Warum vergilben meine Zucchinis?

tomtetomate

Neuling
Registriert
07. Mai 2007
Beiträge
14
Ort
Am Bodensee
Hallo allerseits,

ich hatte letztes Jahr Zucchini im Kübel und sie wurden einfach nichts. Da ich aber von jedem Bekannten höre, wie viel Zucchinis sie bekommen und wie einfach ist es die zu züchten, habe ich noch nicht aufgegeben, sondern auch dieses Jahr ein paar Pflanzen gekauft und eingepflanzt.

Meine Grünen Zucchinis habe ich bei Dehner gekauft und in Kübel eingepflanzt. Eine von den zwei blüht auch fleisig, es gibt viele männliche Blüten und es gab's auch 4 weibliche Blüten. Und schon hatte ich mich gefreut, da ich gesehen habe, dass diese vier hatten einen Fruchtansatz - aber nur eine davon ist momentan ca 10 cm lang und ganz dürr (1-1,5 cm) und die anderen drei sind nur ca 5. cm lang und zwei davon werden jetzt gelb. :confused: Faulen die? Woran liegt es? Die Zweite Zucchini hat noch nicht mal geblüht, schaut aber so aus als würde sie es bald tun.

Meine zwei gelben Zucchinis habe ich in Obi gekauft, die sahen nicht besonders gut aus, aber ich wollte sie auch noch testen und habe sie in meinem Hochbeet eingeplanzt. Da kommen jetzt auch kleine Blühten mit hellgelben Fruchansatz, sie sind aber winzig klein und scheinen auch nicht größer zu werden. Ist das normal?

Vielleicht sollte ich nur Kartoffeln und Tomaten Planzen - die scheinen die einzigen Pflanzen zu sein, mit den ich Erfolg habe....:(

Für Euren Rat wäre ich dankbar.

Tomtetomate
 
  • Isofix

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    100
    Haben die Zucchini genug Nährstoffe? Die sind starkzehrer.

    Für meine Zucchini buddel ich ein größeres Loch, 1 Eimer Kompost rein und da setzte ich die Pflanzen ein. So werden die immer super.

    Probehalber habe ich dieses Jahr auch eine im großen Kübel. Als Substrat hab' ich je 1/3 Gartenerde, Kompost und Blumenerde verwendet. Deren Blätter werden RIESIG.

    Vll. hilft es auch, wenn du jetzt noch düngst oder Kompost leicht um die Pflanzen reinarbeitest.

    LG Isofix
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schließ mich hier mal an, hab zum ersten mal Zuchini im Kübel.
    Hab gedüngte Erde und Hornspänen vermischt genommen und bis jetzt sieht alles gut aus, die erste Zuchini wächst.
    Wann und wie oft sollte ich nachdüngen und womit?
    Flüssigdünger oder nochmal Hornspäne einarbeiten?

    LG Stupsi
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Petra

    Da hast du mehrere Möglichkeiten...
    Zuccis sind, genauso wie Tomis Starkzehrer und verbrauchen viele Nährstoffe...

    1. Du kannst einen handelsüblichen NPK-Dünger nehmen...(gibts auch als Kegelform und wäre dann ein Langzeitdünger für 3-4 Monate)
    2. Du kannst Blaukorn in Wasser auflösen und damit Giessen...(vorsichtig dosieren !!! und so alle 2-3 Wochen wiederholen)
    3. Brennesseljauche (evtl mit Gesteinsmehl) würde auch gehen, aber das wird am Balkon wahrscheinlich wegen der Geruchsbelästigung nicht funktionieren und du hättest deine Nachbarn im Genick wenn du das alle 1-2 Wochen wiederholst :D

    gerade im Kübel werden die Nährstoffe mit ziemlicher Sicherheit schnell ausgehen...Deshalb solltest du so wie oben geschrieben nachdüngen.
    Pass aber auf, das du nicht allzu hoch dosierst, lieber am Anfang weniger...

    Ps: Du erinnerst dich das ich in einem anderen Thread schrieb das meine Zuccis eine Frostnacht mitmachen mußten ? Die eine Hat sich nun erholt und ist derzeit beschäftigt mächtig viel Blattmasse zu erzeugen :D
    Die anderen beiden (gelben) sind zwar nun auch dabei sich wieder zu erholen, brauchen aber naturgemäß länger... Aber das nur nebenbei :D
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na das ist doch super das sie nicht total erfroren ist!:)

    Dann werd ich mal heute mit dem nachdüngen anfangen bevor meine auch gelb werden.
    Obwohl ich mein es gibt auch gelbe Zuchini Sorten...???

    LG Stupsi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    natürlich gibts auch gelbe Sorten, nur die Blätter sind halt immer gruen ;) :D
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    natürlich gibts auch gelbe Sorten, nur die Blätter sind halt immer gruen


    Ich habe auch ´ne gelbe Zucchini-Sorte und bei der sind die Blätter überwiegend gelb. -Dachte auch erst die wäre krank...

    Bild :Also vorne die weißgepunktete is ne grüne Zucchini und die 2 nächsten sind gelbe Zucckini. Die Sorte heißt "Gold Rush" (nicht die Hybride)
     

    Anhänge

    • 14.Juni 2009 (27).jpg
      14.Juni 2009 (27).jpg
      1.009,6 KB · Aufrufe: 342
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sam Du hast ja ein schönes Gemüsebeet und so gut gepflegt!
    Bekommt man ja schon vom hinsehen hunger :)

    Ich glaub ich komm in den Zuchini Rausch, wußte gar nicht das es da soviele verschiedene Sorten gibt die auch optisch sehr gut aussehen.

    LG Stupsi
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Danke Stupsi , für das Kompliment.

    :eek:

    Und viele verschiedene Sorten kann es eigentlich garnicht genug geben in unseren Gärten....
    Dieses genormte, geschmacksneutrale Supermarkt Gemüse nervt mich ja sowas von an :mad:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mich auch.
    Wir hatten früher einen Garten und haben zumindest im Sommer immer alles frisch aus dem Garten gegessen, wenn man dann keinen mehr hat und muß dieses geschmacksneutrale Gemüse essen (nicht immer aber oft ist es so) das ist richtig blöd.

    Deshalb versuch ich hier immer Erkenntnisse zu gewinnen was man auch auf kleinstem raum anbauen kann (Balkonien) damit ich wenigstens zwischendurch mal wieder was frisches und leckeres essen kann.

    Was mich wundert ist das meine Zuchini gar nicht groß rankt obwohl es ja ein Kürbisgewächs ist, ist das bei allen Sorten so oder kommt das noch?

    LG Stupsi
     
  • kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    ich glaub es gibt rankende und nicht rankende zucchini-sorten. meine 2 zucchini wachsen auch in töpfen also bis jetzt schauen die echt verdammt super aus - im gegensatz zum letzten jahr, wo sie im freilandbeet standen... wenn sich nicht die schnecken an ihnen vergriffen haben, dann hat der regen sie kaputt gemacht und sie waren eigentlich den ganzen sommer über nur mit erholen beschäftigt... auch nicht so das wahre...

    bzgl zucchini im kübel - ich hab viel langzeitdünger für gemüse eingearbeitet und dann noch so einen guano langzeitdünger, seitdem kann man den pflanzen förmlich beim wachsen zuschauen :) der kürbis rankt auch super vor sich hin sowie die melonen....

    wenn du nicht düngst, braucht es doch relativ lange bis sie eine halbwegse größe erreichen... ist auch bei den paprika so, ich hab meine gedüngt, gleich wie zucchini - die sind jetzt schon voll groß und kriegen blüten, die schwester meines freundes hat nicht gedüngt, da ist er immer noch relativ klein.

    lg kathrin
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Die meisten Zucchini ranken nicht. Falls es eine rankende Sorte ist, steht das extra auf der Samenpackung.

    Kürbisse ranken eigentlich immer, aber auch hier gibt es nichtrankende Sorten, aber sehr wenige.
     

    Feuerwehrfrau

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2008
    Beiträge
    171
    Mich auch.
    Wir hatten früher einen Garten und haben zumindest im Sommer immer alles frisch aus dem Garten gegessen, wenn man dann keinen mehr hat und muß dieses geschmacksneutrale Gemüse essen (nicht immer aber oft ist es so) das ist richtig blöd.

    Deshalb versuch ich hier immer Erkenntnisse zu gewinnen was man auch auf kleinstem raum anbauen kann (Balkonien) damit ich wenigstens zwischendurch mal wieder was frisches und leckeres essen kann.

    Was mich wundert ist das meine Zuchini gar nicht groß rankt obwohl es ja ein Kürbisgewächs ist, ist das bei allen Sorten so oder kommt das noch?

