Was fehlt diesen Zitronen?

Buzz Killington

Neuling
Registriert
03. Juni 2019
Beiträge
19
Ort
Odenwald/Heidelberg
Hallo zusammen,

meine zwei aus Samen gezogenen Zitronen machen mir diesen Sommer etwas Sorgen, an den Blättern tauchten schwarze Flecken (Pilz?) auf, und manche Blätter werden gelb und fallen nach längerer Zeit ab; die Pflanzen wachsen aber normal weiter, es scheinen fast nur die Blätter betroffen zu sein. Ich dachte zuerst es sei Überdüngung (wegen der gelben Blätter), allerdings dünge ich höchstens 1x die Woche zur Zeit. Die schwarzen Flecken habe ich schonmal mit verdünntem Isopropanol vorsichtig abgewaschen, aber die Flecken kamen leider wieder.

Ich hab das bei meinen Zitruspflanzen noch nie gehabt, die Orange, Kumquat und Mandarine sind auch (noch) nicht befallen. Was ist das? Und was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
 

Anhänge

  • 8ceba332-1a3e-4dd9-a3ab-23aa4e598e52.jpeg
    8ceba332-1a3e-4dd9-a3ab-23aa4e598e52.jpeg
    705 KB · Aufrufe: 73
  • bce783ea-e552-4817-9875-31f79f057421.jpeg
    bce783ea-e552-4817-9875-31f79f057421.jpeg
    494,7 KB · Aufrufe: 43
  • 00496f89-1bfb-490f-bb51-9b2480ee1cac.jpeg
    00496f89-1bfb-490f-bb51-9b2480ee1cac.jpeg
    334,3 KB · Aufrufe: 39
  • 151a5df5-2453-46f6-87f1-ab9410d5f240.jpeg
    151a5df5-2453-46f6-87f1-ab9410d5f240.jpeg
    454,5 KB · Aufrufe: 41
  • a7f94f38-79c1-4add-aad9-d88146000e47.jpeg
    a7f94f38-79c1-4add-aad9-d88146000e47.jpeg
    430,3 KB · Aufrufe: 39
  • e1cb0815-1fc8-425a-ac28-e4a909716167.jpeg
    e1cb0815-1fc8-425a-ac28-e4a909716167.jpeg
    706,9 KB · Aufrufe: 44
  • 6816a1ac-2ada-4ea5-81bd-38ce9c39f376.jpeg
    6816a1ac-2ada-4ea5-81bd-38ce9c39f376.jpeg
    667,5 KB · Aufrufe: 41
  • f7fe34ed-8c4b-4d48-9382-c37ad6c0464e.jpeg
    f7fe34ed-8c4b-4d48-9382-c37ad6c0464e.jpeg
    456,9 KB · Aufrufe: 43
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.395
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Buzz,
    Du hast da mehrere Probleme auf einmal.

    Das Schwarze auf den Blättern dürfte Russtau sein. Der ist an und für sich gesehen nicht schlimm, weist aber darauf hin das du Läuse hast. Blattläuse, Schildläuse oder Wolläuse. Untersuche die Pflanzen daraufhin genau, wenn du sie nicht sicher bestimmen kannst, stellst du halt noch mal ein Foto ein.
    Der Russtau ist ein Pilz, der sich auf den Ausscheidungen der Läuse breit macht, der Pflanze selbst aber nur indirekt schadet. Das Problem sind die Läuse.

    Wo stehen deine Sämlinge? Für mich sehen die Blätter unnatürlich groß aus, die Pflanzen sind sehr in die Höhe geschossen. Was kein Zeichen für gutes Wachstum ist. Sprich, es ist zu dunkel. Viel zu dunkel.

    Die gelben Blätter sind ziemlich sicher Stickstoffmangel. Mit was düngst du?
    Aber auch ein dauerhaft zu nasses Substrat führt dazu, dass die Feinwurzeln geschädigt sind und keine oder nur wenig Nährstoffe aufnehmen können. Wie oft gießt du und wieviel?
     

    Buzz Killington

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2019
    Beiträge
    19
    Ort
    Odenwald/Heidelberg
    Hallo Platero,

    danke für die hilfreiche Antwort. Die Pflanzen stehen auf dem Balkon, bekommen da eigentlich auf der Südseite die volle Sonne ab (stehen allerdings unter einem dünnen Sonnensegel, ist dennoch sehr hell). Ich befürchte dass meine liebe Frau Schwiegermutter zu oft gegossen hat als ich den Sommer wenig hier war (täglich und ohne die Erde zu befühlen, nicht gut...); jetzt gieße ich eigentlich nur dann wenn die Erde wirklich trocken ist oder die Köpfe schon leicht hängen. Dann gieße ich reichlich.

