Wann Schneeglöckchen verpflanzen

Meine Freundin hat ganz viele Schneeglöchchen. Ich darf mir welche ausgraben. Die sind jetzt am verblühen.

Wann kann ich die mir am besten holen, damit sie gut anwachsen?

• AW: Wann Schneeglöchchen verpflanzen

Hallo,
    Am Besten sobald sie ausgeblüht haben .
    Immer einen kleinen zusammenhängenden Pulk ausgraben, und vielleicht noch mal vorsichtig teilen.
    Die Erde aber immer möglichst dranlassen, und so kompakt wieder einsetzen.
    Leicht angießen, und dann klappt das auch :)

AW: Wann Schneeglöchchen verpflanzen

Anne,
    da muß ich dir leider widersprechen.
    Schneeglöckchen werden am besten blühend geteilt. :)

DA stimm ich Christa zu: habe bereits geteilt und verschickt....;)

maryrose

Hab auch blühende Schneeglöckchen von einer Forumlerin zugeschickt bekommen, sie hat von mir Herbstanemonen im Tausch bekommen,

Hermann

3. Meinung

in unserer Zeitung stand heute
    ausbuddeln, von der Erde trennen, trocken lagern und im Herbst einsetzen.
    Für alle Zwiebelfrühblüher gedacht, weil sie sonst im Mai nochmal blühen.

Ich würde sie (ohne das gelesen zu haben) nach Gefühl aber auch jetzt umsetzen.

Marsusmar, das sehe ich anders. Dein Procedere stimmt für viele Frühblüher, Schneeglöckchenzwiebeln nehmen es aber, meiner eigenen Erfahrung nach, sehr übel, wenn sie eintrocknen. Ich würde sie daher direkt nach dem Ausbuddeln auch wieder einpflanzen, wie Jolantha es beschreibt. Ob besser in blühend oder in ausgeblüht habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Aber wenn Christa, Maryrose und Bonifatius alle für blühend umpflanzen sprechen, dann wird da was dran sein. Den dreien traue ich mehr Ahnung als deinem Zeitungsartikel zu, ich hoffe, du bist mir deshalb nicht böse.

Liebe Grüße, Pyromella

Ich mach das seit 30 Jahren so. :grins:

Ansonsten pflichte ich Pyro zu.

@Pyro, vielen Dank für die Blumen .....

Es ist einfach eine Wissen, das man nicht aus Zeitschriften schöpfen kann*, sondern aus jahrzehnten langer Erfahrung

* mit der Einschränkung bzgl. Dr. Konrad Näser, der diese seine Erfahrungen in einer Gartenzeitschrift veröffentlicht und noch viele andere Geophyten zur Blütezeit teilt.

LG
    maryrose

Schneeglöckchen kann man zu jeder Zeit umpflanzen. Zu beachten ist jedoch, dass die Zwiebeln nach der Blüte regenerieren. Erst wenn das abgeschlossen ist, kann man sie rausnehmen und lagern. In der anderen Zeit ist es ratsam die Zwiebeln behutsam mit Erde rausnehmen und gleich wieder einpflanzen. Der beste Zeitpunkt zum Umpflanzen ist, wenn das Laub eingezogen ist.

Gruß Karl

Der beste Zeitpunkt zum Umpflanzen ist, wenn das Laub eingezogen ist.

Wie schon gesagt: Ich muß da widersprechen.

Hallo Karl,
    es ging doch um das Umpflanzen nach bzw. vor der Büte.;)
    Wenn die Glöckchen sich im Regenarationsprozess befinden, würde ich auf keinen Fall mehr verpflanzen- Ich würde sie auch nicht nach dem Absterben des Laubes herausnehmen und lagern. Das bringt keine optimalen Ergebnisse (bei Tulpen mach ich das durchaus, aber nie nicht bei den Kleinzwiebeligen).
    Und wieder schließe ich mich in meinem Widerspruch Christa an.

LG
    maryrose

Hallo Maryrose,

man muss alles nicht so eng sehen. Kein Mensch wird Schneeglöckchenzwiebeln über einen längeren Zeitraum einlagern. Das macht man doch nur, wenn man welche versenden will, oder in ein anderes Beet setzen, das derzeit noch nicht frei ist.

Gruß Karl

Ich hab in Fachzeitschriften beides gelesen: "während der Blüte teilen" und "unmittelbar nach der Blüte teilen".

Daraus kann ich nur schließen, dass es egal ist und beides geht. Schneeglöckchen sind eh robuste Gewächse.

Hi,

dieser Thread kommt mir wie gerufen - auch wenn ich nicht viel schlauer geworden bin. Vor unserem Haus steht ein ganzer Pulk von Märzenbecher. Da nächstes Jahr bei uns das Haus renoviert wird, wird der kleine Vorgarten wohl auch stark beschädigt werden, wahrscheinlich sogar entfernt und neu bepflanzt werden.

Und nächstes Jahr denke ich bestimmt nicht mehr an die schöne Märzenbecher. Die Blüten fangen jetzt an zu verdorren. Das Laub sieht noch schön frisch aus. Dann werde ich sie diese Woche ausgraben und in meinen Schrebergarten setzen.

Aber wichtig ist es eurer Meinung nach, das Ganze zu teilen?

LG Anja

Zuletzt bearbeitet:
    Wenn Blumenzwiebeln zu dicht stehen, bekommen sie nicht genug Nahrung. Deshalb ist ab und zu ein Vereinzeln erforderlich.

Gruß Karl

Hab gestern noch schnell die zwei Märzenbecher-Gruppen ausgebuddelt und innerhalb kurzer Zeit bei mir im Garten eingepflanzt. Ich denke schon, dass sie angehen, wenn ihnen das neue Umfeld passt.

LG Anja

Die neuen Schneeglöckchen, für die Sammler Unsummen bezahlen, werden "in the green" verkauft und eingepflanzt. Es geht nur darum, daß die Zwiebeln nicht austrocknen. Von blühend spricht niemand.
    LG von Hero

Danke für die vielen Beiträge!

Ich werde sie in den nächsten Wochen holen, wenn das Laub eingezogen ist und sofort an einem hundesicheren Platz eingraben!

Hallo waterproof!
    Auch wenn unsere Meinungen hier im Detail ein wenig auseinander gingen - jeder spricht ja seine Erfahrung aus (und schwört ja auch auf diese:grins:).
    Aber "in the green", wie von Hero festgestellt, sammelt uns dann alle wieder ein.

Ich versteh jetzt wirklich nicht, warum du, nach all dem, was hier geschrieben wurde, dich nun entschieden hast, deine Schneeglöckchen nach dem Laubeinzug zu verpflanzen?

maryrose