Vorziehen...nochmal eine Frage

Schokolowski

Neuling
Registriert
06. Feb. 2010
Beiträge
16
Ort
in der Nähe von Hamburg
Kann ich eigentlich direkt neben dem Fenster ein Regal aufstellen und dort auch noch Pflanzbehältnisse unterbringen? Ich hätte da Ost- oder Westseite anzubieten.
Sie würden dann zwar noch Tageslicht bekommen, aber eben etwas weniger als direkt am Fenster. Ich könnte dann ja auch mal wechseln, so das einige Schalen mal direkt im Licht stehen und dann wieder andere... oder ist das ganze keine gute Idee? Mit geht leider gerade der Platz aus :rolleyes:
 
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.288
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Schikolowski,
    du kannst es mal ausprobieren. Es kommt nämlich auch darauf an, ob trübes Wetter oder heiterer Sonnenschein ist. Wenn es den Pflanzen zu dunkel wird, strecken sie die Hälse, das bedeutet, sie bekommen lange (ungewünschte) Stiele. Bei den Tomaten ist das nicht so problematisch, da kannst du beim Pikieren diese Langhälse wieder verstecken; beim Salat wird es schon kritischer. Wenn du dieses feststellst, dann mußt du ihnen unbedingt mehr Licht gegen, ggf. durch ständiges Umstellen auf die Fensterbank.

    jomoal
     
    P

    Petrasui

    Guest
    HI
    Meine fensterbank ist auch nicht unwahrscheinlich gross , vor allem weil ein Kater auch noch seinen Platz beansprucht :)

    Also habe ich daneben noch ein gestell stehen. Dor stelle ich meistens dann die pikierten Pflänzchen drauf.
    Ist es ein etwas düsterer Tag , so mache ich zusätzlich das Licht an.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Schwabe12345 Zwiebeln vorziehen in Schalen Obst und Gemüsegarten 19
    R Gemüse vorziehen Obst und Gemüsegarten 9
    H Karotten / Möhren vorziehen Obst und Gemüsegarten 20
    G Wildblumensamen vorziehen und was ist was und was lassen oder raus? Gartenpflanzen 12
    Schwabe12345 Rote Beete - vorziehen? Obst und Gemüsegarten 5
    H Ringelblumen, Strohblumen und Tagetes vorziehen? Gartenpflanzen 25
    Schwabe12345 Kopfsalat - direkt im Hochbeet oder Vorziehen? Obst und Gemüsegarten 22
    R Tomaten im Haus vorziehen....welcher Standort Tomaten 12
    R Sonnenblumen vorziehen - jetzt? Gartenpflanzen 14
    I Pflanzen für den Balkon vorziehen - aber welche? Small-Talk 74
    N Gurkenpflanzen vorziehen: Gurkensamen aussäen Obst und Gemüsegarten 34
    Elkevogel Sonnenblume "gefüllter Zwerg" für Tischdeko vorziehen Gartenpflanzen 27
    A Wann Dahlien vorziehen Zwiebelpflanzen 29
    Pyromella Löwenmäulchen vorziehen Gartenpflanzen 14
    Mila-2012 Frühbeet / Salat und Kohlrabi vorziehen Obst und Gemüsegarten 9
    Z Spitzkohl jetzt noch vorziehen? Oder direkt aussäen? Obst und Gemüsegarten 3
    W Zuckermais vorziehen bei Indianerbeet? Obst und Gemüsegarten 18
    A Tomaten vorziehen auf der Fensterbank Tomaten 113
    S Knoblauch im Topf/Kübel vorziehen und später aussetzen Obst und Gemüsegarten 5
    H Zuckererbsen und Bohnen vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    Runagaim Beipflanzung wann vorziehen? Obst und Gemüsegarten 15
    N Was jetzt schon vorziehen? Obst und Gemüsegarten 54
    sarkuma Bohnenkraut vorziehen? Kräutergarten 12
    O.v.F. Lavendel direkt ins Beet oder vorziehen? Gartenpflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten