Gelöst War in einer Wildblumenmischung (Clarkia)

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.211
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Hab dieses Blümchen noch nie gesehen und keinen Anhaltspunkt, wie ich danach suchen sollte. Diese Blumenmischung war ein Giveaway von ichweißnichtmehrwem, jedenfalls ohne Auflistung der Zusammensetzung.

2022nbknnt01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.190
    Ort
    Sachsen
    Gucke mal unter Sommerfuchsie (Clarkia).
    Ich hatte diese Blume auch .Ist aber schon verblüht.
    Habe mir gerade gestern Samen abgenommen.

    Sieh mal, ob das diese Blüte ist.
    PXL_20220528_122500684.PORTRAIT~2.jpg
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.505
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ging mir auch so mit einer geschenkt bekommenen Samenmischung voriges Jahr. War das einzige, das nicht von Schnecken verspeist wurde, kann es dementsprechend empfehlen. Leider keine Dauerblüher, daher Kombination mit anderen nicht zu großen Pflanzen sinnvoll (habe sie heuer zusammen mit Hornveilchen, und sie blühen jetzt noch). Einige haben im Herbst noch mal ein bisschen geblüht, nachdem ich die Samen geerntet hatte.
    Clarkia wird auch Mandelröschen genannt, oder Sommerazalee .. .. mir gefällt Clarkia besser, ist kurz und prägnant.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ihr dürftet recht haben, @mai12 und @Fjäril! Danke euch beiden. :)

    Ob Clarkia elegans oder Clarkia unguiculata, kann ich aber nicht entscheiden.

    Ich hatte noch nichtmal je den Namen Clarkia gehört und hab im Netz mehrere unterschiedliche gefunden, allesamt sehr hübsch, muss ich sagen. Werde mich noch ein wenig weiter schlau machen, vielleicht passt das Blümchen ja gut hierher! Bin neugierig, wo das normalerweise wächst.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Westliches Nordamerika wird als Heimat der Clarkia-Arten angegeben. Dann war's echt eine komische Tüte Wildblumenmischung! ;)

    Finde keinen deutschen Wiki-Artikel. Oder steht die da unter anderem Namen?
     
  • mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.190
    Ort
    Sachsen
    Ich kann noch ganz viel Samen von der Clarkia abnehmen.
    Wenn jemand welchen möchte, sehr gerne.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.505
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Würd ich sofort auch kaufen, wenn er mir über den Weg liefe. Woher hast du deinen?
    Ist mir nicht gerade über den Weg gelaufen, aber ich hatte heuer Lust ein paar neue Blumen auszuprobieren, da habe ich eine Packung Clarkia dazugenommen, um etwas mehr genetische Vielfalt zu haben, waren ja nur wenige Pflanzen, die ich hatte. Bestellt bei A*ko in Deutschland, gekommen sind sie aus den Niederlanden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Roselinchen Unser Alter Steingarten,oder der mal einer war... Gartengestaltung 5
    L War in einer Blumenmischung Wie heißt diese Pflanze? 8
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    Rosabelverde Gelöst Was war das nochmal? (Leberbalsam) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Wie war das nochmal mit Screenshots im Firefox? Computerprobleme 38
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    B Wer war das? Wie heißt dieses Tier? 11
    Z Mein Wein schneiden, war das richtig , viele Fragen Obst und Gemüsegarten 9
    Rosabelverde Huschhusch und weg war er der Marder... Wie heißt dieses Tier? 25
    Utzel Brutzel Tomaten im Gewächshaus angefressen - wer war es? Tomaten 8
    M Ich war fleißig am Pflanzen Gartenpflanzen 4
    M 4 Wochen war der Lappen weg Small-Talk 12
    Mauerblümchen Hortensie wird abgefressen - aber wer oder was war das? Stauden 48
    R Kohl verwüstet! Wer war‘s? Obst und Gemüsegarten 8
    TDean Und plötzlich war da ein Garten... Wie heißt diese Pflanze? 16
    M rötliche Anzuchterde, was war das genau? Gartenpflanzen 2
    C Ok, der Sommer war heiß und trocken, seht selbst Rasen 26
    geroldsturm Rehe im Garten - Das war mal eine Douglas-Tanne Schädlinge 8
    A Gelöst Welche schöne Pflanze war das mal/wird es wieder Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Verrusst - Diesel war im Benziner (4-Takter) Gartengeräte & Werkzeug 0
    B Wie war/ist eure Tomatenernte? Tomaten 104
    Kapuzine War lustig heute beim Friseur Tomaten 13
    M Da war was los heut in der Früh Tiere im Garten 10
    Elkevogel GöGa war fleißig - neue Ablage im Pavillonschrank:-) Heimwerken 8
    Gartenlehrling Wer war das? Wie heißt dieses Tier? 1

    Similar threads

    Oben Unten