Wann Liguster radikal herunterschneiden?

Anton1

0
Hallo,
meinen 8jährigen Liguster habe ich bisher im Herbst immer bis auf einen Meter heruntergschnitten. Nach dem kalten Winter hat er jetzt kaum Blätter und ist unten stark verholzt. Ist er noch zu retten? Und wenn ja, wie?
Gibt es Ligusterexperten, die ich anrufen kann?
Anton1:confused:

• Hallo Anton und Scubamarco

Ich würde warten bis er beginnt auszutreiben. Da Liguster normalerweise sehr robust ist, kann es zwar sein, daß der diesjährige Februarfrost manches abgefroren hat (wie bei vielen anderen Sträuchern auch), aber der Wurzelbereich müßte in Ordnung sein. Er treibt dann von unten wieder aus. Bei einem 8jährigen Liguster sind die Wurzeln bereits so tief, daß sie nicht mehr erfrieren.
    @ Scubamarco
    Wann hast du deinen gepflanzt? Ich weiß allerdings nicht, ob Goldliguster empfindlicher ist und extra Winterschutz bräuchte.

LG Katzenfee

• Katzenfee, eigentlich ganz einfach zu beantworten

• Der Rückschnitt darf nur in den Monaten Februar und Oktober erfolgen. In den Monaten März bis September darf der Liguster genau wie andere Hecken und Büsche nicht geschnitten werden, weil in diesem Zeitraum Vögel ihre Nistplätze dort haben. Diese Vorgabe ist eine gesetzliche Bestimmung. Wer ihr zuwiderhandelt und in diesen Monaten einen Rückschnitt am Liguster oder anderen Hecken und Büschen durchführt, macht sich strafbar.
    • Liguster sollte man zudem nicht schneiden, wenn er blüht.

• Darf ich mich auch mal ans Ligusterthema dranhängen?

Wir haben eine frisch gepflanzte Ligusterhecke, Herbst 2011 gepflanzt, danach zurückgeschnitten und gewartet :)

Einige Pflanzen sind garnicht ausgetrieben, nicht viele, wir haben 40 Meter gepflanzt und nur 3 oder 4 Pflanzen sind ohne Triebe.
    Ich vermute mal das die kaputt sind.

Kann ich die dann im Herbst einfach ersetzen?
    Ich möchte ja irgendwann eine dichte Hecke haben.

Wann hast du deinen gepflanzt?
    Letztes Jahr im Sommer. Den genauer Zeitpunkt weiß ich allerdings nicht mehr.
    Ich weiß allerdings nicht, ob Goldliguster empfindlicher ist und extra Winterschutz bräuchte.
    Ich auch nicht. Aber er soll wohl in milden Wintern immergrün bleiben.

@Scubamarco: Offensichtlich ist noch Leben drin ... Du bist zu zögerlich mit dem Schnitt ... kräftiges Austreiben wird durch kräftigen Schnitt gefördert.
    Da ist garnichts geschnitten. Es ist eine größere Pflanze und vier Kleine davor
    und das ganze soll ein formidables Gebüsch mit Sichtschutzfunktion werden.
    geplante Höhe 1,5m mit einem Durchmesser von einem Meter.
    Muß ich da jetzt was schneiden um Wachstum anzuregen. So richtig austreiben,
    tut er zur Zeit nur aus dem Wurzelballen und vereinzelt am Altholz.
    Das sich da noch viel tut mag ich bezweifeln, da überall alle Büsche grün sind.
    Ob das mein Goldi noch aufholt?

Ein Form- und Pflegeschnitt (Rückschnitt des Jahreszuwachses, z.B. nach Johanni ... ) ist jederzeit erlaubt und man macht sich damit nicht strafbar.
    Schneide ich nur zur Begrenzung oder auch um Wachstum anzuregen?

• Das sich da noch viel tut mag ich bezweifeln, da überall alle Büsche grün sind.

Schneide ich nur zur Begrenzung oder auch um Wachstum anzuregen?

Hallo Scubamarco

Wenn andere Büsche schon grün sind, sagt das gar nichts.
    Wir haben sehr viele Gartenhibisken - die sind wirklich winterfest und hart im nehmen. Manche von ihnen sind bereits voll belaubt; einige haben dagegen erst ein paar grüne Pünktchen - obwohl sie nebeneinander stehen. Also abwarten: kommt Zeit, kommt Austrieb.

Durch das Schneiden regt man die Verzweigung an, damit der Strauch blickdicht wird und nicht von unten her verkahlt. Erst wenn sie schon groß und dicht sind, wird nur zur Begrenzung von Höhe und Breite geschnitten.

LG Katzenfee

• Also abwarten: kommt Zeit, kommt Austrieb.
    Dein Wort in Ligusters Ohr

Der Strauch kommt jetzt in die Hauptwachstumsphase ... der Rückschnitt hätte eigentlich viel früher erfolgen müssen ...
    Muß er nicht erstmal wachsen, bevor ich ihn beschneide?

dann einen kräftigen Rückschnitt wagen ... der ist ohnehin im nächsten Februar fällig ...
    Wie schnell wächst eigentlich Liguster.
    P.S. Ich habe extra gestern für Dich den Stand meines Ligusters fotografiert ... für einen Vergleich mit dem Rückschnitt im Februar
    Danke für deine Mühe.

Mittlerweile 18 Jahre alt, ca. 20 m lang, ca. 2 m hoch und ca. 1,20 m breit.
    Geschnitten wird Mitte-Ende Juni und Mitte Oktober, zu lange Triebe werden während der Hauptwachstumszeit permanent abrasiert.
    Auch bei Liguster gilt die Regel: Starker Rückschnitt = starker Austrieb.

Das Gewächs ist sehr anspruchslos wächst beinahe wie "Unkraut".

liguster87i26.jpg

hast Du Dir mal die Mühe gemacht und meine rausgekramten Bilder angesehen?
    Vorhin nicht, da ich mobil war, aber jetzt. Schön grün deine Hecke.
    Danke für die Mühe mit den Bilder.

Meinst du, ich sollte mit dem Schnitt bis nächsten Februar warten.
    Habe was von bis zu drei Schnitten im Jahr gehört. Z.B. irgendwann
    nach Johanni. Ist das im Sommer? Könnte ich ihn dieses Jahr damit
    noch zum stärker austreiben überreden?

Eigentlich kann man etablierte Ligusterpflanzen immer dann schneiden, wenn man Lust dazu hat.
    ;)

Wenn Du mal 18 Jahre Ligustererfahrung hinter Dir hast, wirst auch Du (mit großer Wahrscheinlichkeit) einige neue Erkenntnisse über diese Pflanzen gewonnen haben.
    :grins:

(P.S. Einen Liguster in Miniaturformat zu hegen erfordert übrigens wesentlich mehr knowhow als die 08/15-Maßnahmen, die irgendeine Gartenhecke verlangt)

Guten Morgen!
    Habe im letzten Herbst eine Ligusterhecke gepflanzt und nun den Zuwachs diesen Jahres heruntergeschitten... unten sieht sie noch recht kahl aus, obwohl sie auch von unten gut austreibt..was meint ihr, soll ich sie noch weiter runterschneiden?Wenn ja, wann?
    Danke,
    lg, Zoi
    DSCN0836 Kopie.jpg DSCN0837 Kopie.jpg

Hallo Moorschnucke,
    vielen Dank für die schnelle Antwort, also werd ich ihn erstmal lassen und schauen wie dicht er im nächsten Jahr wird..vielen dank für den Link..
    lg, Zoi

Hallo

wir haben einen kleinen liguster, jahre alt, ca. 2 m hoch,
    das problem sit, je mehr wir ihn schneiden, umso grösser wird er
    wie halte ich ihn klein? möchte jedoch nicht auf die Blüte und auf die Beeren für die Vögel verzichten
    DAnke für eure Tips

Ich krame den Thread mal aus...

Unsere Ligusterhecke ist ca. 20 Jahre alt. Dieses Jahr ist sie mal wieder explodiert. 3, 5-4m hoch und viel zu breit. Sie soll nun mal wieder auf eine Höhe von 1, 6-1, 8m reduziert werden. Auch die Breite sollte auf 1/3 reduziert werden.

Dauert es lange, bis die Hecke wieder grün wird? Innen muss ja nämlich fast alles wieder neu austreiben. Wäre düngen anschließend ratsam? Schließlich hat sie sich dieses Jahr fast verdoppelt.
    Oder Augen zu und durch? Tipps wären echt toll.

Ich würde die Hecke gegen Ende des Winters zurückschneiden.
    Je nach Witterung Ende Febr./Anfang März.
    Im Frühjahr hat sie den größten Wachstumsschub und wird dann auch
    schneller wieder grün.

Wir hatten einen Teil unserer "Uralt-Hecke" vor ein paar Jahren
    Ende Febr. auf Stock gesetzt und sie hat wieder wunderbar
    ausgetrieben.

LG Katzenfee

@Katzenfee
    Wir haben die Hecke in der Breite um 2/3 stehen gelassen und auf ca. 2m gekürzt. Es war verdammt viel Arbeit. Allerdings werden wir deinen Tipp im Frühjahr in sofern umsetzen, dass wir die Hecke auf 1,60m kürzen. Denn unterhalb der 2m hat die Hecke ordentliche Verästelungen, die sich aus den sehr dicken "Stämmen" entzweigen. Wir hoffen, dass der Liguster dadurch auch im Inneren wieder neu austreibt.
    Im Internet hatte ich außerdem noch gelesen, dass man die Äste zum bewurzeln ins Wasser stellen und später dann mit Wurzeln in die Hecke einpflanzen kann. Der hintere Teil ist nämlich, dadurch dass dort früher ein Durchgang war und die Hecke dort an unserem Schuppen endet, im Inneren sehr kahl.
    Wenn die Hecke dann im nächsten Jahr wieder um einen Meter wächst, fällt der Herbstschnitt auf jeden Fall nicht wieder so mächtig aus, wie es dieses Jahr der Fall war.
    Deshalb danke für deinen wertvollen Tipp, den Wachstumsschub im Frühjahr auszunutzen.

Zu solch kräftigem Rückschnitt kann ich eine Beobachtung aus England beisteuern.
    Wenn in den großen Schaugärten mal ein kräftiger Rückschnitt gemacht werden muß, dann schneiden sie oben auf die gewünschte Höhe zurück.
    Seitlich wird auf einer Seite nur der Jahrestrieb, wie üblich, zurückgenommen.
    Die andere Seite wird kräftig zurückgeschnitten.
    Nach zwei Jahren wird dann die andere Seite kräftig zurückgeschnitten.
    Durch diese Vorgehensweise haben die Pflanzen noch genügend Blätter für die Assimilierung und können sich dadurch besser erneuern.