Fraglich ist halt warum das jetzt seit 4 Monaten auftritt...
Also habe ich das richtig: Der Router Geschäftsgebäude (das Internet kommt also von dort). So und wie gehts weiter!?
Ich bin mit den Begrifflichkeiten insgesamt nicht sicher. Daher, bevor man aneinander vorbei spricht:
- Ein Repeater empfängt das WLAN-Signal etwa vom Router im Geschäftsgebäude und strahlt es im Wohngebiet wieder aus.
- Ein Access Point bekommt sein Signal über das Netzwerkkabel zugeführt und strahlt es via WLAN ab.
Hab ich das so richtig!?
Aber wie bekommt dann der Access Point sein Signal zugeführt!?
Gibt sovieles was ich nicht verstehe... :grins:
Habe mehrere Netzwerkkontroller durchprobiert, die alle keine Verbindung aufbauen,
Welche Netzwerkcontroller!? Definier das mal genau, dass wir da nicht aneinander vorbei reden.
wenn t-online das nicht will !!
Auch " unten rechts " spielt nicht mit wenn angeblich keine IP - Adresse vorhanden ist,
bzw Standardgetway nicht verfügbar !
Anhang anzeigen 307046
Wir müssten noch rauskriegen, ob sich die WLAN-Verbindung komplett trennt oder ob lediglich der Router, der DHCP-Server die Verbindung zurücksetzt (etwa weil irgendwie der Router spinnt). Aber frag mich grad nicht wie man das am Besten anstellt. Ich kenn mich mit Windows 7 nicht mehr aus. Müsst ich heut Abend mal beim Notebook von meinem Bruder rumspielen...
Vielleicht probierst du, wenn die Verbindung wieder tot ist: Windows-Taste + R. Das Fenster mit dem Titel Ausführen geht auf. Da cmd eingeben, dann Enter. Dann geht die Eingabeaufforderung auf. Da gibst du dann ein: ipconfig /all. Und drückst Enter. Dann machst du 'n Screenshot von dem was die Eingabeaufforderung ausspuckt. VIelleicht bringt das was...
Wahrscheinlich muß ich mir doch ein 55 Meter langes Lan-Kabel kaufen, um eine feststehende Verbindung aufbauen zu können.
Genau das wollte ich eigentlich nicht.
Mal abwarten wie es weiter geht. Alternativ zum 55 Meter langem LAN-Kabel könnten Richtantennen sein. Normalerweise werden in WLAN-Netzwerke Rundstrahlantennen eingesetzt, d.h. sie strahlen das Signal in alle Richtungen. Wenn man aber gezielt A mit B verbinden möchte kann man das auch mit Richtantennen tun. Diese strahlen nur in eine bestimmte Richtung. Und empfangen auch nur in eine bestimmte Richtung. Das heißt Störsignale werden vom Empfänger gut möglich weniger bis garnicht wahrgenommen. Ferner sendet und empfängt so eine Richtantenne in die spezialisierte Richtung viel besser als 'ne Rundstrahlantenne. Wär also 'ne Überlegung Wert. Auf diesem Wege habe ich schon einmal bei beinahe Sichtkontakt in 970 Metern Entfernung eine WLAN-Verbindung vom Notebook mit dem Router zuhause hergestellt. Mit Top Geschwindigkeiten und Top Stabilität. Hab ich dann auf dem Haushügel mit dem Notebook gesessen, das Wetterleuchten in der Ferne beobachtet und gleichzeitig die Wetterdaten (Warnmeldungen, Radar, ...) abgerufen. War noch zu Zeiten als es sowas wie UMTS noch nicht gab...
Aber erstmal abwarten. Ist halt nicht so einfach mit der Ferndiagnose. Speziell wenn man sich mit Windows 7 nicht auskennt und auch nicht all zuviel Praxis in WLAN-Netzwerken mitbringt.