Löwenmäulchen will sich nicht aufrappeln. Was fehlt ihnen?

MaryWillsWissen

Neuling
Registriert
15. Juli 2023
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben. Meine Mutter hat mir letzte Woche Löwenmäulchen geschenkt. Sie sahen da schon so schwach und zerzaust aus.
Da dachte ich: "Gib ihnen was Zeit und Wasser". Hier stehen sie im Halbschatten. Aber da unsere Terasse von jeder Seite Sonne abbekommt, glaube ich nicht, dass die Löwenmäulchen zu wenig Sonne haben.

Als ich sie bekommen habe, war die Erde staubtrocken. Also habe ich sie in dieser Woche ein mal gegossen. Da die Erde daraufhin direkt wieder trocken war, habe ich die Löwenmäulchen mal in einen Pott voller Wasser gestellt. Damit die Wurzeln das Wasser von unten aufsaugen, falls sie vom Gießen nichts abbekommen hatten.
Die Erde ist fluffig und scheint einigermaßen neu zu sein. Also glaube ich schon, dass das Wasser vernünftig an die Wurzeln gebracht wird.
Da die Erde nach 1-2 Tagen direkt trocken ist, glaube ich nicht, dass die Löwenmäulchen zu viel Wasser hatten. Die Wurzeln, die ich sehen konnte (siehe Bild 2) sehen auch ganz gesund aus.
Wollt euch nur diese Info geben.

ABER hinzu kommt, dass die Löwenmäulchen Raupen mit angeschleppt haben. Ich habe aber auch kein Glück mit Gartencenter-Pflanzen...
Hab gerade mal 4 Raupen gefunden. Also ich glaube nicht, dass es allein an ihnen liegt, dass die Pflanze so traurig ist.

Meint ihr, ich sollte einfach geduldig sein, oder soll ich was ausprobieren? Düngen?
 

Anhänge

  • 20230722_102356.jpg
    20230722_102356.jpg
    676,7 KB · Aufrufe: 79
  • 20230722_102519.jpg
    20230722_102519.jpg
    701,1 KB · Aufrufe: 41
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Was für Raupen sind das?
    Waren die in der Erde, auf der Pflanze?
    Ich denke die Erde ist nicht Wertig, da solltest umtopfen, gute Pflanzerde mit Gartenerde mischen, haltet gut die Feuchtigkeit..., dann wird die wieder...
     

    MaryWillsWissen

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2023
    Beiträge
    6
    Was für Raupen sind das?
    Waren die in der Erde, auf der Pflanze?
    Ich denke die Erde ist nicht Wertig, da solltest umtopfen, gute Pflanzerde mit Gartenerde mischen, haltet gut die Feuchtigkeit..., dann wird die wieder...
    Grüne, kleine Raupen. Wie man sie vom Kohlweißling kennt. Sie waren eher in der Erde, unten am Topf.
    Und ich möchte im Sommer nicht unnötig umtopfen, wegen Stress. Aber ich werde es wohl tun, wenn ich sonst nicht weiter weiß.
    Dankeschön :giggle:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Rostpilz an Löwenmäulchen - was tun gegen den Rost? Stauden 1
    E Vorgezogene Löwenmäulchen Gartenpflanzen 0
    Shantay Sind wir Löwenmäulchen oder Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Cathy Löwenmäulchen Gartenpflanzen 4
    Pyromella Löwenmäulchen vorziehen Gartenpflanzen 14
    Sunfreak Sind Löwenmäulchen mehrjährig und winterhart? Gartenpflanzen 14
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT -- SUCHE - Ableger oder Samen vom kriechende Löwenmäulchen (Asarina procumbe Grüne Kleinanzeigen 2
    B Wie, wann und wo schneide ich mein Löwenmäulchen Stauden & Gehölze 7
    C Hängendes Löwenmäulchen Grüne Kleinanzeigen 2
    isaxon Schwache Löwenmäulchen Stauden & Gehölze 3
    Sternenfee1965 Ist das vielleicht Löwenmäulchen?? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Gänseblume123 Löwenmäulchen verblüht - was nun? Stauden & Gehölze 9
    maroni Junge Löwenmäulchen? Gartenpflanzen 13
    Cil Acker-Löwenmäulchen und Malvenart Wie heißt diese Pflanze? 2
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 31
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    T Sauerkirschbaum Ast spaltet sich Obstgehölze 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    A Eberesche krank? Rinde löst sich Laubgehölze 7
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7

    Similar threads

    Oben Unten