Wann wächst meine Paprika endlich?

TheTradeOfLove

Mitglied
Registriert
20. Juli 2006
Beiträge
33
Hallo liebe Grünlinge,
ich hab vor ca. 2 Monaten die Samen aus der Tüte in die Erde gebracht (Vorgezogen). Nun haben die Pflänzchen schon 4 Blätter, aber wann werden diese Pflanzen? Wielange muss ich warten bis sie wachsen? Sie stehen derzeit auf dem Balkon und weigern sich zu wachsen, was kann ich tun?
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo,

    Paprikapflanzen wachsen sehr, sehr langsam am Anfang. Also brauchst du noch viel Geduld und die Chancen für eine Ernte diesjahr sehen nicht so gut aus....aber du kannst sie überwintern und mit bissi Glück erntest du im Winterlager.

    Liebe Grüße
    Petra, deren mehrjährige Paprika schon einige Schoten dran hat
     
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    genau so ist es!

    Liebe Grüße
    Petra, die ihre Paprika über den Winter im Büro auf die Fensterbank stellt

    danke!
    bussi2.gif


    dann werde ich wohl schonmal anfangen große töpfe zu sammeln und die dinger im herbst ausbuddeln..........
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Paprika mehrjährig? :rolleyes:

    Das wusst ich jetzt noch garnicht! Wow! Klingt auf jeden Fall interessant! Danke euch! Hätt dazu einige Fragen:
    1. Kann ich dann Paprika auch im Winter ernten?
      icon10.gif
    2. Macht es jetzt noch Sinn, Paprika für die Fensterbank auszusäen?
    3. Würden Paprika es in Töpfe mit einem Ø von 13 cm aushalten?
    4. Müsst ich irgend etwas beachten, wenn ich die Pflanzen dann an's Fenster stelle?
    Liebe Grüße, Michi
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Michi,

    1. eher nicht
    2. im Jan/Feb schon
    3. zum überwintern schon
    4. nicht zu warm oder zu kalt, hell aber nicht zu viel Sonnenlicht.

    SG,
    Mark
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Hey Mark!

    Danke dir für deine Antwort! Also wenn ich das richtig verstanden hab macht die Paprika-Pflanze dann ne Art Winterschlaf... :rolleyes: Also keine Paprika im Winter ernten...
    icon10.gif


    Noch ne Frage:
    Ist eine zweijährige Paprika-Pflanze ertragreicher wie eine einjährige?

    Grüße, Michi
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Ahhh... Okay! Hmm... Ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich das machen bzw. probieren werde. Aber das hat noch Zeit :rolleyes:

    Lieben Gruß, Michi
     

    wind85

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2007
    Beiträge
    5
    Ort
    Dortmund
    hallo...
    so wie ich das hier lese, geht es um gekaufte samen?!
    ich habe paprika und pepperoni samen getrocknet und eingepflanzt....geht das auch????
    und wann kommt da was aus der erde???
    liebe grüße
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Wind,

    das funkitioniert auch mit eigenen Samen!

    Aber die Paprika ziert sich etwas und braucht sehr lange zum Keimen!

    Liebe Grüße
    Petra, die ihre Paprika nur aus eigenen Samen angezogen hat
     

    wind85

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2007
    Beiträge
    5
    Ort
    Dortmund
    ich hab ein bisschen folie über die töpfe gelegt, damit sie es muckelig warm haben( außerdem haben die gemeinen meisen mir zuvor die samen ausgebuddelt:mad: )
    feucht sind sie auch....also werd ich mal warten....und warten....und paprika kaufen....und warten*grins*
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Wind,

    Uns wenn Du pech hast sind Deine gesammelte Samen (aus F1 Eltern) u.U. unfruchtbar (sowie fraglich was dabei rauskommt). Wenn eingene Samen gewonnen werden sollen, dann besser auf F1 Saatgut/Pflanzen verzichten.

    SG,
    Mark
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Naja,
    in der Regel kann man die Samen der ersten Fruchtfolge ohne größere Einbußen verwenden.

    Wenn mans allerdings Jahr für Jahr so treibt siehts anders aus und man bekommt kleine degenerierte Früchte.

    Also möglichst viele Samen der ersten Fruchtfolge sammeln, sie sind bei richtiger Lagerung jahrelang haltbar.
    Am besten dann noch dieses Jahr eine Keimprobe vornehmen.

    gruß manne
     

    green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Hallo alle zusammen,

    ich möchte euch mal berichten, dass ich am Sonntag meine erste Paprika geerntet habe.
    Die Pflanze hatte ich beim Aldi gekauft.
    War ganz stolz, dass sie so gut gedieh und schon DREI(!) Früchte dran hat!
    Nachdem die größte Frucht eine Woche lang nicht größer wurde habe ich sie dann geerntet. Auf dem "Beipackzettel" stand, bei einer Größe von ca. 10 cm ernten.

    Sie sind schwachgelb (alle Früchte) und sehen auch etwas anders aus als die "handelsüblichen" Paprika. Etwas spitz aber auch nicht sooo spitz wie Spitzpaprika.

    Hoffe das war jetzt verständlich.

    Der Geschmack war SEHR enttäuschend.

    Hat nach garnichts bis etwas bitter geschmeckt.

    Woran könnte das liegen?
    Zu früh geerntet?
    An der Sorte?
    An zu wenig Sonne oder so?
    Daran, dass sie vom Aldi kam (schlechte Qualität)?

    Mit etwas enttäuschten Geschmacksnerven grüßt

    green
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    Nachdem die größte Frucht eine Woche lang nicht größer wurde habe ich sie dann geerntet.
    Woran könnte das liegen?
    Zu früh geerntet? mit hoher sicherheit, ja...
    An der Sorte? möglich, jedoch kaum vorstellbar...
    An zu wenig Sonne oder so?zu wenig lange....:cool:
    Daran, dass sie vom Aldi kam (schlechte Qualität)?kenne aldi nicht, doch denke ich nicht, dass es daran lag...

    Mit etwas enttäuschten Geschmacksnerven grüßt

    green

    hi green
    hab etwas geduld und du wirst (hoffentlich) begeistert sein....
    auch hier lesen http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/9190-wann-erntet-man-pfefferoni.html

    herzliche grüsse
    el tomatero
     

    Thomas K.

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2006
    Beiträge
    49
    Ort
    Nähe Hannover
    Hallo liebe Grünlinge,
    ich hab vor ca. 2 Monaten die Samen aus der Tüte in die Erde gebracht (Vorgezogen). Nun haben die Pflänzchen schon 4 Blätter, aber wann werden diese Pflanzen? Wielange muss ich warten bis sie wachsen? Sie stehen derzeit auf dem Balkon und weigern sich zu wachsen, was kann ich tun?

    Hallo TheTradeOfLove,

    da ich selber keinen "grünen Daumen" besitze und alle meine Pflanzen auf anraten dieses Borads eingegangen sind, nachdem ich sie von einem Palmengewächs trennte, würde ich Dir raten:

    Höre auf Deine innere Stimme...

    Du siehst das Wachstum.

    Meine Pflanzen sind übrigens eingegangen.

    Ich hoffe, Deine werden überleben.

    MfG

    Thomas
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Hallo green,
    wahrscheinlich zu früh geerntet.
    Wart mal bis die Farbe etwas kräftiger wird.
    Paprika benötigt eine recht lange Reifezeit, also noch etwas Geduld, meine sind auch noch nicht reif aber in 14 Tagen sieht man weiter.

    gruß manne
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was wächst denn da in meinem Rasen? Wann darf ich mähen? Hilfe!!! Rasen 20
    Cleaner100 Wann wächst der Phyllo endlich? Gartenpflanzen 7
    D Pflücksalat - Wann wächst er nach? Obst und Gemüsegarten 8
    G Mein Rasen wächst nicht richtig - Wann kann ich tun? Gartenpflege 1
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15

    Similar threads

    Oben Unten