    LG Stupsi

    Ich bestell mir mein Obst und Gemüse immer bei einem Bio-Hof, der auch ausliefert und bekomme das jeden Freitag frei Haus. Dort schmeckt das Gemüse nicht geschmacksneutral und es gibt auch sehr ausgefallene Gemüsesorten (Salat- und Kohlarten, die man sonst nicht bekommt und z.B. auch lila Möhren etc.)!

    Naja, und dieses Jahr gibt mein Garten auch das erste mal was her! :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke für die Info Sam dann kann ich ja weiter auf dem Balkon Zuchini anpflanzen wenn sie nicht ranken und somit wenig Platz wegnehmen.

    LG Stupsi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo samsarah

    also unter normalen Umständen bleiben auch bei gelben Zuccis die Blätter grün...

    Bei fast allen Pflanzen bedeutet gelb werden der Blätter Nährstoffmangel und zwar von Magnesium/Eisen...Das Passiert meistens beim Umpflanzen der Jungpflanzen in den Gartenboden und ist nicht weiter tragisch...

    Ich habe dieses Jahr auch wieder die Gold Rush...
    Wenn meine beiden sich erholt haben von den beiden Frostnächten mache ich auch mal Bilder zum vergleich...

    @Petra
    Kletterzuccis gibts eigentlich nur die Black Forrest und die neue Sorte Black Hawk F1 (soweit mir bekannt...)
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hallo Blackbird

    Ich habe dieses Jahr auch wieder die Gold Rush...

    Ich habe die Gold Rush (Bio) als echte Sorte, nicht als F1 Hybride wie man sie überall bekommt.
    Nur falls du die auch hast, macht der Vergleich Sinn.

    Bei fast allen Pflanzen bedeutet gelb werden der Blätter Nährstoffmangel und zwar von Magnesium/Eisen...Das Passiert meistens beim Umpflanzen der Jungpflanzen in den Gartenboden und ist nicht weiter tragisch...
    Mag ja sein, aber ich habe das Gefühl bei meinen Zucchini ist das nicht der Fall. -Wachsen gut und Früchte sind auch schon dran und die Zucchini daneben hat die selben Nährstoffe ...
    Aber wer weiß ... vielleicht hast du trotzdem Recht.
     

    Hedy

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2009
    Beiträge
    14
    Ort
    Ba - Wü.,Kreis Esslingen
    Hallo zusammen,

    ich hätte auch mal eine Frage zu Zucchinis im Kübel:
    Darf man die unteren Blätter abschneiden, die über dem Kübelrand hängen und schon leicht wegknicken, oder schadet das grundsätzlich der Pflanze.
    Danke für eure Antwort.

    Liebe grüße Hedy
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hallo zusammen,

    ich hätte auch mal eine Frage zu Zucchinis im Kübel:
    Darf man die unteren Blätter abschneiden, die über dem Kübelrand hängen und schon leicht wegknicken, oder schadet das grundsätzlich der Pflanze.
    Danke für eure Antwort.

    Liebe grüße Hedy

    Hallo Hedy

    Die Blätter haben ja ihren Sinn und Zweck ..., besser wäre es wenn du sie dran lassen kannst. Nur wenn sie eh ihre Funktion eingestellt haben würde ich sie entfernen.
    In wie weit das der Pflanze schadet, wenn du ein paar Blätter entfernst, ist schwer zu sagen. Wenn du ganz viel Pech hast kann sie auch krank werden.
    Aber es kann auch gut gehen. Evtl hast du weniger Ertrag.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Sam,
    hab auch noch eine Frage dazu.
    Meine erste Zuchini wächst aber seitdem öffnet sich keine der anderen Blütenknospen mehr bzw. wird größer.
    Muß ich die erst abmachen bevor es weiter geht oder liegts vielleicht am Wetter da hier wenig Sonne und wärme die letzten tage war?

    LG Stupsi
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hallo Stubsi,

    Das weiß ich nicht, mit Gemüsepflanzen in Töpfen habe ich keine Erfahrung, ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht das Zucchini überhaupt im Topf funktionieren.

    Aber mein Gefühl sagt mir: laß alles dran ! Bei dem Wetter wächst bei mir auch alles extrem langsam.
    Müssen wir Geduld haben ;)
     

    Isofix

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    100
    Darf man die unteren Blätter abschneiden, die über dem Kübelrand hängen und schon leicht wegknicken, oder schadet das grundsätzlich der Pflanze.

    Also, grundsätzlich können Blätter entfernt werden. Später im Sommer haben meine Zucchini meistens Mehltau. Die befallenen Blätter schneide ich immer ab und die Pflanze trägt trotzdem weiter.

    Wie groß ist dein Kübel? Die Zucchini an sich braucht ca. 1m², d.h. sie bildet von der Wurzel aus ein oder zwei lange "Stränge", die dann über den Boden kriechen.

    Meine Kübelpflanze ich jetzt auch bald so groß, dass sie sich absenkt und auf den Boden kommt. Das kann man nicht verhindern. Das ist die Eigenschaft der Pflanze.;)

    LG Isofix
     

    Hedy

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2009
    Beiträge
    14
    Ort
    Ba - Wü.,Kreis Esslingen
    Hallo Isofix,
    erstmal Danke für deine Antwort,
    Der Kübel ist ungefähr 70 cm im Durchmesser und tief.
    Man hat mir mal gesagt, das Zucchini auch "ranken". Also habe ich einen Stab in die Mitte gesteckt und den einen Trieb daran angebunden. Sie wächst schön nach oben und ich habe schon 3 Stck. geerntet. Bis jetzt funktioniert es gut. Ich mache morgen mal ein Bild davon.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So sieht meine auch aus im Kübel auch mit einer Zuchini dran, warte auf die nächste weibliche Blüte seh bis jetzt nur männliche.

    LG Stupsi
     

    Isofix

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    100
    Ist doch toll, dass du schon ernten kannst. Bei mir dauert es noch ein paar Tage.:(

    Bei mir sind die Blätter allerdings viiiiel Größer.

    LG Isofix
     

    grinsekatze

    Mitglied
    Registriert
    03. Dez. 2007
    Beiträge
    35
    Ort
    Wien
    hallo,
    nachdem ich den beitrag jetzt gelesen habe, bin ich total verzweifelt.
    ihr könnt eure zucchinis schon ernten?! ich seh da noch nichtmal eine :(
    mein problem ist folgendes: die blüten fallen ab. zuerst war ich froh drüber weil bei der ersten blüte die abgefallen ist warn so grüne und schwarze bösewichte drauf. aber jetzt stört mich das schon langsam. inzwischen seh ich kein ungeziefer mehr auf der pflanze aber die blüten fallen trotzdem weiter ab. ist das normal bei den ersten blüten? oder ist das weils die letzten 10 tage geregnet hat? kann ich irgendwas für die pflanze tun?

    lisa, die zucchini-verzweifelte
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also ich hab ja auch zum ersten mal Zuchini und meine männlichen Blüten fallen auch teilweise ab.
    Wie ich festgestellt habe blühen die eh nur einen Tag und auch nur ein paar Stunden also wenn ich Abends heimkomme ist die Blüte vorbei und die Blüte liegt auf dem Boden.
    Die weiblichen Blüten sind ja das wichtigste und wenn die bestäubt sind bekommst Du auch Früchte.

    LG Stupsi
     

    grinsekatze

    Mitglied
    Registriert
    03. Dez. 2007
    Beiträge
    35
    Ort
    Wien
    und woher kann ich erkennen ob die blüte männlich oder weiblich ist? daran dass sie runterfällt? ;)
    liebe grüße
    lisa
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die weiblichen haben einen deutlich dickeren Stiel , sieht aus wie ein dickerer Strohalm, die männlichen einen ganz normalen Blütenstengel.

    Wußte ich auch nicht ist für mich auch alles Neuland.:D

    Bei mir öffnen sich ungefähr erstmal 5-7 männliche Blüten bis mal eine weibliche blüht.
    Habe auch erst eine Zuchini aber heute morgen gesehen das jetzt 2 weibliche Blüten kommen.

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Parkplatz - warum ist das so? Small-Talk 9
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7
    der allgäuer Warum sehe ich hier keine Videos? Computerprobleme 0
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Jan86 Warum, wieso weshalb? Gelbe Grashalme Rasen 9
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    G Seerose stirbt- warum? Teich & Wasser 9
    D Warum keine blühenden Brennnesseln für Jauche verwenden? Naturnahes gärtnern 4
    wilde Gärtnerin Warum haben meine Veilchen heuer nicht geblüht? Stauden 1
    M Zwetschge - Warum bekommt sie keine Blätter? Obstgehölze 20

    Similar threads

    Oben Unten