Buchenhecke wird welk und braun - Was stimmt nicht?

matrou

Neuling
Registriert
16. Sep. 2010
Beiträge
13
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Buchenhecke.
Die habe ich im Herbst gepflanzt, jedoch ist im Frühjahr max. die Hälfte grün geworden. Viele Knospen sehen aus als ob sie jeden Moment aufspringen aber da tut sich nichts mehr.
Jetzt habe ich einige Pflanzen erneuert und diese werden direkt braun. Die Blätter werden regelrecht welk und dann braun.
Wer weiß was da nicht stimmt.
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Buchenhecke

    Hallo matrou,
    du hättest nach dem Winter und auch jetzt noch mit dem Wasserschlauch neben der Hecke stehen bleiben müssen.

    Das trockene Frühjahr war extrem ungünstig für Neuanpflanzungen.:(

    Der langen Rede kurzer Sinn: Hast du möglicherweise zu wenig gewässert?

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Buchenhecke

    ... hast gut reden im Moor ... ;)

    Aber ja natürlich muß der Boden bei Neupflanzungen unbedingt feucht gehalten werden ...
     
  • matrou

    Neuling
    Registriert
    16. Sep. 2010
    Beiträge
    13
    AW: Buchenhecke

    Bei den neuen Pflanzen gibt es kein Wasserproblem? Seit diese von mir gesetzt wurden regnet es ständig und die Erde um die Pflanzen ist eigentlich seitdem immer feucht.
    Aber dennoch sehen die Pflanzen aus als ob sie einfach austrocknen. Kann es sein das vielleicht etwas im Boden ist was den Pflanzen zu schaffen macht. Die Buchenpflänzchen die es geschafft haben und noch nicht eingegangen sind haben regelrecht hellgrüne fast schon gelbe Blätter.
     
  • Yarrow

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Niederrhein
    AW: Buchenhecke

    Hallo matrou,

    hast du schon unter die Blätter geschaut, ob es Blattläuse sein können?
    Unsere Buchenhecke wurde im April frisch gesetzt und täglich reichlich gewässert. Trotzdem zeigten die Neuaustriebe bei den meisten Pflanzen ähnliche Symptome, wie du sie beschreibst. Bei uns waren/sind wahrscheinlich Blattläuse dafür verantwortlich. Du erkennst es daran, dass unter den (noch grünen/lebendigen) Blättern weißes Zeug klebt.
    Bei uns sah/sieht das Schadensbild so aus.

    Grüße
     

    matrou

    Neuling
    Registriert
    16. Sep. 2010
    Beiträge
    13
    AW: Buchenhecke

    Hallo,
    das kommt etwa hin mit dem Bild.
    Habe mal genauer geschaut und tatsächlich einige von diesen fiesen weißen Läusen gefunden.
    Was kann ich denn gegen diese Viecher tun?.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • matrou

    Neuling
    Registriert
    16. Sep. 2010
    Beiträge
    13
    AW: Buchenhecke

    Woran kann es denn liegen, dass bis heute einige Pflanzen noch keine Regung gemacht haben, dass die Knospen mal aufgehen?
    Die Knospen sind recht weich und wenn man eine abreist und auffummelt sind da kleine Blätter drin. Die sehen zwar sehr dunkel aus aber ich würd sagen irgendwie noch gut.
    Warum passiert da nichts? Die verlieren nicht mal das alte Laub aus dem Vorjahr.
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Buchenhecke

    die sind einfach - bereits im herbst - nicht richtig angewachsen.
    zu wenig oder keine neuen faserwurzeln gebildet, dann der harte und lange winter.
    und jetzt das zu trockene und zu warme frühjahr.
    warum das im herbst schon nicht geklappt hat, kann ich nicht sagen. da spielen mehrere faktoren eine rolle.
    ich würde empfehlen, die hecke einzukürzen, den boden mit hornspänen und evtl. guter pflanzerde zu verbessern. und immer reichlich wässern. denn der regen bisher hat keinesfalls ausgereicht, um neuanpflanzungen genügend zu versorgen.
    dann bleibt nur die hoffnung, dass die heckenpflanzen in der nächsten zeit doch noch richtig anwachsen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Winzige Buchenhecke schneiden? Hecken 5
    Rosabelverde Welcher Schädling knabbert meine Buchenhecke an? Hecken 8
    A Hilfe! Buchenhecke Pilz(?) wie bekämpfen? Hecken 3
    D Buchenhecke jetzt zurückschneiden? Hecken 4
    B Schwarzer Pilz (?) Buchenhecke Laubgehölze 1
    G Kranke Pflanze in Buchenhecke -wie behandeln? Hecken 1
    H Buchenhecke zu breit Hecken 4
    D Buchenhecke im März schneiden? Gartenpflege 3
    H Buchenhecke schneiden - wann? Hecken 1
    J Buchenhecke radikal geschnitten Gartenpflege 5
    M Rückschnitt neu gepflanzter Buchenhecke Gartenpflanzen 2
    A Unkraut/Gras unter Buchenhecke Gartenpflege 2
    H Buchenhecke zurückschneiden / welche Technik??? Gartenpflege 1
    T Buchenhecke am Beet geschnitten - was nun? Gartenpflege 1
    mareje Läuse und Raupen an Buchenhecke Schädlinge 4
    A Rotdornbaum vs. Buchenhecke Gartenpflanzen 2
    O Blattläuse an Buchenhecke - Was hilft wirklich? Schädlinge 19
    V Buchenhecke lange ohne Licht Gartenpflanzen 6
    K Buchenhecke als Sichtschutz - wann pflanzen? Gartenpflanzen 3
    H Buchenhecke schneiden - Tipps? Gartenpflege 1
    M Kranke Buchenhecke ? Gartenpflanzen 3
    M Probleme mit unserer Buchenhecke Gartenpflanzen 4
    DieEla Buchenhecke - Fragen zur richtigen Pflege Gartenpflanzen 8
    J Unterbepflanzung Buchenhecke Gartenpflege 3
    N Die Buchenhecke des Nachbarn Small-Talk 3

    Similar threads

    Oben Unten