Löwenmäulchen vorziehen

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.518
Ort
Münster (Westfalen)
Hallo ihr Wissenden!

Nachdem ich jetzt mehrere Jahre keinen Erfolg hatte, will ich diesmal alles bei der Anzucht von Löwenmäulchen richtig machen. Soweit ich weiß, sind Löwenmäulchen Kaltkeimer und Lichtkeimer. Ich habe die Samen für den Kälterreiz auf feuchter Aussaaterde für zwei Wochen nach draußen gestellt. Ich habe nur, damit meine Balkonbesucher von Eichhörnchen bis Vögeln nicht drangehen, einen überzähligen leeren Topf drübergedeckt. Vorgestern habe ich den Topf reingeholt. Es waren viele ganz feine, weiße Keimlinge zu sehen, die bis heute kleine grüne Blättchen entwickelt haben.
Wenn ich selbstausgesäte Löwenmäulchen draußen im Beet gefunden habe, dann waren die Stielchen schon im Keimblattstadium deutlich dicker und stabiler. Deshalb bin ich jetzt etwas irritiert - was läuft hier falsch? Soll ich den Topf wieder nach draußen stellen? Ich hätte noch eine Anzuchtkiste mit durchsichtigem Deckel übrig, in den könnten die Löwenmäulchen einziehen. Es ist frostfrei auf meinem Balkon. Oder soll ich mich in Geduld üben und die feinen Keimlinge mit unter die Pflanzlampe stellen? (bei ca 21°C)

Löwenmäulchenkeimlinge.jpg

Liebe Grüße, Pyromella
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi Pyro,

    verstehe ich richtig, dass du die Saat wegen der Mitesser mit einem dunklen Topf abdecken musstest? Damit wäre erklärt, warum sie ein wenig vergeilt aussehen. Ich würde sie draußen lassen, aber als Abdeckung gegen die Viechle etwas Durchsichtiges verwenden. Das Anzuchthäuschen klingt noch besser.

    Viel Erfolg und gesunde Keimlinge wünsch ich dir!

    Grüßle
    Billa
    ;)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke, Billa. Ich habe den Topf gleich wieder rausgestellt und die durchsichtige Abdeckung vom Minigewächshaus drübergestülpt. Ich war gar nicht davon ausgegangen, daß Löwenmäulchen in der Kälte draußen so schnell keimen würden, sonst hätte ich sie nicht zu Anfang dunkel abgedeckt. Hoffendlich verwächst sich das noch und ich bekomme bis Mai gesunde Jungpflanzen - das soll ein Geburtstagsgeschenk für meinen Vater werden.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Es ist wieder sehr kalt draußen geworden, eine Plastikhaube schützt weniger vor Kälte als ein Topf aber sie brauchen wirklich mehr Licht.
    Keimlinge können auch bei Temperaturen um 3 Grad noch umfallen draußen.

    Kaltkeimer heißt ja nur das sie kältere Temperaturen zum keimen brauchen aber zum kräftigen wachsen brauchen sie eigentlich ein bischen wärme und Sonne/Licht.

    Die Frage ist nur bekommen sie einen Temperaturschock wenn du sie jetzt unter deine Lampe stellst (zu schnell zu warm) und blühen sie dann schon im März/April.
    Ich meine normal sät man die erst so im März draußen aus.

    Schwierig....
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Stupsi, der Topf steht jetzt - mit durchsichtiger Haube drüber - direkt draußen vor meiner Balkontür. Da sind es jetzt noch so etwa 7°C. Wenn sie durchkommen und wachsen ist gut. Wenn nicht, starte ich Anfang März noch mal eine Charge, die einfach komplett draußen bleibt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn du noch Saatgut hast dann würde ich sie auch draußen lassen.
    Vielleicht kannst du nachts den Topf noch in einen Pappkarton stellen und mit Zeitung auslegen, Pappe und Zeitung wärmen auch etwas.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Pyromella,
    hier haben sich im Garten die Löwenmäulchen vom Vormieter über Jahre selbst vermehrt (bis sie vor lauter Inzucht irgendwann nicht mehr wollten)
    Da es jetzt doch noch etwas früh ist würde ich evt. noch mal ein paar Samen in eine Kiste streuen und nur leicht gegen die Naschmäuler schützen (Folie oder Haube).
    Im letzten Jahr habe ich blühende Löwenmäulchen gekauft, ins Beet gesetzt und sich versamen lassen. Bisher ist im Beet noch gar nichts davon zu sehen.
    Aber hier ist es sicherlich kälter und nasser als auf Deinem Balkon.
    Zur Rettung der vorhandenen Babys habe ich leider keine Idee.

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Ich würd die unter Licht stellen. Du hast geschrieben das du alles richtig machen willst. Nu sind se dir Vergeilt. Entweder erholen se sich unter Licht oder nicht. Hast doch noch Saat.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Unter Licht in der Wärme? Also neben meine Tommizöglinge unter die Lampe? Vergeilt sind sie mir natürlich durch die dunkle Abdeckung.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Unter Licht in der Wärme? Also neben meine Tommizöglinge unter die Lampe? Vergeilt sind sie mir natürlich durch die dunkle Abdeckung.

    Genau. Die haben nur Keimblätter und draußen ists bewölkt und hat noch zu wenig Sonnenstunden. Meiner Meinung nach brauchen die Licht. Entweder wirds was oder es war ne Lehrstunde.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Na, dann ziehen sie noch mal um und wenn sie in einer Woche noch hoffnungslos aussehen, dann gibt es draußen eine Neuaussaat unter der durchsichtigen Abdeckung.
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Pyro, wo hast du gelesen, dass Löwenmäulchen Kaltkeimer sind?:confused:
    Meine zieh ich immer - zusammen mit Tomaten und Co ab Mitte März auf der Fensterbank - ohne Probleme. Und im Mai sind sie dann "reif" zum Auspflanzen.
    LG
    maryrose

    Und keine Neuaussaat draußen, sondern auf der Fensterbank:grins:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Eigentlich müßten die doch so ziemlich alle Temperaturen vertragen.
    Meine kommen von ganz alleine draußen wieder.
    Bislang jedenfalls :d
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei meinem Vater kommen nie so viele durch oder sämen sich aus, wie er haben möchte. Und an Ort und Stelle in Reihe gesät sind die Kleinen Schneckenfutter. (Der Garten liegt nicht am Haus.) Also geht jedes Frühjahr die Suche nach Jungpflanzen los - und dazu habe ich dieses Jahr keine Lust.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Löwenmäulchen will sich nicht aufrappeln. Was fehlt ihnen? Gartenpflege 2
    I Rostpilz an Löwenmäulchen - was tun gegen den Rost? Stauden 1
    E Vorgezogene Löwenmäulchen Gartenpflanzen 0
    Shantay Sind wir Löwenmäulchen oder Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Cathy Löwenmäulchen Gartenpflanzen 4
    Sunfreak Sind Löwenmäulchen mehrjährig und winterhart? Gartenpflanzen 14
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT -- SUCHE - Ableger oder Samen vom kriechende Löwenmäulchen (Asarina procumbe Grüne Kleinanzeigen 2
    B Wie, wann und wo schneide ich mein Löwenmäulchen Stauden & Gehölze 7
    C Hängendes Löwenmäulchen Grüne Kleinanzeigen 2
    isaxon Schwache Löwenmäulchen Stauden & Gehölze 3
    Sternenfee1965 Ist das vielleicht Löwenmäulchen?? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Gänseblume123 Löwenmäulchen verblüht - was nun? Stauden & Gehölze 9
    maroni Junge Löwenmäulchen? Gartenpflanzen 13
    Cil Acker-Löwenmäulchen und Malvenart Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Schwabe12345 Zwiebeln vorziehen in Schalen Obst und Gemüsegarten 19
    R Gemüse vorziehen Obst und Gemüsegarten 9
    H Karotten / Möhren vorziehen Obst und Gemüsegarten 20
    G Wildblumensamen vorziehen und was ist was und was lassen oder raus? Gartenpflanzen 12
    Schwabe12345 Rote Beete - vorziehen? Obst und Gemüsegarten 5
    H Ringelblumen, Strohblumen und Tagetes vorziehen? Gartenpflanzen 25
    Schwabe12345 Kopfsalat - direkt im Hochbeet oder Vorziehen? Obst und Gemüsegarten 22
    R Tomaten im Haus vorziehen....welcher Standort Tomaten 12
    R Sonnenblumen vorziehen - jetzt? Gartenpflanzen 14
    I Pflanzen für den Balkon vorziehen - aber welche? Small-Talk 74

    Similar threads

    Oben Unten