Was stimmt mit meinem Geschmack nicht?

FrauSchulze

Foren-Urgestein
Registriert
05. März 2013
Beiträge
2.219
Ort
NRW
...oder sind es doch die Tomaten? :confused: Folgendes: Ich habe inzwischen einige Sorten durchprobiert: Bloody Butcher, Early Annie, Bison, Nuits Australes, Goldene Königin, die verkreuzten Sungold Select II, Goldita, Shady Lady, Black Mountain Pink... Die Goldita find ich geschmacklich toll, sehr süß, kräftiges Aroma, einfach lecker. Aber ganz im Ernst: der Rest? Zu wenig Aroma, wässrig, wenig tomatig, da ist die Shady Lady K..kerl Kreuzung noch mit Abstand die Beste von. Ich bin ein wenig enttäuscht und dachte, dass die mich mehr begeistern würden. Liegt es an meinem Geschmack, oder hab ich doofe Sorten? Ich warte nochmal den Rest ab, hab noch ein paar Brandywines und diverse andere Sorten die gut sein sollen, aber bisher bin ich wenig euphorisch... :(
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Frau Schulze,
    kauf dir doch mal welche im Supermarkt und vergleiche. Hast du die Tomaten in Töpfen? Ich habe bei meinen Topftomaten festgestellt, wenn ich die zu viel gegossen habe, waren sie auch wässrig.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Ich habe die in Töpfen, Foliengewächshaus und Freiland. Geschmacklich haben gleiche Sorten im unterschiedlichen Terrain keinen Unterschied gemacht.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die goldene Königin sollte eigentlich auch gut schmecken, die anderen kenn ich nicht?
    Gut ist alles Geschmacksache, der meine mag es fester und tomatiger der andere weicher und süßer usw.
    Was ich bei meinen Topftomaten merke ist das sie besser schmecken wenn ich sie nach ein paar Sonnentagen gegen Nachmittag pflücke, keine Ahnung warum aber ich mein dann sind sie aromatischer.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Frau Schulze,
    mir ist noch eingefallen, das es vielleicht auch am Reifegrad liegen kann. Vielleicht isst du sie zu früh? Und ich mache es so wie Anneliese es beschrieben hat. Nach dem pflücken einen Tag ruhen lassen und dann genießen.
    Mir schmeckt die Bloody Butcher gut. Aber Harzfeuer ist besser. Es ist alles auch Geschmacksache, was man bevorzugt.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Da schliesse ich mich Tubirubi und Anneliese an .

    Nach dem ernten lasse ich sie auch noch liegen , macht viel aus und der Geschmack kommt dann oft erst richtig vor .:)
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Das mach ich auch. Ich hab sie sogar schon mehrere Tage liegen lassen. Von der Goldenen Königin hab ich erst eine probiert, vielleicht schmecken ja die anderen etwas besser. Ich lasse sie dran, bis sie weich sind. Manche ernte ich etwas früher, manche später um zu vergleichen. Vielleicht kann aber auch der Geschmack der Fleischtomaten nicht mit den Cocktailtomaten gleichziehen. Ich weiß es nicht... Insgesamt fehlt mir einfach kräftiges Aroma, das haben die alle nicht wirklich.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, Frau Schulze, dann weiß ich auch keinen Rat mehr.
    Und klar schmeckt jeder Tomate anders. Fleischtomaten sind oft milder. Wie soll sie denn schmecken, DIE Tomate? Lieber mit mehr Säure? Lieber süß oder ausgewogen?
    Ich persönlich mag dier süßen, milden lieber. Aber am leckersten finde ich die, die im Nachhall noch etwas Säure haben. Ich bin dieses Jahr total begeistert. Für mich war es die richtige Entscheidung die Vielfalt zu erhöhen. Letztes Jahr hatte ich fast nur Coeur de Boeuf (Ochsenherztomaten). Das sind immer noch meine Lieblingstomaten, vor allem weil da außerdem auch richtig was dranhängt (letztes Jahr 5,5 kg pro CdB). Von denen habe ich dieses Jahr leider nur 2 Pflanzen, dafür aber noch 58 andere. es ist einfach spannend, die alle stückchenweise neben einander zu kosten. Haben dieses Jahr bisher nur einmal überbackenes Toast gemacht, alle anderen (12 kg bisher) haben wir zu zweit so aufgefuttert. Und es ist immer noch nicht langweilig oder fad. Obwohl natürlich auch Sorten dabei sind, die heftig sauer sind und die ich bestimmt nicht so bald anbaue. Die Regen- und Kälteunempfindlichkeit konnte ich bei denen ja bisher nicht testen ;) und nach den blöden Sommern der letzten beiden Jahre habe ich da einige von angepflanzt.
     
