Was fehlt der Feige?

Laurencia

Neuling
Registriert
09. Mai 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

unser Feigenbaum kümmert irgendwie vor sich hin. Die Blätter sind sehr hell und bekommen braune Flecken. Außerdem wächst sie nicht richtig. Steht nun im 3. Jahr.

5 Meter entfernt steht die Feige der Nachbarn, die Blätter sind saftig grün und wuchert vor sich hin. Die Bäume wurden gleichzeitig gepflanzt.

wie kann ich unserem Baum Helfen? Am Boden kann es ja eigentlich nicht liegen, wenn die Pflanze der Nachbarn so gedeiht.

viele Grüße,
Laura
 

Anhänge

  • FEBFB9B3-7511-42AA-8916-2E06E51DA554.jpeg
    FEBFB9B3-7511-42AA-8916-2E06E51DA554.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 60
  • B4564CFD-969B-4B00-94E5-BB83D69A7B82.jpeg
    B4564CFD-969B-4B00-94E5-BB83D69A7B82.jpeg
    640,6 KB · Aufrufe: 43
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    2.893
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das sieht nach Nährstoffmangel aus. Jetzt würde ich nichts mehr machen, damit sie gut durch den Winter kommt. Wenn Du jetzt noch düngst, wird sie gepuscht und das Holz kann nicht ausreifen, da könnte ihr Tod sein. Das würde ich nicht riskieren. Im Frühling würde ich dann zu düngen beginnen, welcher Dünger weiß ich nicht. Da habe ich keine Erfahrungen. Bei uns geht mit Feigen auspflanzen gar nichts.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    1.612
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    Feigen mögen es, wenn der Boden leicht sauer ist. Deshalb kann man entweder direkt bei der Pflanzung entsprechend die Erde aufbereiten, oder eben nachträglich über z.B. die Düngung.
    Deine Feige braucht vor Allem Stickstoff, scheint mir.
    Im Frühling abgelagerten Mist in den Boden einarbeiten, oder Hornspäne oder pelletierten Rindermist.
    Dazu immer mal wieder Kaffeesatz.
    Oder, falls das nicht möglich ist, Düngen mit „HaKaPhos grün“, einem Dünger aus dem Profi-Bereich, den man aber auch in kleineren Gebinden bestellen kann.

    Oder du fragst die Nachbarn, was sie gemacht haben, oder immer noch machen.

    Wie @elis schon sagte, jetzt nichts mehr unternehmen. Der Baum wird eh bald die Blätter verlieren, eine Düngung jetzt nichts mehr nutzen, nur schaden.

    Der Baum sollte auch eine Baumscheibe bekommen. Das Gras bis an den Stamm erhöht die Gefahr die Rinde mit dem Rasenmäher zu verletzen und eine Düngung ist so nur schwer möglich. Auch „ klauen“ sich Rasen und Feige genseitig Wasser und Nährstoffe.
     
  • Laurencia

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2021
    Beiträge
    8
    Hallo,
    Danke euch :) die Nachbarn machen erstaunlicherweise gar nichts, mit denen hab ich schon gesprochen.
    Dann werd ich mal den Dünger besorgen und im Frühjahr anfangen zu düngen. Ich hoffe es hilft.
    Eine Baumscheibe werden wir zusätzlich machen.
    LG
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    4.303
    Ort
    Österreich
    Ich mach mit meinen Feigen auch nichts außer gießen und die Blätter sind schön grün mit vielen Früchten dran...
    Laurencia was für eine Feigensorte ist das?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    heidi123 Was fehlt der Rose? Rosen 11
    male-unicorn Tomatenkrankheit - Was fehlt der Tomate? Tomaten 11
    sanmarco Wer weiss, was der Pflanze fehlt? Gartenpflanzen 6
    K Sukkulente mit bräunlichen Flecken - was fehlt? Zimmerpflanzen 5
    S was fehlt meiner Rosenhecke? Rosen 5
    H Meinem Geldbaum geht es nicht gut, was fehlt ihm? Kakteen & Sukkulenten 5
    W Was fehlt meinem Schopflavendel? Gartenpflanzen 13
    mai12 Was fehlt dem Rhododendron ? Gartenpflanzen 19
    Steffal Was fehlt meiner Kirsche Obstgehölze 1
    C Was fehlt meiner Zwetschge Obst und Gemüsegarten 2
    Hexe9 Was fehlt unserem Wein? Laubgehölze 2
    G was fehlt meinen Kohlpflänzchen Gartenpflanzen 1
    O Was fehlt meinen Tomaten? [Ödeme] Tomaten 42
    G Was fehlt meiner Pflanze? Zimmerpflanzen 3
    G Was fehlt meiner Monstera Tropische Pflanzen 9
    Shantay was fehlt meiner Blasenspiere "Diabolo"? Laubgehölze 8
    C Was fehlt meinem Orangenbaum? Zitruspflanzen 3
    M Was fehlt meinem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 10
    Frenchie Was fehlt meinen Tomaten ? :-( Tomaten 12
    N Was fehlt meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    S Was fehlt meinem Apfelbaum? Obstgehölze 15
    C Was fehlt meiner Syngonium? Tropische Pflanzen 4
    G was fehlt meiner Paprika? Obst und Gemüsegarten 35
    Bernd Ka. Was fehlt meiner Tanne? Nadelgehölze 6
    M Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten