War schon jemand in Rom???

P

pflanzenzüchter

Guest
Ich finde, dass Rom eine sehr interessante Stadt ist. Wahrscheinlich werde ich im Oktober zum ersten Mal in diese Stadt reisen. War jemand von euch schon mal dort und kann mir berichten, was besonders sehenswert ist?
Ist die Bahnhofsgegend (Termini) wirklich so schlecht wie ihr Ruf? Wir wollen dort nämlich gerne in ein Hotel, da dort die Verkehrsanbindung am günstigsten ist. Gibt es vor dem Vatikan eigentlich Sicherheitskontrollen (wenn ja, wie lange würde man dort dann ungefähr stehen) oder kann man da einfach reinlaufen?
Wie lange muss man vor großen Attraktionen wie z.B. dem Kolosseum anstehen?

Ich hoffe, dass schon jemand in Rom war und mir ein paar Tipps geben kann.
Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten!:cool:

• hallo pflanzenzüchter,

jaaaa ich war im lt. jahr dort....im april...bei 30°

besonders sehenswert???? ALLES.....einfach alles.

wir haben in der nähe des trevi brunnen gewohnt.

1min. genau gesagt....von dort aus kann man alles,
    aber auch wirklich alles zu fuss erledigen.

vatikan....schlangen ohne ende....die haben wir uns
    von weitem angeschaut.

kauf dir einen stadtführer am besten marc o'polo.
    oder dumont.

da ist alles bestens beschrieben.

forum romanum....fontana di trevi....spanische treppe...das pantheon...
    das coloseum....piazza navona.....villa borghese.....und und und und....

rom ist ein einziges museum....ein traum....und du wirst immer wieder
    dort hin wollen.

ähm....ich hab dir noch n restaurant tipp....aber da muss ich erstma
    die visitenkarte suchen....in der nähe vom trevibrunnen.

göttlich

ganz liebe grüße von geli...die überlegt...einfach mitzukommen:D

• 5 tage....viel zu wenig....aber ich hab schon ne menge gesehen.

wir waren im hotel trevi.

nationalmuseum....jaaa das fällt mir ein....da musst rauf...super aussicht über rom....es gibt eine caféterria oben.

gruß geli....schwärmt

• yep...genau das

und den restaurant tipp hab ich nu auch gefunden:

ristorante rosa rosae
    via di pietra 88

gruß geli...die grad den reiseführer rausgekramt hat

• und wenn du die via del corso entlang gehst...vor allem an die spanische treppe.....und du eine frau dabei hast....nimm genug geld mit....

...dior...prada....versace...bulgari...armani...usw.:D:D:D

gruß geli...die in das zeuch nimmer rein passt;)

Hallo,
    ich war zwar schon mal in Rom, aber ich weiß leider nur noch, daß es toll war, im Vatikan ganz viel Gold und daß wir unser Auto verloren haben. :D Ich war 12 Jahre, als wir da waren. deshalb kann ich dir leider nicht helfen. Aber du bist ja hier in guten Händen.

LG Siri

Hallo, wir waren schon mehrmals in Rom, allerdings ein paar Jahre her. Sicherheitskontrollen gab es nicht. Nur Touristen in Badeschlappen, Bikini etc. werden an jeder Kirche abgewiesen. In den Vatikan kannst Du überhaupt nicht rein spazieren.
    Den Dom und das Museum kannst Du ansehen. Schau hier: Der Heilige Stuhl
    Von Termini mit der U-Bahn geht es am besten und schnellsten zum Museum. Ganz früh!
    Alles kann man sich nicht im Museum an einem Tag ansehen! Der längste Rundgang reicht gerade. Die Besuchszeit langt um sich kurz alles an zu sehen. Wenn Du eine Treppe gesehen hast, egal wo, dann kannst Du die Gegend um die Spanische Treppe vergessen. Nur Touristen Nepp, außer Du willst schnell einen HAMBURGER essen, den gibt es dort.
    Fahr mit dem Bus oder Straßenbahn( fährt die noch?) zur Villa Giulia, dann zu Fuß in den Park und Villa Borghese, dann weiter zu Fuß in die Via Veneto. Für diesen Vorschlag musst Du einen Tag rechnen, bei Besichtigung beider Museen.Noch Fragen?

Zuletzt bearbeitet:
  • hallo pflanzenzüchter,

ich habs bislang nur bis verona und pisa geschafft - war aber auch beides echt schön.
    ich finde italien ohnehin klasse (sprache, essen, wein, vegetaion, mentalität)...
    sollte ich mal auswandern!

happy day
    phila

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo alle zusammen,

ich war in diesem Jahr für 4 Tage in Rom und würde jederzeit wieder hinfahren.
    Toll fand ich unter anderm das Viertel Trestevere, schön zum Essen und darußen sitzen... träum... wr haben im Donatella gewohnt, kann ich nur empfehlen. Sauber ruhig und ca 10 min mit dem Bus vom Zentrum entfernt und man spricht deutsch!!. Tipp: Forum Romanum am Abend (ab 10 Uhr ) besichtigen, wir waren allein es war echt romantisch....

trestevere natürlich....

....ach ich hab soviel gesehen.....ich weiß gar nimmer was alles.

das forum bei nacht?...joooo ich glaube auch dass das extrem romantisch
    ist.

gruß geli...die das beim nächsten mal macht

Hallo - ich war schon 15 mal in Rom, das letzte Mal ist aber auch schon einige Jahre her.
    Es ist einfach alles schön - auch die Umgebung Roms, Via appia antica, mal zum Meer fahren ! Super.
    In Rom selbst war ich immer von einer seltsamen Aura gefangen, es war einfach himmlisch. Die Stadt am besten zu Fuß ablaufen, mit einem guten Reiseführer. Oder auch mal mit Taxi.
    Bahnhofsgegend habe ich schlimm in Erinnerung - da wurden die Zimmer tagsüber als Stundenhotel vermietet. :)) Das war wirklich so.
    Wir haben in einem Kloster gewohnt, nähe Santa Maria Maggiore. Das war billig, die Zimmer spartanisch, nur Bett, Kasten, Tisch und Sessel. Aber wir fühlten uns dort gut aufgehoben. Leider vermieten die nicht mehr.
    In den Vatikan sind wir auch reingekommen, nur muß man hier schon Monate vorher einen Antrag stellen. Wir haben eine Genehmigung bekommen, (man mußte die Unterkunft angeben, vielleicht war die Klosterunterkunft hier von Nutzen ?). Zumindest war das damals so.
    Ich beneide Dich um Deine Romfahrt - ich möchte unbedingt auch wieder mal hin.

eine filmische Liebeserklärung an Rom:
    Der Bauch des Architekten

23479.jpg

taken from DVD und Heimkino - Magazin, DVD-Shop, Codefree, HDTV

niwashi, der auch mal wieder pilgern sollte ...

Zuletzt bearbeitet:
    Fahr auch unbedingt mit diesem "Touristensightseeing-Bus". Mit einem Ticket
    konnte man an den unterschiedlichsten Haltestellen einsteigen und dort aussteigen, wo man sich etwas länger aufhalten wollte. Die Busse fuhren, glaub ich, so alle 20 Minuten
    und es tat meinen geschundenen Füssen am 2. Tag richtig gut.

Ich war vor 2 oder 3 Jahren im Frühling da. Die Touristen konnte man am Sonnenbrand und an der Sommerkleidung erkennen(Top, kurze Hosen, Sandalen) die Römer liefen noch im Wintermantel rum.

Pass auf, dass Du nicht unter einen Roller gerätst oder bei einem Einsatz der Polizei
    unter deren Auto.
    Da habe ich filmreife Szenen gesehen...

Aach, Rom ist toll !!! Da muß ich auch noch mal hin....

LG
    Daisyduck

Ich habe mir fest vorgenommen, meine nächste Städtereise nach Rom zu machen... Peile nächstes Jahr an.