Wann diese Hecke schneiden?

WUG

0
Hallo Zusammen,
ich habe vor unsere Hecke zu schneiden,
Kann ich das jetzt noch,oder ist es im Frühjahr besser,
ich wolle eigentlich 20-30 cm von der Hecke wegschneiden, weil sie so dick gewachsen ist,ist es besser im Herbst also jetzt oder im Frühjahr?
Geht das überhaubt ich würde ja richtig stark in das Dürre schneiden,
muss ich was beachten?
(ist eine Doppelhaushälfte von dem ab kann ich nur unsere Seite schneiden zur Info);)
IMG_0326.jpg

IMG_0328.jpg

IMG_0327.jpg

IMG_0329.jpg

• Hallo Moorschnucke!
    Danke für deine schnelle Antwort. :)
    Ok,was heißt genauer Frühjahr März April oder später?
    Ich hoffe doch das sie dann auch durchkommt,
    den sie ist einfach zu dick geworden....
    Danke für den Link,ja glaube auch das es ein Liguster ist kenne mich nicht so gut mit Hecken aus.
    Eventuell haben wir ja noch einen Heckenprofi hier im Forum und kann mir noch nen Tipp geben wann scheiden und ob ich auch mal Düngen sollte aber wenn ja mit was?.....

Viele Grüße
    Fabio

• Hallo Fabio,

ja ist ´ne Ligusterhecke.

Wir schneiden unsere immer dann, wenn sie uns nicht mehr gefällt ;-) - also wenn sie einfach aus der Form geraten ist.

Ich würde sie auch erst im Frühjahr schneiden - entweder vor oder nach der Brutzeit der Vögel - denn in so ´ner Hecke tummelt sich allerhand an Piepmätzen (auch wenn man sie nicht immer sieht).

Sie ist echt schnittverträglich und treibt auch willig wieder aus - denke, selbst bei 30 cm Rückschnitt nimmt sie Dir das nicht übel. Klar, die erste Zeit nach dem Schnitt sieht sie sicherlich holzig aus, aber gut, das Grün läßt zum einen nicht lange auf sich warten, zum anderen hast Du trotzdem einen Sichtschutz zum Nachbarn.

Düngen - naja, unsere freut sich im Frühling immer gerne über ein paar Körnchen Blaukorn. Ist aber auch das einzige (wenn überhaupt) was sie an zusätzlichem "Futter" gekommt.

Ähm ja, Heckenprofi bin ich nun echt nicht, hoffe aber, dass es Dir trotzdem weiterhilft.

LG vom "Nachbarstaat"
    Christine

• Hallo Fabio,

ja ist ´ne Ligusterhecke.

Wir schneiden unsere immer dann, wenn sie uns nicht mehr gefällt ;-) - also wenn sie einfach aus der Form geraten ist.

Ich würde sie auch erst im Frühjahr schneiden - entweder vor oder nach der Brutzeit der Vögel - denn in so ´ner Hecke tummelt sich allerhand an Piepmätzen (auch wenn man sie nicht immer sieht).

Sie ist echt schnittverträglich und treibt auch willig wieder aus - denke, selbst bei 30 cm Rückschnitt nimmt sie Dir das nicht übel. Klar, die erste Zeit nach dem Schnitt sieht sie sicherlich holzig aus, aber gut, das Grün läßt zum einen nicht lange auf sich warten, zum anderen hast Du trotzdem einen Sichtschutz zum Nachbarn.

Düngen - naja, unsere freut sich im Frühling immer gerne über ein paar Körnchen Blaukorn. Ist aber auch das einzige (wenn überhaupt) was sie an zusätzlichem "Futter" gekommt.

Ähm ja, Heckenprofi bin ich nun echt nicht, hoffe aber, dass es Dir trotzdem weiterhilft.

LG vom "Nachbarstaat"
    Christine
    Hallo Christine!
    Danke für deine Antwort!
    Dann werde ich das mal so machen wie du es sagst;)
    Was heißt dann genau vor der Brutzeit, im Frühjahr welcher Monat? März bis Mitte April glaube ich oder?

Dann werde ich sie mal nach dem Schnitt einmal Düngen und gut ist.

Ne musst du ja auch nicht sein,war doch nur nen Späßchen :cool:

Grüßle Fabio

Hab grad mal google nach der Brutzeit gefragt - ohjeohje...

Eeeeeeeiiiiiiigentlich von Anfang März bis Ende August....

Ähm ja, bei uns wird aber auch im Sommer mal munter daran rumgeschnibbelt - ok, man kriegt ja auch mit, wann Spatz, Rotschwänzchen, Amsel und Co. mit ihrem Nachwuchs endlich durch sind ;)

Achja, fällt mir grad noch so ein: Wenn Du im Frühlingshormoneifer so marzialisch Deine Hecke bearbeitest: Neben Dünger mag sie auch gern mal Sonderschichten an Gießarbeit - die frißt nicht nur gern, sie säuft obendrauf auch noch...

jaja - der Liguster... :grins:

LG
    Christine

• Hallo Christine,
    ohhhh,reicht es den dann wenn mann anfang märz die hecke schneidet oder nicht?
    Ich will dch den Vögeln nicht den Brutplatz wegschnippeln.....
    Ja das stimmt die bekommt im sommer richtig viel wasser :)

Grüße
    Fabio

Hallo WUG,
    bitte vor dem 1. März schneiden:

"In Deutschland ist es gemäß § 39 des Bundesnaturschutzgesetzes verboten, Hecken, Gebüsche und lebende Zäune in der Zeit vom 1. März bis zum 30. September zu schneiden. Grund für das Verbot ist, dass während dieser Zeit Tierbruten stattfinden können. Wird eine Hecke während der Brutsaison der Vögel geschnitten, kann dies dazu führen, dass im schlimmsten Fall das Nest zerstört wird. Manche Altvögel, deren Nest durch den Schnitt einer Hecke nicht zerstört worden ist, geben dennoch ihren Nistplatz auf, da ihnen die Störung zuviel war. Ihre Nachkommen müssen qualvoll verhungern, wenn sich niemand ihrer annimmt. Haben Sie durch den Schnitt Ihrer Hecke versehentlich junge Singvögel zu verlassenen Küken gemacht, so sollten Sie sich unbedingt um sie kümmern und sie in die Obhut eines erfahrenen Vogelpflegers übergeben, falls Sie sie nicht selbst großziehen können oder wollen. Sämtliche wichtigen Informationen zum Thema sowie eine Liste mit Adressen von Auffangstationen finden Sie in der Rubrik "Aufzucht von Jungvögeln". "

aus: Wildvogelhilfe.org - Vogelfreundlicher Garten - Hecken, Sträucher und Gebüsche

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

zur Not kannste ja für die Vögel ´nen Kalender raushängen :grins:

Nee jetzt, mal im Ernst: Den großen Schnitt würd ich an Deiner Stelle irgendwann im Februar vornehmen - eben zwecks der Vögel.

Das, was wir im Sommer schneiden ist nur das, was halt übersteht und nix, bei dem man in die Tiefe bzw. ins alte Holz rein muß. So oft ist das ja auch nicht als das man nicht auch mal die ein oder andere Woche abwarten kann.

Das, was an Deiner Hecke neu austreibt, würd ich ohnehin das ein oder andere mal im Sommer stutzen - sonst treibt sie wie ein Besen. (kann man auch hin und wieder handbetriebenen Heckenschere machen)

LG
    Christine

• zur Not kannste ja für die Vögel ´nen Kalender raushängen :grins:

Nee jetzt, mal im Ernst: Den großen Schnitt würd ich an Deiner Stelle irgendwann im Februar vornehmen - eben zwecks der Vögel.

Das, was wir im Sommer schneiden ist nur das, was halt übersteht und nix, bei dem man in die Tiefe bzw. ins alte Holz rein muß. So oft ist das ja auch nicht als das man nicht auch mal die ein oder andere Woche abwarten kann.

Das, was an Deiner Hecke neu austreibt, würd ich ohnehin das ein oder andere mal im Sommer stutzen - sonst treibt sie wie ein Besen. (kann man auch hin und wieder handbetriebenen Heckenschere machen)

LG
    Christine

genau,
    ja so werde ich es machen,
    ja im sommer tu ich sie 2 mal etwas abstutzen(die langen triebe wegmachen,den sonst treibt sie wirklich wie ein Besen....

grüße
    Fabio

• Hallo Zusammen,

ist zwar schon länger her, dennoch schreib ich ein kleines Update:

Habe die Hecke etwas kürzen können, jedoch sagte mir der Landschaftsgärtner Vorort letzten Herbst, das es daran liegt das der Apfelbaum von den Nachbarn Die Sonne wegnimmt und so immer recht breit auf unseren Grundstück ragen wird, da die Hecke hauptsächlich von unserer Seite die Sonne bekommt.

Grüße
    Fabio