da was nicht?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Björn