    M

    marlis

    Guest
    och mensch, das ist ja schade:(
    Kann dir leider nicht weiterhelfen, weil ich keine deiner Sorten kenne:rolleyes:
    Ich selber mag ja Tomaten allgemein eigentlich nicht so gerne, allerdings die aus dem eigenen Garten, mmmhhhm, da bin ich schon auf den Geschmack gekommen.

    Ich bin auch ein Ochsenherzfan, aber so viele Sorten kenne ich auch noch nicht, weil es erst unser 2. Gartenjahr ist. Dieses Jahr bin ich besonders von den Andenhorn begeistert, sehr lecker, oder auch die Ananas mag ich gerne, eher eine Milde, auch die gekaufte Paola ist vor allem gekocht sehr lecker und meine selbstgezogene aus Supermarkttomate entnommene Samen (eigentlich hätten es Taubenherztomaten werden sollen, sind eher länglich als herzförmig) ist auch sehr köstlich.

    Aber was erzähle ich da, gibt mit Sicherheit soooo unendlich viele leckere Sorten und ist ja letzten Endes eine Frage des Geschmacks.
    Was isst du denn sonst gerne für Tomaten? Magst du überhaupt Tomaten gern?:d

    Menno, ist ja echt doof, dass dir deine eigene Aufzucht nicht schmeckt, aber immerhin, wenn dir schon eine schmeckt, dann ist das ja auch schon was:pa:

    LG, Marlis
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Frau Schulze,
    die Tomaten der 1. Rispe schmecken noch nicht so doll! Warte mal auf die 2. Rispe.
    Frag mich bitte nicht warum.
    Gestern waren wir in einer großen Rund zum Tomaten verkosten. Die Giant Syrian war wieder der Sieger! Sie wurde im 5 Liter Eimer gezogen - trotzdem einsame Spitze. 2. Platz wurde die Black Cherry.
    LG Anneliese
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Vielleicht schau ich nächste Saison dann nochmal nach anderen Sorten. Ja ich mag Tomaten ;-) und es ist nicht so dass mir die Sorten gar nicht schmecken, ich hatte nur leider mehr erwartet. Mehr Aroma, mehr Tomatengeschmack... Ich mag Tomaten halt gerne kräftig und süß :) Und die sind bisher waren die meisten halt nicht so gut.
     
  • Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Gelbe Tomaten schmecken nie so würzig wie rote Tomaten. Wer etwas anderes behauptet, lügt sich in die eigene Tasche. Ich baue unter anderen Gelbe und Rote Birnchen an. Die gelben bleiben immer liegen, keiner will sie, solange es rote gibt. Die Roten schmecken deutlich würziger. Auf Geschmacksempfehlungen gebe ich wenig, weil ich nur meine eigenen Geschmacksempfindungen kenne, und die weichen oft von den Empfehlungen ab.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Nostalgie,
    dann probiere mal die "Beam's Yellow Pear" die fällt nicht unter "mehlig". Hab diese Saison noch die Australische Birne am Start, aber die ist noch nicht reif.
    Außerdem ist noch meine "Brenzer Gelbe Cherry" zu erwähnen, die hab ich auf dem Isemarkt in Hamburg gekauft - nur gut!!!
    LG Anneliese
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Unabhängig von der Kulturführung drängt sich der Gedanke auf, das Du offenbar besonders süße Tomaten bevorzugst. So sind die Geschmäcker verschieden... -Till
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Ja das stimmt schon, süß mag ich gerne. Aber mir geht es vor allem darum, dass sie kräftig schmecken sollen, zur Not nach irgendwas, nicht nur laff wässrig... sonst brauch ich ja keine anbauen sondern kann auch die supermarkt dinger nehmen
     
    M

    marlis

    Guest
    hab gestern an dich gedacht, als ich meine Rose de Bern (sehr süss) und meine Brandywine (kräftiges fruchtiges Aroma) verkostet habe:pa:
    Hast du vielleicht in der Nachbarschaft noch andere Gemüsegärtner, damit du mal fremdprobieren kannst? Vielleicht war es ja doch ein Aufzuchtproblem, dass deine Tommis eher geschmacklos sind? Du warst doch auch recht früh dran mit deinen Tomaten oder?

    Und was für Sorten kaufst du denn im Supermarkt bzw. welche schmecken dir besonders gut? Die Sorten dann nachkaufen oder direkt Samen davon nehmen:grins:Also ich bin ja immer noch ganz begeistert von meiner Supermarkttomate, hätte ja eigentlich eine Taubenherz Cherry werden sollen und ist jetzt eher dattelförmig, aber anscheinend eine sehr gute Verkreuzung, weil die so schön süss und knackig ist.

    Ach ja, meine Freilandtomaten schmecken meist auch nicht sonderlich, was bei uns aber an der Gegend liegt, zu verregnet, und genauso schmecken sie auch, wässrig:rolleyes:, wenn sie vorher nicht schon von der Braunfäule heimgesucht wurden.

    Menno, das ist ja so schade, ich hoffe du hast nächstes Jahr trotzdem noch Lust es nochmal zu probieren.

    LG, Marlis:?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    ... sonst brauch ich ja keine anbauen sondern kann auch die supermarkt dinger nehmen
    Nur dass die selbst gezogenen Tomaten, selbst wenn sie wässrig sind, nicht die ganzen Gifte enthalten, mit denen die Supermarkttomaten behandelt sind - Insektizide, Herbizide, Funghizide und hormonähnlich wirkende Substanzen.

    Dass die Tomaten ab der zweiten Rispe deutlich aromatischer werden, beobachten wir dieses Jahr auch - habe aber, wie Anneliese, keine Ahnung warum das so ist, nur eine Vermutung: Die ersten Tomaten entstehen meist noch unter deutlich ungünstigeren klimatischen Bedingungen. Zumindest das konnte ich dieses Jahr ganz deutlich beobachten.


    Auch wir bevorzugen die süßen, aromatischen Tomaten.
    Da könnte die "Roma" ein Favorit für dich sein, aber auch Black from Thula oder (als Cocktailtomate) Anmore Treasures, oder Utenok. Oder sogar Borsalina F1 (Ochsenherz-Typ)
    Diese Sorten haben sich bisher als sowohl süß als auch sehr aromatisch erwiesen.
    Bei der Borsalina war es aber tatsächlich so, dass die ersten Früchte auffallend weniger aromatisch waren als die, die wir jetzt ernten (sind jetzt erstklassig!).


    Ansonsten liegt es, habe ich gelesen (weiß aber nicht ob es stimmt!) auch am Gießverhalten. Je mehr Tomaten gegossen werden, desto wässriger werden sie.
    Das Problem: Wenn es sehr heiß ist und man die Pflanzen im Kübel hält, muss man sie gießen, damit sie nicht völlig verschmurgeln.
    Das ist in manchen Jahren wo es nicht ganz so extrem heiß ist, mit sicherheit etwas "einfacher", sollte diese These stimmen.

    Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein... :)
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Auf die Brandywines warte ich noch, die brauchen noch etwas. Im nächsten Jahr werde ich das mit der Anzucht auch verändern. Ich werde keine 10l Töpfe mehr verwenden sondern mindestens 20l. Die haben sich jetzt einfach als praktischer rausgestellt, die sind wesentlich stabiler und das Gießproblem ist da nicht so groß. Der Zeitpunkt ist übrigens irrelevant gewesen, die beiden besten waren auch die beiden ersten :)(sogar mit einem Monat vor den anderen)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das mit der Kübelgröße kann ich nur bestätigen, ich werde nächstes Jahr auch weniger Tomaten in meine 1m-Kästen packen, bzw. möglicherweise nicht einmal weniger, aber nur max. drei indet. oder Buschtomaten, und dazu ein paar ganz kleinwüchsige.
    War eigentlich auch so geplant, aber dann sind die angeblich "Kleinen" doch recht groß geworden :grins: - und so hat es dann nicht mehr gepasst.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Ich habe einen neuen Positivbefund zu berichten ;)
    Ich hab heute die erste Brandywine Cherry vernascht. Sehr aromatisch, nicht extrem sauer oder süß, irgendwo dazwischen, vor allem auch gute und frische Konsistenz (ich mags nicht so gerne mehlig) und die Schale ist nicht zu hart. Gutes Beispiel für eine aromatische aber nicht extrem süße Frucht.

    Die Schneewittchen konnte hingegen leider nicht punkten.. zu fad und vor allem sehr mehlig. Brr... und das bei einer Cocktail.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    D Was stimmt mit meinem Drachenbaum nicht? Tropische Pflanzen 3
    D Was stimmt mit meinen Maiskeimlingen nicht? Obst und Gemüsegarten 9
    E Etwas stimmt mit diesem Rasen nicht-Was kann das sein? Rasen 6
    M Was stimmt nicht mit meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 2
    S Was stimmt nicht mit meinem Mäher??? Rasen 13
    F Was stimmt mit den Blättern vom Zitronenbaum nicht? Zitruspflanzen 1
    jola Da stimmt was nicht? Small-Talk 14
    J Alles Normal oder stimmt was nicht? Tomaten 11
    C Hainbuchenhecke: Was stimmt nicht? Hecken 2
    C Eibenhecke -soooo viele Aussagen, was stimmt denn nun? Gartenpflanzen 8
    M Buchenhecke wird welk und braun - Was stimmt nicht? Gartenpflanzen 7
    G Da stimmt doch was nicht!? Obst und Gemüsegarten 9
    avenso was stimmt da nicht ? Rosen 16
    A Bittere Äpfel (Cox Orange Renette) - Was stimmt nicht? Obst und Gemüsegarten 3
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten