Es geht theoretisch auch mit jüngere (kleineren) Pflanzen. Mein Kumquat war ja auch nicht immer so, wie er jetzt ist. Er ist ungefähr 15 Jahre alt. Allerdings, je kleiner der Topf, desto schneller friert er durch. Ich habe z.B. einen Mandarinensteckling, der ist grad mal 15 cm hoch und steht in einem Minitopf. Der kommt rein.
„Schneidest du den immer schön in Form? Finde es beeindruckend wie dicht die Krone ist.“
Nein, eigentlich nicht (mehr). Höchstens ein bisschen Korrektur. Wenn das Zweiggerüst mal steht, brauchen Kumquat und auch Mandarine keinen Schnitt. Sie wachsen von Natur sehr rundkronig. Und wenn sie erst mal tragen, machen sie auch keine langen Triebe mehr, sondern eher Kurztriebe. Anders bei Zitrone und Orange. Die müssen immer mal geschnitten werden, auch weil sie sonst viel zu groß werden.
Wenn die Garage ins Haus gebaut ist, sicher eine gute Wahl. Frei stehend könnte grenzwertig sein.
Aha, ein Oudewäller. Bin hier bei O.Ramstadt.
Ja, die wäre ins Haus gebaut; das wäre dann vielleicht wirklich eine Option.
Nicht ursprünglich, komme aus dem Norden; aber lebe seit bald 10 Jahren im Süden. Habe es bisher nie bereut.

Und fast vergessen: Ja, bist ja praktisch in der Nachbarschaft!
Wenn, dann bald. Der Sommer ist fast rum. Eh fraglich, ob die noch gut einwurzeln, bis zum Herbst. Warum willst du das tun?
Ich dachte, dass die Schädlinge vielleicht in der Erde hocken, aber ich glaube dass diese Vermutung falsch war. In der Erde ist generell nichts zu sehen und die Pflanzen wachsen ja auch noch gut.
Es ist ein Hinweis auf zu wenig Licht. Am Balkon kommt die Sonne ja erst relativ spät am Vormittag rum, scheint über Mittag intensiv und verschwindet relativ früh. Dann noch Sonnensegel drüber und voilà. Zu dunkel. Was du subjektiv denkst, ist unerheblich. Die Pflanze sagt es Dir unmissverständlich!
Ich habe zum Beispiel im Frühjahr ebenfalls leicht vergrößerte Blätter gehabt, obwohl die Pflanze völlig frei steht. Es war ja dauernd bewölkt und regnerisch. Schon das macht sich bemerkbar. Let alone ein Raum, der an 4 von fünf möglichen Seiten kein Licht einlässt. Die Scheiben filtern ebenfalls, vor Allem einen Großteil an UV.
Ja, das Fensterglas einen Großteil des UV-Bereichs aus dem Sonnenspektrum schluckt wusste ich, aber nicht dass ein Sonnensegel schon zu wenig Licht bedeutet. Habe es jetzt zur Seite getan, sodass die Pflanzen die "volle Dröhnung" bekommen; Sonnenbrand dürfte kein Thema mehr sein. Damit hatte ich letztes Jahr tatsächlich Probleme, da hat es mir die Hälfte des Laubes von der Orange "verbrannt", auch mein Kaffeestrauch hat damals Sonnenbrand bekommen; ich wurde hier jetzt wohl zu übervorsichtig. Dabei lag das Problem vor einem Jahr einzig und allein daran, dass ich die Pflanzen nicht an die Sonne gewohnt habe, sondern nach dem Winterquartier direkt raus ins pralle Licht gestellt habe.
@Buzz Killington
Wir hatten hier mal einen Experten, der erst unter dem Pseudonym Dr. Citrus und später unter seinem Namen Steffen Reichel geschrieben hat.
Sein Citrus Online Buch kann ich dir wärmstens empfehlen.
Ich hatte das 2017 hier mal vorgestellt:
Das ist echt klasse, vielen Dank! Werde ich mir direkt als Lesezeichen speichern und etwas schmökern.
@JoergK bei mir ist da alles sauber, ich glaube nicht dass hier wirklich ein Problem mit Virus vorliegt, viele Virenprogramme sind wie von
@Rentner angemerkt etwas überempfindlich und springen auf alles an. Ich benutze mittlerweile meist nur noch den Windoof-Defender und eine VPN und fahre damit eigentlich recht gut.
An einer PDF-Version des Buches wäre ich auch interessiert, vielleicht schreibe ich dem guten Mann mal eine Mail...
Ich orientiere mich auch an den Zitrus-Fachleuten, Steffen Reichel - dort ist alles verständlich beschrieben, was man wissen sollte, man muss es halt nur lesen...

Dann erübrigen sich diese langen Kommentare , da die Pflege ja bei vielen Zitrus Pflanzen Betreuer verschieden sein kann haben wir ja schon oft festgestellt, wir haben ja nicht alle die gleichen bedingungen..
Daher ist ein Grundwissen nötig um die richtigen Schlüsse ziehen zu können.
Natürlich stimme ich dir zu, dass Bücher von Fachleuten als Nachschlagewerke eine gute Idee sind; und auch dem Teil mit dem Grundwissen, aber ist der Austausch nicht der Sinn eines Forums?
Wenn ich deine Aussage richtig deute, wäre so ein Forum dann ja generell überflüssig, wenn ich mir ein Buch zur Hand nehmen kann um mir das Gefrage zu ersparen, oder? Ich finde diese ausführlichen Antworten allen voran von
@Platero wie bereits erwähnt eine Bereicherung und erkenne den Sinn deines Beitrages gerade ehrlich gesagt nicht.
Daher finde ich es schön, dass es eben solche Leute gibt die Neulingen wie mir mit Rat zur Seite stehen und mich an ihrer Erfahrung teilhaben lassen als einfach zu sagen "ja lies halt".