    Düngen tu ich mit einem Pulverdünger von meine Orangerie, der hat 18.5% Stickstoff insgesamt; ist 1x die Woche vielleicht zu selten?

    Die großen Blätter sind mir auch aufgefallen, ich kann mir das höchstens mit dem Überwintern unter einer Pflanzenlampe erklären? Sonst sollte es nicht zu dunkel sein. Dieser Sommer war bisher aber auch sehr feucht, vielleicht ist das ein Problem?
     
  • Buzz Killington

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2019
    Beiträge
    19
    Ort
    Odenwald/Heidelberg
    Ich sehe Schildläuse.
    Glaub ich zumindest... 🤔
    Ich hatte im Winter schon massiv Probleme mit Läusen, was kann man denn langfristig dagegen tun? Und woher kommen die immer wieder? Am Orangenbaum sind z.B. keine (mehr). Im Winterquartier befallen die Biester aber nahezu jede meiner Pflanzen.

    Ich hab im Winter alle mit Öl/Wasser/Spüli eingesprüht und das hat auch funktioniert, aber die Viecher kommen scheinbar immer wieder.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.395
    Ort
    Im Hessenland
    O.K.
    Versuche, sie optimaler zu stellen, wenn das möglich ist. Es sind nicht nur die großen Blätter, auch sind die Zweige nicht in der Lage, sich stabil selbst zu tragen.

    Überwinterung warm ist selbst mit Pflanzenlampe alles andere als optimal. Wenn es gar nicht anders geht, musst du im Frühjahr alles, was im Winter gewachsen ist, weg schneiden und einkürzen, auch wenn es weh tut.

    Gießen nur wenn es trocken ist, ist richtig. Und Untersetzer entleeren. Jaja, die Schwiegermütter….ist nun mal passiert und die Pflanzen erholen sich hoffentlich davon.

    Düngen so, wie es auf der Flasche angegeben ist.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.395
    Ort
    Im Hessenland
    Ich hatte im Winter schon massiv Probleme mit Läusen, was kann man denn langfristig dagegen tun? Und woher kommen die immer wieder? Am Orangenbaum sind z.B. keine (mehr). Im Winterquartier befallen die Biester aber nahezu jede meiner Pflanzen.

    Ich hab im Winter alle mit Öl/Wasser/Spüli eingesprüht und das hat auch funktioniert, aber die Viecher kommen scheinbar immer wieder.
    Das ist eine Folge der warmen Überwinterung. Da feiern die Party!
    Bei Pflanzen, deren Früchte man essen will, setzte ich ungern Insektizide ein. Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle, jede Schildlaus mit dem Fingernagel ab kratzen.
    Und die Überwinterung anders gestalten.
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    559
    Ort
    44797 Bochum
    Bei welcher Temperatur überwinterst Du die Pflanzen denn ?
    Meine Kübelpflanzen (auch Citrus) stehen in einer Garage mit kleinen Fenstern und Frostwächter (leider noch zu dunkel). Die Pflanzen wachsen im Winter nicht. Schildläuse habe ich nur manchmal an einer Orange. Sie verschwinden aber nach dem Ausräumen von selbst.
    Läuse im Winterquartier können ein Zeichen für zu hohe Temperaturen sein und evt. auch für geschwächte Pflanzen, was zu den gelben Blättern passen würde.
    Dein Dünger ist - nehme ich an - ein Volldünger ?
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.395
    Ort
    Im Hessenland
    Zur Überwinterung habe ich hier schon so viel geschrieben. Daher die Kurzversion.
    Jedes Winterquartier ist schlechter, als kein Winterquartier. Nun leben wir aber in einer Klimazone, die für Citrus zu kalt ist.
    Das Beste ist, die Überwinterung so kurz wie möglich zu gestalten. Oktober rein und Mai raus ist Mist.
    Kumquat und Mandarine sind vergleichsweise frosthart. Ich lasse meine bis angesagte - 8 oder mehrere Tage Dauerfrost,Draußen und räume dann für eine Nacht oder eine paar Tage ein. Danach wieder raus. In manchen Jahren bleibt Kumquat einfach Draußen.
    Zitrone und Orange sind etwas empfindlicher. Bei denen liegt die Grenze bei etwa -4. Meine Zitronen fahren also im Winter öfter hin und her. Selten aber vor Weihnachten.

    Lebt man in einer Region, wo es öfter kritische Temperaturen gibt, wird der Aufwand irgendwann zu hoch.
    Dann gilt, trotzdem im Herbst so lange Draußen lassen, wie vertretbar.
    Danach würde ich die Reihenfolge der geeigneten Quartiere etwa so beschreiben:
    Kühl und hell
    Kühl und weniger hell (kleines Fenster reicht)
    Gemäßigt lau (alles um die 12 bis 16 Grad) und hell
    Kalt und dunkel (geht auch, wenn es nur kalt genug ist)
    Warm und hell
    Warm und Dunkel. Wobei warm und Dunkel so gut wie Exitus bedeutet.

    Die von @JoergK beschriebene Garage mit kleinem Fenster ist also sehr gut geeignet. Das Wachstum kommt eh zum Stillstand, die Pflanze macht eine Art „Winterschlaf“, Ungeziefer ist kaum ein Thema.
    Das Wohnzimmer oder andere beheizte Zimmer sind eher ungeeignet, selbst mit Zusatzlicht. Die sich daraus ergebenden Probleme hast du ja nun kennengelernt.

    01530745-652B-480F-A04A-DA4CC9D5A5A5.jpeg
    Das ist der „frostharte“ Kumquat, der nur im Notfall rein kommt, auch weil er mir mittlerweile zu groß und schwer ist. Hat ihm offensichtlich bisher nicht geschadet. Eher im Gegenteil. 😉
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    559
    Ort
    44797 Bochum
    Hallo Platero,

    das tut mir jetzt aber leid, dass Du so viel geschrieben hast.
    Ich hätte ein @Buzz Killington voran setzen sollen.
    Trotzdem sehr interessant, Deine Erfahrungen zu lesen. Eine Kumquat habe ich noch nicht und ich wusste auch nicht, dass sie recht frosthart ist.

    Ich hoffe, dass der TS von Deinen Erfahrungen profitiert.

    Danke Dir und Grüße,
    Jörg
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.395
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo @JoergK,
    Ich hatte es eigentlich eher für Buzz geschrieben. Dass dir die Zusammenhänge zwischen Licht und Temperatur, Mindesttemperatur für Wurzelaktivität und Winterruhe etc. bekannt sind, davon ging ich aus.

    Bevor du dir einen Kumquat zulegst, Probier die erst mal mit gekauften aus dem Laden. Viele Leute lieben die, viele andere können sie gar nicht leiden. Ich mag sie eigentlich nicht, nur in Form von Marmelade. Und davon sind gerade wieder einige Gläser „in Arbeit“. 😎
     

    Buzz Killington

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2019
    Beiträge
    19
    Ort
    Odenwald/Heidelberg
    Wow, erstmal danke an @Platero für die Einblicke! Da kann ich ja noch richtig was lernen von deiner Erfahrung. Dass ich die Kumquat und Mandarine länger draußen lassen kann, wusste ich z.B. nicht. Geht das auch wenn die noch relativ klein sind? Deine ist ja vergleichsweise gewaltig. Und der sieht absolut genial aus, das nochmal am Rande, wunderschöne Pflanze. Schneidest du den immer schön in Form? Finde es beeindruckend wie dicht die Krone ist.

    Dann probiere ich mal, Orange und Zitronen ab Oktober/November in die Garage zu stellen wenn ich da ein Plätzchen bekomme, da ist auch ein Fenster direkt nebendran und es ist sehr kühl. Ich bin hier im Odenwald, da wird es manchmal ab Oktober/November schon recht kalt, vor allem nachts.
    Wieso ist das Überwintern mit Pflanzenlampe eigentlich so ein großes Problem? Ich meine du hast offensichtlich recht, hat denen nicht gut getan, aber "simuliert" man damit nicht eigentlich die Bedingungen in der Heimat der Pflanzen? Es gibt im mediterranen Raum aber auch Winter (sind ja nicht die Tropen), in welchem die Pflanzen vermutlich nicht wachsen, das dürfte der Kern des Problems sein, oder?

    @JoergK Ja, das ist ein Volldünger, und zwar der hier (ich hoffe es ist erlaubt Links so einzustellen? Nicht dass das als Werbung zählt, dann nehm ich ihn wieder raus).

    Ist es dann wegen des Russtaus ratsam, die Blätter nochmal abzuwaschen? Vielleicht wechsle ich dann auch nochmal die Erde aus jetzt demnächst.
    Und wie erkläre ich mir die zu groß geratenen Blätter? Ist das nicht eher ein Hinweis auf Überdüngung? Sind die Töpfe vllt. auch zu klein? Ich verstehe nicht wieso die Pflanzen so abschießen, die Töpfe sind sicher schon voll durchwurzelt.

    Hm, da dachte ich ich hätte über die 4 Jahre mit den Zitruspflanzen schon gut Erfahrung gesammelt und da mach ich trotzdem noch so viele Fehler :D:eek: Ich hab noch viel zu lernen...
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.395
    Ort
    Im Hessenland
    Ich versuche es mal der Reihe nach ab zu arbeiten.
    Dass ich die Kumquat und Mandarine länger draußen lassen kann, wusste ich z.B. nicht. Geht das auch wenn die noch relativ klein sind?
    Es geht theoretisch auch mit jüngere (kleineren) Pflanzen. Mein Kumquat war ja auch nicht immer so, wie er jetzt ist. Er ist ungefähr 15 Jahre alt. Allerdings, je kleiner der Topf, desto schneller friert er durch. Ich habe z.B. einen Mandarinensteckling, der ist grad mal 15 cm hoch und steht in einem Minitopf. Der kommt rein.

    „Schneidest du den immer schön in Form? Finde es beeindruckend wie dicht die Krone ist.“
    Nein, eigentlich nicht (mehr). Höchstens ein bisschen Korrektur. Wenn das Zweiggerüst mal steht, brauchen Kumquat und auch Mandarine keinen Schnitt. Sie wachsen von Natur sehr rundkronig. Und wenn sie erst mal tragen, machen sie auch keine langen Triebe mehr, sondern eher Kurztriebe. Anders bei Zitrone und Orange. Die müssen immer mal geschnitten werden, auch weil sie sonst viel zu groß werden.
    Dann probiere ich mal, Orange und Zitronen ab Oktober/November in die Garage zu stellen wenn ich da ein Plätzchen bekomme, da ist auch ein Fenster direkt nebendran und es ist sehr kühl. Ich bin hier im Odenwald, da wird es manchmal ab Oktober/November schon recht kalt, vor allem nachts.
    Wenn die Garage ins Haus gebaut ist, sicher eine gute Wahl. Frei stehend könnte grenzwertig sein.
    Aha, ein Oudewäller. Bin hier bei O.Ramstadt. 😉
    Wieso ist das Überwintern mit Pflanzenlampe eigentlich so ein großes Problem? Ich meine du hast offensichtlich recht, hat denen nicht gut getan, aber "simuliert" man damit nicht eigentlich die Bedingungen in der Heimat der Pflanzen? Es gibt im mediterranen Raum aber auch Winter (sind ja nicht die Tropen), in welchem die Pflanzen vermutlich nicht wachsen, das dürfte der Kern des Problems sein, oder?
    Im Winter gibt es im mediterranen Raum schon auch Frost. Was es nicht gibt, ist ein gefrorener Boden.
    Trotzdem liegt die Bodentemperatur unter der magischen Grenze von 12 Grad. Magisch deshalb, weil alles darüber „Wachstum“ heißt, alles darunter „halt mal die Luft an“.
    In den Tropen wachsen Citrus ganzjährig. Da ist aber auch ganzjährig die Sonne da.
    Die Pflanzenlampe ist nicht das Problem. Sie ist aber auch leider nicht die Lösung des Problems.
    Das Problem ist, dass 22 Grad Raumtemperatur der Pflanze „Wachstum“ signalisiert. Dafür ist es aber viel zu dunkel! Das „reißt“ auch keine Pflanzenlampe oder Südfenster. Von so Feinheiten wie Lichtspektrum fange ich erst gar nicht an.
    Wenn du Spaß dran hast, miss mal mit einer App die Lichtintensität Draußen in der Sonne im Sommer und dann im Winter hinter der Scheibe.
    Schädlinge finden diese Temperaturen auch prima. Mangels Fressfeinden vermehren sie sich dann eben wie blöd.
    Ist es dann wegen des Russtaus ratsam, die Blätter nochmal abzuwaschen?
    Ja. Er schadet zwar nicht, sieht aber hässlich aus und behindert die Pflanze bei der Photosynthese. Macht aber nur Sinn, wenn erst die Läuse weg sind.
    Vielleicht wechsle ich dann auch nochmal die Erde aus jetzt demnächst.
    Wenn, dann bald. Der Sommer ist fast rum. Eh fraglich, ob die noch gut einwurzeln, bis zum Herbst. Warum willst du das tun?
    Und wie erkläre ich mir die zu groß geratenen Blätter? Ist das nicht eher ein Hinweis auf Überdüngung? Sind die Töpfe vllt. auch zu klein? Ich verstehe nicht wieso die Pflanzen so abschießen, die Töpfe sind sicher schon voll durchwurzelt.
    Es ist ein Hinweis auf zu wenig Licht. Am Balkon kommt die Sonne ja erst relativ spät am Vormittag rum, scheint über Mittag intensiv und verschwindet relativ früh. Dann noch Sonnensegel drüber und voilà. Zu dunkel. Was du subjektiv denkst, ist unerheblich. Die Pflanze sagt es Dir unmissverständlich!
    Ich habe zum Beispiel im Frühjahr ebenfalls leicht vergrößerte Blätter gehabt, obwohl die Pflanze völlig frei steht. Es war ja dauernd bewölkt und regnerisch. Schon das macht sich bemerkbar. Let alone ein Raum, der an 4 von fünf möglichen Seiten kein Licht einlässt. Die Scheiben filtern ebenfalls, vor Allem einen Großteil an UV.

    4B7A40CF-9A95-4926-805F-9B5A8A2E9A20.jpeg
    Eine der Zitronen. Die langen Triebe nach oben werden im nächsten Frühjahr ein gekürzt. Jetzt nicht mehr….
     
    Zuletzt bearbeitet:

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    559
    Ort
    44797 Bochum
    Hallo Rentner,

    erst mal danke für den Tipp.
    Beim Aufruf der Seite Das Citrus Online Buch zeigt mein Anti-Viren-Programm einen Virus an..
    Ist das bei Dir auch so, oder hast Du noch eine andere Quelle ?

    Grüße,
    Jörg
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.812
    Ort
    Österreich
    Ich orientiere mich auch an den Zitrus-Fachleuten, Steffen Reichel - dort ist alles verständlich beschrieben, was man wissen sollte, man muss es halt nur lesen... ;)
    Dann erübrigen sich diese langen Kommentare , da die Pflege ja bei vielen Zitrus Pflanzen Betreuer verschieden sein kann haben wir ja schon oft festgestellt, wir haben ja nicht alle die gleichen bedingungen..
    Daher ist ein Grundwissen nötig um die richtigen Schlüsse ziehen zu können.
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    559
    Ort
    44797 Bochum
    @Rentner


    Hallo Pit,

    ich habe mir eben das Buch angesehen. Ging aber erst, nachdem ich den Web-Schutz in der Antiviren-Software abgeschaltet hatte, weil es eine unverschlüsselte Seite ist.

    Sehr interessant, das Buch. Weißt Du zufällig, ob jemand aus dem Forum das Buch als PDF hat ?

    Grüße,
    Jörg
     

    Buzz Killington

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2019
    Beiträge
    19
    Ort
    Odenwald/Heidelberg
    Es geht theoretisch auch mit jüngere (kleineren) Pflanzen. Mein Kumquat war ja auch nicht immer so, wie er jetzt ist. Er ist ungefähr 15 Jahre alt. Allerdings, je kleiner der Topf, desto schneller friert er durch. Ich habe z.B. einen Mandarinensteckling, der ist grad mal 15 cm hoch und steht in einem Minitopf. Der kommt rein.

    „Schneidest du den immer schön in Form? Finde es beeindruckend wie dicht die Krone ist.“
    Nein, eigentlich nicht (mehr). Höchstens ein bisschen Korrektur. Wenn das Zweiggerüst mal steht, brauchen Kumquat und auch Mandarine keinen Schnitt. Sie wachsen von Natur sehr rundkronig. Und wenn sie erst mal tragen, machen sie auch keine langen Triebe mehr, sondern eher Kurztriebe. Anders bei Zitrone und Orange. Die müssen immer mal geschnitten werden, auch weil sie sonst viel zu groß werden.

    Wenn die Garage ins Haus gebaut ist, sicher eine gute Wahl. Frei stehend könnte grenzwertig sein.
    Aha, ein Oudewäller. Bin hier bei O.Ramstadt. 😉

    Ja, die wäre ins Haus gebaut; das wäre dann vielleicht wirklich eine Option.
    Nicht ursprünglich, komme aus dem Norden; aber lebe seit bald 10 Jahren im Süden. Habe es bisher nie bereut. :D Und fast vergessen: Ja, bist ja praktisch in der Nachbarschaft! ;)

    Wenn, dann bald. Der Sommer ist fast rum. Eh fraglich, ob die noch gut einwurzeln, bis zum Herbst. Warum willst du das tun?

    Ich dachte, dass die Schädlinge vielleicht in der Erde hocken, aber ich glaube dass diese Vermutung falsch war. In der Erde ist generell nichts zu sehen und die Pflanzen wachsen ja auch noch gut.

    Es ist ein Hinweis auf zu wenig Licht. Am Balkon kommt die Sonne ja erst relativ spät am Vormittag rum, scheint über Mittag intensiv und verschwindet relativ früh. Dann noch Sonnensegel drüber und voilà. Zu dunkel. Was du subjektiv denkst, ist unerheblich. Die Pflanze sagt es Dir unmissverständlich!
    Ich habe zum Beispiel im Frühjahr ebenfalls leicht vergrößerte Blätter gehabt, obwohl die Pflanze völlig frei steht. Es war ja dauernd bewölkt und regnerisch. Schon das macht sich bemerkbar. Let alone ein Raum, der an 4 von fünf möglichen Seiten kein Licht einlässt. Die Scheiben filtern ebenfalls, vor Allem einen Großteil an UV.

