Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen

seit einigen Wochen taucht dieses Kraut vermehrt in meinem Rasen aus. (Der Rasen wurde im Juli auf neuer Erde neu angesäht.

Verschwindet es durch mähen, oder muss ich es ausstechen?
letzters wäre bei der Größe des Rasens eine Strafarbeit.

Danke rasenkraut.jpg

• Das ist Löwenzahn und er verschwindet nicht durch Rasen mähen. Mit ausstechen kannst du ihn aber reduzieren auf deiner Rasenfläche.

Löwenzahn?
    Ich glaube nicht, der Stengel der Blüte ist ganz hart und die Blüte sehen ganz anders aus.
    Die Farbe der Blüten erscheint mir weiss.

• Hi,

sorry, ich seh's nicht recht auf deinen Bildern, aber es könnte ein Hirtentäschel sein.

Grüßle
    Billa

PS: Falls ja, hier noch ein witziges Trivium: Das Ding hat sozusagen fleischfressende Samen. ;) Die können Mikroorganismen vertilgen, um sich fit zu halten.

• Könnten die Blüten vielleicht auch gelb sein? Harter, ziemlich langer Stengel mit gelber Blüte könnte Ferkelkraut sein. Die Blätter ähneln dem Löwenzahn.

• Ich hab im Salatbeet sowohl Rucola als auch Hirtentäschel. Die sind kaum auseinanderzuhalten. Eigentlich sieht man das so richtig eindeutig erst, wenn die blühen (Rauke meist gelb, Hirtentäschel weiss) bzw. wenn der Hirtentäschel seine charakteristischen, namensgebenden Samenkapseln bekommt. Aber das auf dem Bild links scheint mir eindeutig Hirtentäschel zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten