Wann Kübelpflanzen nach draußen? Jetzt?

Lailamaus

Mitglied
Registriert
04. Feb. 2010
Beiträge
164
Ort
Franken
Hallo, ich bin gerade hin und her gerissen! Soll ich meinen Oleander, meine Engelstrompete und meinen Enzianbaum/Kartoffelstrauch jetzt nach draußen stellen oder nicht? Was meint ihr?

Liebe Grüße,

Lailamaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lailamaus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    164
    Ort
    Franken
    Danke für eure schnellen Antworten. Die Tomaten hab ich letzte Woche raus und sie sehen nicht sehr glücklich aus. Sehen aus wie wenn sie Sonnenbrand hätten, waren aber eigentlich gut abgehärtet und ohne Sonne Sonnenbrand?! Evtl. auch Kälteschaden, hier war es ja nochmal richtig kalt. Meine Kübelpflanzen hab ich aber soeben ins Freie gestellt. Bin mit diesen sehr vorsichtig, hab sie schon mehrere Jahre überwintert und mich mit dem Rausstellen immer an den Nachbarn orientiert. Dieses Jahr steht bei denen aber nix draußen, haben wohl den Winter nicht überlebt.

    Liebe Grüße,

    Lailamaus
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Dieses Jahr steht bei denen aber nix draußen, haben wohl den Winter nicht überlebt.

    Hehe, die Nachbarn??? Wann hast Du sie denn das letzte Mal gesehen???:p

    @Petra - ich meinte mit Norden - Norddeutschland, wenngleich Du weiter nördlich wohnst, aber EvaKa hat ihre Pflanzen geraume Zeit immer wieder in ihr Kalthaus gebracht. Ibo und Roselinchen, die ja aus Franken kommen, haben ihre Pflanzen auch schon geraume Weile draußen.
     
  • Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Nun ich habe ja kein Kalthaus oder Gewächshaus. Ich habe nur einen Keller zu bieten. ;) Oleander und Tomaten erfreuen sich trotz einiger kälterer Tage im Mai "pudel"-wohl. Ich glaube, man ist oft vorsichtiger als nötig. Die Pflanzen regeln das schon. :eek:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    bei manchen Fragestellungen frag ich mich ernsthaft, wie es die Pflanzen bloß ohne uns Menschen geschafft haben, 4 Milliarden Jahre ohne Verhätschelung und Bohei zu überleben.....:cool:

    Nix für ungut, Laila, aber mein Oleander steht seit Anfang April draußen. Er stand geschützt , kriegte Sonne ab, Minusgrade hatten wir nicht großartig. Also, wenn Du hier im Forum schon so einiges liest, wann was raus kann, dann frag ich mich, warum die Schlußfolgerung auf Deine Pflanzen so schwer ist.

    Hast Du erschwerte Bedingungen, wohnst Du auf der Zugspitze?:cool: Oder geht der Wind wie Hechtsupp'?

    Wartest Du echt auf tropische Temperaturen, reichen Dir 20°Grad net, gestern war es doch in ganz Deutschland traumhaft.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Tobsen1981

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2010
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    ich stelle meine Pflanzen immer schon im April wieder nach draußen. Zwar wird es immer mal wieder recht kalt, aber das hat bisher immer gepasst.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jeannett85 Kübelpflanzen wann umtopfen? Gartenpflanzen 8
    R Ab wann Kübelpflanzen raus auf Terrasse? Small-Talk 11
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    S Rasen sanden, wann nachsäen? Rasen 11
    J Ab wann Bewässerung im Frühjahr starten? Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten