Tomaten im Gewächshaus angefressen - wer war es?

Utzel Brutzel

Mitglied
Registriert
20. Apr. 2019
Beiträge
203
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo liebe Gärtner

Ich habe dieses Jahr Fleischtomaten in meinem Gewächshaus und habe nun schon die vierte angefressene Fleischtomate! Das habe ich all die Jahre noch nie gehabt und frage mich was das sein kann?
Ich habe keine Schnecken dort (die kommen da gar nicht rein), nur Fliegen, eine Kröte und leider dieses Jahr auch: Mäuse.......könnte das sein? Ich meine...die müssten ja voll klettern....da würde die Pflanze doch abbrechen?!
Die Beißspuren sind nicht zu identifizieren..aber die halbe Tomate ist immer abgefressen...:oops:
Kennt das jemand?
Freue mich sehr von euch zu lesen :)
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Denkbar sind Raupen der Gemüseeule.


    Grüßle, Michi
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    die schnecken brauchen auch nicht reinzukommen - die sind schon da...
    die gelege kannste dir mit allem möglichen reinschleppen.
    stell mal ne bierfalle auf - dann weißt du mehr.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei unserer Userin @Lauren_ waren es die Mäuse, die Appetit auf Tomaten hatten. Wenn du mal ein Foto einer angefressenen Tomate hättest, könnte Lauren dir sicher sagen, ob das so aussieht wie bei ihr.

    Ich glaube, wenn so eine 15-Gramm-Maus klettert, bricht eine Tomatenpflanze nicht gleich zusammen.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Bei mir klettern die Mäuse auch auf die schmächtigsten Tomatenpflanzen... die können das leider!
    So eine Maus ist leichter als man denkt, und ich habe sie in dieser Saison zigmal in Flagranti erwischt.

    Und so gut schmecken den kleinen Biestern die Tomaten:
    20190907_131531_resized.jpg

    Ich mag Mäuse eigentlich (wobei natürlich lieber nicht in meinem Garten), sie sind niedlich... aber dass sie den Großteil unserer Ernte vernichtet haben, hat mich doch ziemlich geärgert...
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Mäuse werden bei mir verfolgt, wo sie auftreten!
    Ich bin nicht ängstlich, Lauren, aber die Generalüberholung meines Insektenhotels erfolgte mit Atemschutz und medizinischen Gummihandschuhen, nachdem ich gelesen hatte, was man sich allein durch das Einatmen des Staubs von Mäusekot antun kann.
    Mit Deinen "Lütten" im Hintergrund wäre ich doppelt vorsichtig. Mäuse sind eben nicht nur niedlich, sie sind als Krankheitsüberträger nicht ungefährlich.
    Und wenn sie uns unsere Früchte verunreinigen, ist Duldung eine falsche Nachsicht.
    Meine Fallen, die auch im Sommer nicht überflüssig sind, beweisen mir, dass wir auf diese Besucher achten sollten.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Opitzel, du hast Recht, staubigen Mäusekot sollte man nicht einatmen, da passe ich auch sehr auf.
    Mir wäre auch lieber, die Mäuse wären weg... leider hat derzeit abends keiner Zeit und Kraft, sie zu fangen und wegzubringen.
    Aber generell bin ich in diesen Dingen nicht überängstlich; wir gehen in den Stall, und beim Pferde Putzen lässt es sich nicht wirklich vermeiden, Staub einzuatmen... und in jedem Stall leben auch Mäuse. (Selbst bei Offenställen)
    Ich denke wenn es wirklich so tödlich wäre, würde kein Landwirt oder Reiter mehr leben...
    Nur in geschlossenen, mit Mäusekot kontaminierten Räumen ist es wohl wirklich höchst kritisch, dort sollte man es tunlichst unterlassen, Staub aufzuwirbeln und einzuatmen. Dabei haben sich wohl schon einige mit dem Hantavirus infiziert.
     

    Utzel Brutzel

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2019
    Beiträge
    203
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Dann war es bei mir wohl die Maus....habe ne ganze Familie aus dem Gewächshaus mittels Lebendfalle geholt.....nun lockt kein Snickers mehr ne Maus in die Falle.,.und so denke ich, habe ich alle erwischt....auf jeden Fall sahen meine Tomaten genauso aus wie bei Lauren_ Ich mag Mäuse sehr und finde sie so unglaublich süß und auf dem Land lässt sich das Zusammenleben auch nicht vermeiden. Also teile ich schon mein Gemüse auf dem Acker mit ihnen...aber im Gewächshaus hört meine Freundschaft dann auf.....aber nun leben sie alle woanders...und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute:)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dann hätten wir den Fall ja aufgeklärt. Gefällt mir, dass du deinen Mäusen einen Umzug spendierst. ;) Aber eine Katze im Garten ist auch kein Fehler. Ich finde Mäuse ja auch süß, aber ich hindere meine BesteKatzeDerWelt nicht daran, auf ihre Art Mäuse zu mögen. Bis zu meinen Tomaten haben es unsere Mäuse noch nicht geschafft.

    Hoffentlich kannst du den Rest deiner Ernte nun unangenagt genießen! :giggle:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation Obst und Gemüsegarten 433
    Z Tomaten im Gewächshaus übergießen? Tomaten 3
    Z Ab wann Tomaten pflanzen in das Gewächshaus? Tomaten 16
    M Frage zu Steckzwiebeln (RedBaron), Tomaten, Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 1
    Amanda Was haben meine Tomaten (im Gewächshaus)? Tomaten 7
    Fini Zuchhini, Gurken und Tomaten im Gewächshaus .... Obst und Gemüsegarten 28
    H Wie oft Tomaten im Gewächshaus gießen Tomaten 43
    R Kombi-Anbau Gewächshaus Gurken und ?, Tomaten und ? Obst und Gemüsegarten 2
    S Tomaten im Gewächshaus Tomaten 6
    D Tomaten jetzt schon ins unbeheizte Gewächshaus pflanzen Tomaten 18
    R Wieviel Platz benötigen Tomaten im Gewächshaus? Tomaten 27
    V Pflanzabstand für Tomaten im Gewächshaus und weitere Fragen Tomaten 18
    A Tomaten jetzt schon ins Gewächshaus? Tomaten 7
    B Tomaten mit braunen Blättern im Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 6
    A Gewächshaus für Tomaten Tomaten 2
    A Gewächshaus für Tomaten Gartengeräte & Werkzeug 22
    A Tomaten im Gewächshaus. Suche Hilfe und Rat Tomaten 13
    S Tomaten im Gewächshaus pflanzen Tomaten 4
    C Gewächshaus - "wie" pflanzt und gießt Ihr Gurken und Tomaten? Obst und Gemüsegarten 11
    M Tomaten in Gewächshaus - Neuling Tomaten 6
    K Tomaten oder Gurken - was soll ins Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 15
    manfredo19@ Gurken und Tomaten gemeinsam im Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 5
    S Tomaten im Gewächshaus, übereinander?!? Tomaten 1
    M Vertragen sich Tomaten und Gurken im Gewächshaus? Tomaten 16
    Cathy Gewächshaus für Tomaten Tomaten 15

    Similar threads

    Oben Unten