Warum vergilben meine Zucchinis?

Darf man die unteren Blätter abschneiden, die über dem Kübelrand hängen und schon leicht wegknicken, oder schadet das grundsätzlich der Pflanze.

Also, grundsätzlich können Blätter entfernt werden. Später im Sommer haben meine Zucchini meistens Mehltau. Die befallenen Blätter schneide ich immer ab und die Pflanze trägt trotzdem weiter.

Wie groß ist dein Kübel? Die Zucchini an sich braucht ca. 1m², d.h. sie bildet von der Wurzel aus ein oder zwei lange "Stränge", die dann über den Boden kriechen.

Meine Kübelpflanze ich jetzt auch bald so groß, dass sie sich absenkt und auf den Boden kommt. Das kann man nicht verhindern. Das ist die Eigenschaft der Pflanze.;)

LG Isofix

• Hallo Isofix,
    erstmal Danke für deine Antwort,
    Der Kübel ist ungefähr 70 cm im Durchmesser und tief.
    Man hat mir mal gesagt, das Zucchini auch "ranken". Also habe ich einen Stab in die Mitte gesteckt und den einen Trieb daran angebunden. Sie wächst schön nach oben und ich habe schon 3 Stck. geerntet. Bis jetzt funktioniert es gut. Ich mache morgen mal ein Bild davon.

• So sieht meine auch aus im Kübel auch mit einer Zuchini dran, warte auf die nächste weibliche Blüte seh bis jetzt nur männliche.

LG Stupsi

• Ist doch toll, dass du schon ernten kannst. Bei mir dauert es noch ein paar Tage.:(

Bei mir sind die Blätter allerdings viiiiel Größer.

LG Isofix

hallo,
    nachdem ich den beitrag jetzt gelesen habe, bin ich total verzweifelt.
    ihr könnt eure zucchinis schon ernten?! ich seh da noch nichtmal eine :(
    mein problem ist folgendes: die blüten fallen ab. zuerst war ich froh drüber weil bei der ersten blüte die abgefallen ist warn so grüne und schwarze bösewichte drauf. aber jetzt stört mich das schon langsam. inzwischen seh ich kein ungeziefer mehr auf der pflanze aber die blüten fallen trotzdem weiter ab. ist das normal bei den ersten blüten? oder ist das weils die letzten 10 tage geregnet hat? kann ich irgendwas für die pflanze tun?

lisa, die zucchini-verzweifelte

• Also ich hab ja auch zum ersten mal Zuchini und meine männlichen Blüten fallen auch teilweise ab.
    Wie ich festgestellt habe blühen die eh nur einen Tag und auch nur ein paar Stunden also wenn ich Abends heimkomme ist die Blüte vorbei und die Blüte liegt auf dem Boden.
    Die weiblichen Blüten sind ja das wichtigste und wenn die bestäubt sind bekommst Du auch Früchte.

LG Stupsi

und woher kann ich erkennen ob die blüte männlich oder weiblich ist? daran dass sie runterfällt? ;)
    liebe grüße
    lisa

Die weiblichen haben einen deutlich dickeren Stiel , sieht aus wie ein dickerer Strohalm, die männlichen einen ganz normalen Blütenstengel.

Wußte ich auch nicht ist für mich auch alles Neuland.:D

Bei mir öffnen sich ungefähr erstmal 5-7 männliche Blüten bis mal eine weibliche blüht.
    Habe auch erst eine Zuchini aber heute morgen gesehen das jetzt 2 weibliche Blüten kommen.

LG Stupsi

• Zurück
    Oben Unten