    Ja, das Fensterglas einen Großteil des UV-Bereichs aus dem Sonnenspektrum schluckt wusste ich, aber nicht dass ein Sonnensegel schon zu wenig Licht bedeutet. Habe es jetzt zur Seite getan, sodass die Pflanzen die "volle Dröhnung" bekommen; Sonnenbrand dürfte kein Thema mehr sein. Damit hatte ich letztes Jahr tatsächlich Probleme, da hat es mir die Hälfte des Laubes von der Orange "verbrannt", auch mein Kaffeestrauch hat damals Sonnenbrand bekommen; ich wurde hier jetzt wohl zu übervorsichtig. Dabei lag das Problem vor einem Jahr einzig und allein daran, dass ich die Pflanzen nicht an die Sonne gewohnt habe, sondern nach dem Winterquartier direkt raus ins pralle Licht gestellt habe.

    @Buzz Killington
    Wir hatten hier mal einen Experten, der erst unter dem Pseudonym Dr. Citrus und später unter seinem Namen Steffen Reichel geschrieben hat.
    Sein Citrus Online Buch kann ich dir wärmstens empfehlen.
    Ich hatte das 2017 hier mal vorgestellt:

    Das ist echt klasse, vielen Dank! Werde ich mir direkt als Lesezeichen speichern und etwas schmökern.
    @JoergK bei mir ist da alles sauber, ich glaube nicht dass hier wirklich ein Problem mit Virus vorliegt, viele Virenprogramme sind wie von @Rentner angemerkt etwas überempfindlich und springen auf alles an. Ich benutze mittlerweile meist nur noch den Windoof-Defender und eine VPN und fahre damit eigentlich recht gut.

    An einer PDF-Version des Buches wäre ich auch interessiert, vielleicht schreibe ich dem guten Mann mal eine Mail...

    Ich orientiere mich auch an den Zitrus-Fachleuten, Steffen Reichel - dort ist alles verständlich beschrieben, was man wissen sollte, man muss es halt nur lesen... ;)
    Dann erübrigen sich diese langen Kommentare , da die Pflege ja bei vielen Zitrus Pflanzen Betreuer verschieden sein kann haben wir ja schon oft festgestellt, wir haben ja nicht alle die gleichen bedingungen..
    Daher ist ein Grundwissen nötig um die richtigen Schlüsse ziehen zu können.

    Natürlich stimme ich dir zu, dass Bücher von Fachleuten als Nachschlagewerke eine gute Idee sind; und auch dem Teil mit dem Grundwissen, aber ist der Austausch nicht der Sinn eines Forums?
    Wenn ich deine Aussage richtig deute, wäre so ein Forum dann ja generell überflüssig, wenn ich mir ein Buch zur Hand nehmen kann um mir das Gefrage zu ersparen, oder? Ich finde diese ausführlichen Antworten allen voran von @Platero wie bereits erwähnt eine Bereicherung und erkenne den Sinn deines Beitrages gerade ehrlich gesagt nicht.

    Daher finde ich es schön, dass es eben solche Leute gibt die Neulingen wie mir mit Rat zur Seite stehen und mich an ihrer Erfahrung teilhaben lassen als einfach zu sagen "ja lies halt".
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.395
    Ort
    Im Hessenland
    Hi Buzz,
    speziell die Schildläuse leben nicht in der Erde. Sie kommen einfach „irgendwo her“. Im Freien reguliert sich das auf ein erträgliches Maß, so dass es nicht sehr auffällt.
    Räumst du ins Winterquartier, bringst du entweder einige adulte Tiere oder aber Eier mit hinein. Und dann explodiert die Geschichte.

    Wenn du das mit der Garage ausprobieren willst, dann gibt es eine paar Dinge zu beachten. Die Pflanzen nicht patschnass einräumen. Das Düngen gegen Ende August/Anfang September runter fahren und dann ganz lassen. Im kalten Winterquartier nur sehr selten und wenig gießen. Der Ballen soll nicht komplett trocken fallen, die Pflanze verbraucht allerdings so gut wie kein Wasser.

    „Hell“ ist halt nicht sehr eindeutig.
    Hell bei Orchideen heißt am Fenster, aber ohne direkte Sonne. Hell bei Citrus heißt direkte Knallsonne, richtig volle Lotte, am Besten von früh bis spät.
    Als ich noch in Spanien lebte, hatte ich die auf der gefliesten Dachterrasse vor weißen, reflektierenden Wänden bei 40 Grad und drüber ohne Schattierung stehen. Fanden sie gut. Tägliche Bewässerung war allerdings ein Muss.
    Eingewöhnung im Frühjahr natürlich voraus gesetzt. Das ist bei allen Pflanzen so, die aus dem Winterquartier kommen! Auch bei Citrus. 😉
     
    Zuletzt bearbeitet:

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    559
    Ort
    44797 Bochum
    ..........auch mein Kaffeestrauch hat damals Sonnenbrand bekommen..........
    Abgesehen vom möglichen Sonnenbrand nach dem Ausräumen benötigt Kaffee Halbschatten, er wächst auch auf den Plantagen im lichten Schatten höherer Bäume.
    Grundsätzlich räume ich immer bei Bewölkung aus oder stelle die Pflanzen die ersten paar Tage in den Halbschatten anderer Gehölze.

    ..........aber ist der Austausch nicht der Sinn eines Forums?
    Wenn ich deine Aussage richtig deute, wäre so ein Forum dann ja generell überflüssig, wenn ich mir ein Buch zur Hand nehmen kann um mir das Gefrage zu ersparen, oder?..........
    Da stimme ich Dir vollkommen zu, Buzz.
    Sicher tauchen viele Fragen und Antworten immer wieder mal auf und sind für manche "Urgesteine" dann langweilig.
    Die Suchfunktion führt aber auch nicht immer zum Ziel, weshalb sich die Wiederholungen nicht ganz vermeiden lassen.
    Zudem habe ich in diesem Forum den Eindruck, dass Fragen nach speziellen Pflanzenproblemen unterrepräsentiert sind, während viele Themen eher einen "Plauder"-Charakter haben.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.395
    Ort
    Im Hessenland
    Nein, ich weiß nur, dass es sie gibt. Fürs fotografieren….ein alter Luxmesser „von Damals“, als man noch mit einer richtige Kamera fotografierte, tuts ebenso.
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    559
    Ort
    44797 Bochum
    Ja, ich weiß, aber das Luxmeter habe ich mit der alten SLR-Kamera verkauft :cry:
    Dann suche ich mal nach der App.
     

    Buzz Killington

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2019
    Beiträge
    19
    Ort
    Odenwald/Heidelberg
    Soweit ich weiß erreicht die Bestrahlungsstärke um die Sommersonnenwende Höchstwerte von >1000 W/m^2, zur Wintersonnenwende nicht mal mehr ein Viertel davon; natürlich abhängig von der Bewölkung etc. Ist ja zusammen mit vor allem der UV-Intensität auch ein Grund weshalb man im Sommer nicht ohne Kopfbedeckung und Sonnenschutz länger raus sollte.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.395
    Ort
    Im Hessenland
    So als Anhaltswert…
    Sommer, sonnig ungefähr 100 000 Lux
    Sommer, schattig ungefähr 10 000 Lux
    Innenraum Winter am Südfenster ungefähr 1000 Lux. Je weiter weg von der Fensterbank, desto finsterer wird es. Soweit ich weiß „ im Quadrat“.

    Diese Werte habe ich aus einem Buch. Nicht selbst gemessen.
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    559
    Ort
    44797 Bochum
    @Platero
    Das deckt sich in etwa mit meinen groben Infos.

    Ich hatte mal von 100.000 Lux in Mitteleuropa im Sommer bei wolkenfreiem Himmel gelesen. Bei Bewölkung im Winter ist es nur ein geringer Bruchteil davon.
    Werde mich aber dazu noch tiefer einlesen, auch was die Umrechnung der unterschiedlichen Einheiten angeht (Lux, Lumen, W/qm, usw.)
     

    Buzz Killington

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2019
    Beiträge
    19
    Ort
    Odenwald/Heidelberg
    @Platero
    Das deckt sich in etwa mit meine groben Infos.

    Ich hatte mal von 100.000 Lux in Mitteleuropa im Sommer bei wolkenfreiem Himmel gelesen. Bei Bewölkung im Winter ist es nur ein geringer Bruchteil davon.
    Werde mich aber dazu noch tiefer einlesen, auch was die Umrechnung der unterschiedlichen Einheiten angeht (Lux, Lumen, W/qm, usw.)
    Ich persönlich kann mit W/m^2 am meisten anfangen, was schlicht die Leistung der Strahlung pro Quadratmeter beschreibt.

    Lux hat allerdings mehr mit der Lichtstärke zu tun, wobei man hier immer zwischen der "Helligkeit" selbst und einem Strahlungs-Fluss unterscheiden muss (Anzahl an Licht"teilchen"/Photonen die pro z.B. Sekunde durch eine bestimmte Fläche durchgehen). Hier sagt Lumen vereinfacht in etwa aus wie viel Licht eine Lichtquelle überhaupt pro Zeit abgibt, und Lux dann wie viel Lumen pro Quadratmeter abgestrahlt werden. Ich hoffe ich kriege das noch richtig zusammen, aber Wikipedia und co. haben zu solchen Sachen immer sehr gute Seiten.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.395
    Ort
    Im Hessenland
    Dann darfst DU uns jetzt erleuchten! 🌞

    Für mich reicht eigentlich im Normalfall die praktische Seite der Angelegenheit.
    Ich hatte mir einen arabischen Jasmin gekauft und den neben meinen Sitzplatz auf der Südterrasse gestellt, weil ich es mir schön vorstellte, wenn der dann blüht und duftet.
    Nur leider, ist mein Sitzplatz von einer Markise beschattet, auch um die Fensterscheiben im Wohnzimmer vor direkter Sonne ab zu schirmen.
    Leider hat der Jasmin nach einiger Zeit gesagt „Ey, Alte, gehts noch? Was soll ich hier im Finsteren“?
    Nun steht er vorne am Rand, gedeiht und blüht……und ich rieche nix davon.
     

    Buzz Killington

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2019
    Beiträge
    19
    Ort
    Odenwald/Heidelberg
    Dann darfst DU uns jetzt erleuchten! 🌞
    Sofern das für jemanden hier interessant ist und ich es erklären kann natürlich sehr gerne. :D
    So als Anhaltswert…
    Sommer, sonnig ungefähr 100 000 Lux
    Sommer, schattig ungefähr 10 000 Lux
    Innenraum Winter am Südfenster ungefähr 1000 Lux. Je weiter weg von der Fensterbank, desto finsterer wird es. Soweit ich weiß „ im Quadrat“.

    Diese Werte habe ich aus einem Buch. Nicht selbst gemessen.
    Noch als Nachtrag: Das mit dem im Quadrat ist richtig, Lichtintensität nimmt mit 1 durch den Abstand hoch zwei ab; also bei doppeltem Abstand nur noch ein Viertel der Intensität. Ich glaub das gilt auch für viele andere Dinge wie z.B. Lautstärke von irgendwas oder sogar Dosis im Strahlenschutz...
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.807
    ..,Das ist echt klasse, vielen Dank! Werde ich mir direkt als Lesezeichen speichern und etwas schmökern..,
    Gern geschehen.
    Wenn du dann mal schmökerst, wirst du schnell feststellen, daß viele Citrus-Beiträge, die in diversen Foren als Fachwissen gepostet werden, sehr oft aus diesem Online-Buch abgeschrieben wurden.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.395
    Ort
    Im Hessenland
    Und *zack* wieder in die Versenkung.
    Falls doch mal was informatives zur Sache kommt, anstatt ewige Giftspritzen, wird es bedauerlicherweise an mir vorüber gehen…..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Was fehlt diesen Tomaten ? Tomaten 23
    sunnyboy Physalis - was fehlt ihnen? Obst und Gemüsegarten 11
    R Was fehlt meinem Rasen? Rasen 3
    heidi123 Was fehlt den Rosen? Rosen 14
    Salata Was fehlt unserem Cassis? Obstgehölze 17
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    S Was fehlt meiner Glückskastanie? Zimmerpflanzen 6
    M Löwenmäulchen will sich nicht aufrappeln. Was fehlt ihnen? Gartenpflege 2
    G Was fehlt meinen Erbsen? Obst und Gemüsegarten 7
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    K Sukkulente mit bräunlichen Flecken - was fehlt? Zimmerpflanzen 5
    L Was fehlt der Feige? Obst und Gemüsegarten 5
    S was fehlt meiner Rosenhecke? Rosen 5
    H Meinem Geldbaum geht es nicht gut, was fehlt ihm? Kakteen & Sukkulenten 5
    W Was fehlt meinem Schopflavendel? Gartenpflanzen 13
    mai12 Was fehlt dem Rhododendron ? Gartenpflanzen 19
    Steffal Was fehlt meiner Kirsche Obstgehölze 1
    C Was fehlt meiner Zwetschge Obst und Gemüsegarten 2
    Hexe9 Was fehlt unserem Wein? Laubgehölze 2
    G was fehlt meinen Kohlpflänzchen Gartenpflanzen 1
    O Was fehlt meinen Tomaten? [Ödeme] Tomaten 45
    G Was fehlt meiner Pflanze? Zimmerpflanzen 3
    G Was fehlt meiner Monstera Tropische Pflanzen 9
    Shantay was fehlt meiner Blasenspiere "Diabolo"? Laubgehölze 8
    C Was fehlt meinem Orangenbaum? Zitruspflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten