W-lan stürzt ab !! Hilfe benötigt.

jola

Foren-Urgestein
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
10.688
Ort
Am Ende des Regenbogens
Hallo Computerfreaks, brauche mal Hilfe !
Mein W-lan muß aus technischen Gründen von einem Gebäude zum nächsten funktionieren.
Abstand ca. 12 m vom Router im Geschäftsgebäude ( in der Fensterbank ) bis zum erstern Repeater im Wohnhaus, Flur . ( Regal hinter der Haustür ) Der zweite Repeater hängt an der Wand im Wohnzimmer. Verbindung ist von 5 Balken meistens zwischen 3 - 4 ,relativ gut.
Nun kommt das Problem, ich stürze einfach zwischendurch immer wieder ab, so daß ich keinerlei Verbindung mehr aufbauen kann, und mein Compuer mir sagt : Keine IP-Adresse vorhanden. Nach 5 - 10 Minuten baut sich die Verbindung von alleine wieder auf .
Kann ich das irgendwie verhindern ???
Danke, schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • moin,

    das sieht ganz nach einem thema für michi aus. der kommt ja meistens in der nacht. also übe dich bitte noch etwas in geduld. in der zwischenzeit verschiebe ich den fred mal dahin, wo er eher wahrgenommen wird.
     
  • Ich stand kürzlich vor einem ähnlichen Problem. Der Router steht auf dem Dachboden und strahlt von dort sein Signal ab. Am Zielstandort ist der Empfang nur unmittelbar an der Fensterbank gut. Also habe ich einen Repeater an die dortige Fensterbank hingestellt und dachte damit sei das Problem gefressen und die das Zielgebiet kann dank Repeater gut ausgeleuchtet werden. Aber nein! Der Repeater war nicht zur Funktion zu bewegen. Letztendes kam ich zu dem Ergebnis, dass Repeater und Router nicht miteinander kompatibel sind!

    Daher die Frage: War das Problem schon immer? Oder tritt es erst seit Kurzem auf!?

    Ansonsten wäre es vielleicht mal 'ne Idee beim 12 Meter entfernten Router den Kanal (die Frequenz) zu wechseln. Möglicherweise wird die Verbindung durch ein anderes Signal gestört. Damit meine ich nicht nur einen anderen WLAN-Router. Der sog. 2,4 GHz Bereich wird durch zahlreiche Funkdienste mitgenutzt: Bluetooth, Überwachungskameras, Funkgeräte, Fernsteuerungen aller Art von Kinderspielzeug, über funkbasierte Auto-Schlüssel, Garagentor-Öffner bis hin zu Modellflugzeuge, Wetterstationen mit Außensensor und so weiter und so fort. Sogar 'ne undichte, defekte Mikrowelle kann WLAN-Netzwerke im Umkreis von ein paar Kilometer lahm legen - die arbeitet nähmlich auch auf 2,4 GHz, um unser Essen warm zu bekommen!

    Grüßle, Michi
     
  • Hallo Michi,
    jetzt im Moment läuft alles einwandfrei , Router - Repeater - Repeater - Laptop !
    Die Dauermeldung zwischendurch lautet : Standardgateway nicht verfügbar .
    Kanal ist schon gewechselt, laufe z. Zt. auf Kanal 1.
    Wenn ich dann Pech habe, ist die Verbindung wieder weg, manchmal für Stunden !
    Einfach so Anhang anzeigen 306963
     
    Versuch mal Buch darüber zu führen, evtl. lässt sich da ein Muster finden. Etwa dass es zu einer bestimmten Tageszeit auftritt.

    So nebenbei: Was für ein Betriebssystem (Windows, Mac, Linux, ...) verwendest du auf dem Computer/Notebook?

    Könnte mir gut vorstellen, dass irgendwo zwischen den Gerätschaften die Funkverbindung abreißt. Oder dass eines der Geräte irgendwo spinnt. So Ferndiagnose ist nur immer schwer. Überlege gerade ob und wie man das angehen könnte...

    Grüßle, Michi
     
  • Hallo, Michi
    bei mir läuft Windows 7, und grade eben hat es wieder 20 Minuten gedauert bis mein
    " Otto " ( Laptop) Zugriff aufs Internet hatte.
    Die Heimnetzverbindung untereinander steht ! Die beiden Repeater erkennen sich ohne Probleme !
    Ich werde den Router vorne im Geschäft noch einmal umstellen, und ausprobieren, ob das was nützt.
    Die meisten Abstürze habe ich am Abend, ab 20,15 Uhr, wenn die Nachrichten zu Ende sind, dann stürzt sich wohl halb Deutschland ins Internet !
     
    Hatte jetzt wieder die Meldung : IP - Adresse nicht verfügbar !
    Neuster Trick von mir ! -- Lappi runterfahren, neu starten , und schon klappts !
    Normal finde ich das nicht .
     
    Vielleicht hilft dies. Beim Laptop meines Mannes gab es genau dasselbe Problem, ohne Energiesparmodus der Netzwerkkarte läuft seine Internetverbindung erheblich stabiler.

    Viele Grüße, Heike
     
    Ich bin jetzt nicht fitt mit Windows 7, gurke noch mit Windows XP rum. Zudem habe ich hier in meinem Computer noch nicht einmal einen WLAN-Controller drinne - geh übers klassische LAN-Kabel ins Internet (ist mir lieber). Aber schau mal rechts unten neben der Uhr, da muss 'n Symbol sein, welches den Status vom Netzwerk anzeigt. Draufklicken, es geht so 'n kleines Fenster auf. Und darüber müsstest du dann die Möglichkeit haben Dich von WLAN-Netzwerk zu trennen bzw. die Verbindung herstellen, sollte sie durch eine Störung beispielsweise getrennt worden sein. Da würde mich dann interessieren, ob sich hierüber unmittelbar nach dem Verlieren der Verbindung, diese wieder aufbauen lässt.

    Grüßle, Michi
     
  • Heike, werd ich mal ausprobieren, und den Energiesparmodus rausnehmen !
    Danke .

    Michi, ich bin seit 5 Jahren kabellos im Netz, und kenne alle Wege, wie man da reinkommt !
    Das Problem habe ich ja erst seit ca. 4 Monaten !
    Habe mehrere Netzwerkkontroller durchprobiert, die alle keine Verbindung aufbauen,
    wenn t-online das nicht will !!
    Auch " unten rechts " spielt nicht mit wenn angeblich keine IP - Adresse vorhanden ist,
    bzw Standardgetway nicht verfügbar ! Anhang anzeigen 307046
    Wahrscheinlich muß ich mir doch ein 55 Meter langes Lan-Kabel kaufen, um eine feststehende Verbindung aufbauen zu können.
    Genau das wollte ich eigentlich nicht.
     
  • noch etwas, was Du probieren könntest:

    Statische IP

    Die Gründe eine feste IP Adresse zu vergeben sind sehr vielfältig. Zum einen bietet sich eine feste IP Adresse in kleineren Netzwerken an wo man mittels der IP Adresse remote Verbindungen aufbauen möchte, oder einfach auf entsprechende Freigaben im Netzwerk zugreifen möchte. Aber auch zur Beseitigung von Fehlern die mittels DHCP auftreten können durch die Nutzung einer Festen IP Adresse minimiert wenn nicht sogar komplett beseitigt werden.

    Ich verwende in unserem Netzwerk seit Jahren nur feste IPs weil ich gelegentlich remote auf die PCs zugreifen muß, funktioniert gut.

    Deine Treiber (Router/Netzwerkkarten) sind alle aktuell?

    Mein Router (Linksys wrt 160n) hatte mal ein Problem, es wurde mit einem Update beseitigt. Prüfe das doch auch mal. :)

    Viel Erfolg, Heike
     
    Danke Heike,
    werde ich also mal mit festgelegter IP versuchen, hoffe nur, daß meine beiden Repeater das mitmachen, der eine läuft als Standard-Repeater, der Andere als Access Point .

    PS Treiber sind alle auf dem neusten Stand !
     
    Fraglich ist halt warum das jetzt seit 4 Monaten auftritt... :rolleyes:

    Also habe ich das richtig: Der Router Geschäftsgebäude (das Internet kommt also von dort). So und wie gehts weiter!?

    Ich bin mit den Begrifflichkeiten insgesamt nicht sicher. Daher, bevor man aneinander vorbei spricht:
    • Ein Repeater empfängt das WLAN-Signal etwa vom Router im Geschäftsgebäude und strahlt es im Wohngebiet wieder aus.
    • Ein Access Point bekommt sein Signal über das Netzwerkkabel zugeführt und strahlt es via WLAN ab.
    Hab ich das so richtig!?

    Aber wie bekommt dann der Access Point sein Signal zugeführt!? :confused:

    Gibt sovieles was ich nicht verstehe... :grins:

    Habe mehrere Netzwerkkontroller durchprobiert, die alle keine Verbindung aufbauen,

    Welche Netzwerkcontroller!? Definier das mal genau, dass wir da nicht aneinander vorbei reden.

    wenn t-online das nicht will !!

    :confused:

    Auch " unten rechts " spielt nicht mit wenn angeblich keine IP - Adresse vorhanden ist,
    bzw Standardgetway nicht verfügbar ! Anhang anzeigen 307046

    Wir müssten noch rauskriegen, ob sich die WLAN-Verbindung komplett trennt oder ob lediglich der Router, der DHCP-Server die Verbindung zurücksetzt (etwa weil irgendwie der Router spinnt). Aber frag mich grad nicht wie man das am Besten anstellt. Ich kenn mich mit Windows 7 nicht mehr aus. Müsst ich heut Abend mal beim Notebook von meinem Bruder rumspielen...

    Vielleicht probierst du, wenn die Verbindung wieder tot ist: Windows-Taste + R. Das Fenster mit dem Titel Ausführen geht auf. Da cmd eingeben, dann Enter. Dann geht die Eingabeaufforderung auf. Da gibst du dann ein: ipconfig /all. Und drückst Enter. Dann machst du 'n Screenshot von dem was die Eingabeaufforderung ausspuckt. VIelleicht bringt das was...

    Wahrscheinlich muß ich mir doch ein 55 Meter langes Lan-Kabel kaufen, um eine feststehende Verbindung aufbauen zu können.
    Genau das wollte ich eigentlich nicht.

    Mal abwarten wie es weiter geht. Alternativ zum 55 Meter langem LAN-Kabel könnten Richtantennen sein. Normalerweise werden in WLAN-Netzwerke Rundstrahlantennen eingesetzt, d.h. sie strahlen das Signal in alle Richtungen. Wenn man aber gezielt A mit B verbinden möchte kann man das auch mit Richtantennen tun. Diese strahlen nur in eine bestimmte Richtung. Und empfangen auch nur in eine bestimmte Richtung. Das heißt Störsignale werden vom Empfänger gut möglich weniger bis garnicht wahrgenommen. Ferner sendet und empfängt so eine Richtantenne in die spezialisierte Richtung viel besser als 'ne Rundstrahlantenne. Wär also 'ne Überlegung Wert. Auf diesem Wege habe ich schon einmal bei beinahe Sichtkontakt in 970 Metern Entfernung eine WLAN-Verbindung vom Notebook mit dem Router zuhause hergestellt. Mit Top Geschwindigkeiten und Top Stabilität. Hab ich dann auf dem Haushügel mit dem Notebook gesessen, das Wetterleuchten in der Ferne beobachtet und gleichzeitig die Wetterdaten (Warnmeldungen, Radar, ...) abgerufen. War noch zu Zeiten als es sowas wie UMTS noch nicht gab...

    Aber erstmal abwarten. Ist halt nicht so einfach mit der Ferndiagnose. Speziell wenn man sich mit Windows 7 nicht auskennt und auch nicht all zuviel Praxis in WLAN-Netzwerken mitbringt.
     
    Wir müssten noch rauskriegen, ob sich die WLAN-Verbindung komplett trennt oder ob lediglich der Router, der DHCP-Server die Verbindung zurücksetzt (etwa weil irgendwie der Router spinnt). Aber frag mich grad nicht wie man das am Besten anstellt.

    Hast Du vielleicht ein zweites Laptop? Damit könnte man rauskriegen ob das Problem eher bei Deinem Laptop zu suchen ist, oder ob der "Wurm" in der restlichen Technik verborgen ist.

    Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein ähnliches Problem, damals habe ich mir dann einen FRITZ! WLAN USB Stick gekauft und die im Laptop eingebaute WLAN Netzwerkkarte deaktiviert. Dann klappte alles problemlos. Wenn Du keinen Stick zum Testen hast, vielleicht kannst Du Dir einen bei Freunden ausleihen?

    Liebe Grüße, Heike
     
    Danke schön, für Eure tolle Hilfe !!
    Momentan läuft es problemlos .
    Zur Schadensbehebung !
    Habe den Router im Geschäft vom Schreibtisch genommen und 1.50 m höher
    unter die Decke gehängt. Sieht zwar blöde aus, und muß ich mir noch ne bessere Optik einfallen lassen.
    Die beiden Repeater sind beide kabellos, und der erste gibt das Signal an den zweiten weiter.
    Den zweiten Repeater habe ich umgestellt auf AD-hoc anstatt Access Point ,
    feste IP - Adresse ging nicht, der läuft jetzt ohne Verschlüsselung .
    Beide Repeater hängen jetzt auch unter der Decke, der Eine im Flur, der Andere im Wohnzimmer.
    Ich hoffe, daß es jetzt so bleibt, sonst bastele ich gerne mit Euch weiter :)
     
    Guck dass du wieder 'ne Verschlüsselung reinzauberst, idealerweise WPA2. Da kann man sonst viel Unsinn über Deine Internetleitung machen. Du wirst überrascht sein, wenn irgendwann irgendwelche Rechnungen, Mahnungen, Abmahnungen (ganz gefährlich!) ins Haus flattern...

    Grüßle, Michi
     
    Michi, der letzte Repeater hat nur eine Reichweite von ca. 5 m bei mir im Haus, da kann sich keiner reinklinken. Alles Andere ist ja verschlüsselt.
     
    Michi, das sind geschätzte 5 m, können auch 6 m sein, vom 1 sten bis zum 2 ten Repeater !
    Als Störquellen gibt es bei mir Wald, Wasser, Funkturm, Windräder , im Haus Stahlträger und Fußbodenheizung .
    Das sind alles Störfaktoren für W-lan, sagte mir der Telekom - Mann !
     
    Danke der Nachfrage !
    Habe Router und beide Verstärker jetzt dicht unter die Decke gehängt, und schon klappt
    alles problemlos. Das einzig Paradoxe ist, daß ich meinen Laptop immer noch einmal runterfahren und neu starten muß, um den Verbindungsaufbau zu bekommen.
    Aber das ist das kleinere Übel.
    Wenn mein Mieter aber seinen Lkw vor dem Geschäft parkt, habe ich aber immer noch die rote Karte, dann funkt gar nichts mehr .
    Ist aber meistens nur kurzfristig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Router anklemmen, Lan Kabel prüfen Technik 7
    A Rainbird W-Lan nicht aktivierbar bei Steuereinheit ESP-Me Bewässerung 13
    billymoppel Türöffner über Funk?/W-lan/Lan Technik 7
    hermann Zweiten laptop an gleichem w-lan anschluss benutzen? Computerprobleme 23
    J Hilfe meine Monstera Deliciosa stirbt :( Zimmerpflanzen 3
    S Hilfe bei Platzierung Brunnen und Bewässerungsverteiler Bewässerung 12
    mai12 Hilfe beim Schneiden eines Danziger Kantapfel Obstgehölze 2
    O Hilfe! Judasbaum in Form bringen Laubgehölze 7
    Gardenia52 Brauche Hilfe für meinen Miniapfel Obstgehölze 5
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    F Drachenbaum braucht Hilfe 🥹 Zimmerpflanzen 14
    M Vertikutierer, hilfe. Gartengeräte & Werkzeug 8
    L Kahle Fingerhirse im Rasen - Hilfe Rasen 10
    A Hilfe bei Ligusterhecke Laubgehölze 20
    S Hilfe! Stamm Plumbago verletzt. Laubgehölze 14
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    Supernovae Bitte um schnelle Hilfe! Bombus terrestris! Nützlinge 9
    A Photovoltaikanlage Interesse und Hilfe Technik 1
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 247
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten