Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich bin gerade hin und her gerissen! Soll ich meinen Oleander, meine Engelstrompete und meinen Enzianbaum/Kartoffelstrauch jetzt nach draußen stellen oder nicht? Was meint ihr?
Danke für eure schnellen Antworten. Die Tomaten hab ich letzte Woche raus und sie sehen nicht sehr glücklich aus. Sehen aus wie wenn sie Sonnenbrand hätten, waren aber eigentlich gut abgehärtet und ohne Sonne Sonnenbrand?! Evtl. auch Kälteschaden, hier war es ja nochmal richtig kalt. Meine Kübelpflanzen hab ich aber soeben ins Freie gestellt. Bin mit diesen sehr vorsichtig, hab sie schon mehrere Jahre überwintert und mich mit dem Rausstellen immer an den Nachbarn orientiert. Dieses Jahr steht bei denen aber nix draußen, haben wohl den Winter nicht überlebt.
Hehe, die Nachbarn??? Wann hast Du sie denn das letzte Mal gesehen???
@Petra - ich meinte mit Norden - Norddeutschland, wenngleich Du weiter nördlich wohnst, aber EvaKa hat ihre Pflanzen geraume Zeit immer wieder in ihr Kalthaus gebracht. Ibo und Roselinchen, die ja aus Franken kommen, haben ihre Pflanzen auch schon geraume Weile draußen.
Nun ich habe ja kein Kalthaus oder Gewächshaus. Ich habe nur einen Keller zu bieten. Oleander und Tomaten erfreuen sich trotz einiger kälterer Tage im Mai "pudel"-wohl. Ich glaube, man ist oft vorsichtiger als nötig. Die Pflanzen regeln das schon.
bei manchen Fragestellungen frag ich mich ernsthaft, wie es die Pflanzen bloß ohne uns Menschen geschafft haben, 4 Milliarden Jahre ohne Verhätschelung und Bohei zu überleben.....
Nix für ungut, Laila, aber mein Oleander steht seit Anfang April draußen. Er stand geschützt , kriegte Sonne ab, Minusgrade hatten wir nicht großartig. Also, wenn Du hier im Forum schon so einiges liest, wann was raus kann, dann frag ich mich, warum die Schlußfolgerung auf Deine Pflanzen so schwer ist.
Hast Du erschwerte Bedingungen, wohnst Du auf der Zugspitze? Oder geht der Wind wie Hechtsupp'?
Wartest Du echt auf tropische Temperaturen, reichen Dir 20°Grad net, gestern war es doch in ganz Deutschland traumhaft.