Was stimmt nicht mit meiner Kiwi?

Marie-Luisa

Neuling
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
2
Hallo! Im Frühjahr haben wir zwei Kiwi-Pflanzen (Actinidia Arguda, männl.; und Arguda, weibl.) für unseren Balkon gekauft. Am Anfang wuchsen die beiden prächtig und hatten schon sehr bald viel Laub. Dann plötzlich fingen sich die Blätter an den Spitzen und Rändern braun zu verfärben. Ich dachte, ich hätte die Kiwi zu enthusiastisch gewässert (Wurzelballen war über Tage feucht), weshalb ich nur noch Wasser gab, wenn die Erde ein paar cm tief trocken war.
Naja, die Pflanzen haben sich nicht mehr so richtig erholt und nun sehen sie wie auf den Bildern aus. Kann mir jemand sagen, was genau los ist und was ich tun kann? Vielen Dank! Marie-Luisa
 

Anhänge

  • IMG_5154.JPG
    IMG_5154.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_5155.JPG
    IMG_5155.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_5156.JPG
    IMG_5156.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_5157.JPG
    IMG_5157.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 83
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Marie-Luisa,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Hier ein Pflege-Link:

    Kiwipflanze Kiwi Pflanzen + Pflege im Garten Actinidia deliciosa, syn. A. chinensis, A. sinensis in Grten, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

    Er gilt auch für eure Mini-Kiwi.

    Ihm kannst du entnehmen, dass Kiwis kalkempfindlich sind - wie z.B. auch Orchideen.

    Falls ihr hartes Wasser habt, müsstet ihr mit Regenwasser gießen.

    Oder aber die Blätter weisen auf Mangelernährung hin. Der Link gibt auch diesbzgl. Tipps.

    Es grüßt dich
    Moorschnucke:eek:
     

    Marie-Luisa

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2011
    Beiträge
    2
    Dankeschön, Moorschnucke! :)
    Und danke auch für den hilfreichen Pflege-Link. Werde den Tipp mit der Mangelernährung mal näher verfolgen.

    Viele Grüsse,
    marie-luisa:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    D Was stimmt mit meinem Drachenbaum nicht? Tropische Pflanzen 3
    jola Da stimmt was nicht? Small-Talk 14
    J Alles Normal oder stimmt was nicht? Tomaten 11
    D Was stimmt mit meinen Maiskeimlingen nicht? Obst und Gemüsegarten 9
    C Hainbuchenhecke: Was stimmt nicht? Hecken 2
    FrauSchulze Was stimmt mit meinem Geschmack nicht? Tomaten 19
    E Etwas stimmt mit diesem Rasen nicht-Was kann das sein? Rasen 6
    M Buchenhecke wird welk und braun - Was stimmt nicht? Gartenpflanzen 7
    S Was stimmt nicht mit meinem Mäher??? Rasen 13
    G Da stimmt doch was nicht!? Obst und Gemüsegarten 9
    avenso was stimmt da nicht ? Rosen 16
    A Bittere Äpfel (Cox Orange Renette) - Was stimmt nicht? Obst und Gemüsegarten 3
    F Was stimmt mit den Blättern vom Zitronenbaum nicht? Zitruspflanzen 1
    C Eibenhecke -soooo viele Aussagen, was stimmt denn nun? Gartenpflanzen 8
    Kusselin Was ist das in der Ligusterhecke? Gartenpflanzen 1
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten