Bohnenkraut vorziehen?

sarkuma

Foren-Urgestein
Registriert
24. März 2013
Beiträge
1.809
Huhu :)

Ich habe im Internet gelesen, dass viele Bohnenkraut vorziehen und dann erst auspflanzen. Nun habe ich meine Bohnen bereits im Freien.. Kann ich die Krautsamen nicht einfach aufs Beet streuen? Bis vor 10Minuten ging ich davon jedenfalls aus :d

Danke euch =)
 
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Hi,

    beides ;)

    Die Bohnen sind bereits um die Stangen gepflanzt und ich würde gerne Bohnenkraut dazupflanzen. Die Frage wäre jetzt nur wie =)
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Ich hab einjähriges Bohnenkraut regelmässig in der Vorsaat. Vielleicht geht`s auch mit Direktsaat, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Meine Vorsaaten sind mindestens 10 Wochen so "spickelig", zart und empfindlich, dass ich mir nur die Vorsaat vorstellen kann. Im Freiland wären die zarten Pflänzchen bei Wind, Regen, Kälte ....., total überfordert. Meine Erfahrung
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du kannst es jetzt im Mai probieren mit der Direktsaat.
    Meine Erfahrungen ist das es schwer keimt und nur sehr langsam wächst.
    Einfacher wäre es du holst dir 2-3 Pflanzen im Gartenhandel und vermehrst es dann über Absenker wenn du mehr brauchst.
    Das französische ist das mildeste aber nicht winterhárt, die anderen sind winterhart und schmeckt auch gut.
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Hatte mir das -naiv wie ich bin- einfacher vorgestellt. Mehr so "unkrautartig" -> Streuen und beim wachsen zu sehen =D
    Wahrscheinlich ist es wirklich besser, wenn ich fertige Pflanzen kaufe, habe allerdings nie im Laden darauf geachtet. Ich hatte es mal kultivieren wollen, allerdings kam und kam nichts... bei bestimmt 30 Körnchen.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    Meines ist nach mehrmaligen Versuchen nie gekeimt... :rolleyes: Ich hab aber eine mehrjährige Pflanze, die ich gekauft hatte.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ja, irgendwie ist meine Anzucht auch nicht von Erfolg gekröhnt worden. Ich habe mir einjähriges Bohnenkraut gekauft. Mehrjährig fand ich zwar schön (sah irgendwie schöner aus), aber nächstes Jahr wird alles noch mal umgeworfen.
     
  • Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Ich säe mein Bohnenkraut in Saatschalen im Frühbeet aus und pflanze die Ende Mai in Tuffs zu 5-6 Pflanzen aus, weil die Einzelpflanzung zu mühselig ist. Die Aussaat im Freiland ist problematisch, weil die Samen unbedeckt auf der Erde liegen. Kommt es während der Keimung zur Trockenperiode, vertrocknen die Keimlinge. Gießt man zu heftig, wird das Feinsaatgut weggeschwemmt. Deshalb ist man mit der Anzucht unter Glas auf der sicheren Seite.
     
  • K

    katekit

    Guest
    Ich hatte blauäugig im letzten Jahr Bohnenkaut anfang April ins Beet gesät, einfach in eine Rille ... als ich die Bohnen Mitte Mai säte, war das Kraut schon ziemlich hoch und auch viel zu viel ...

    Anhang anzeigen 326086
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Blühendes Bohnenkraut Kräutergarten 7
    sarkuma Tapferes kleines Bohnenkraut gibt nicht auf Kräutergarten 15
    Schneckenflüsterer Suche winterh. Rosmarin / Biete winterh. Bohnenkraut Grüne Kleinanzeigen 4
    M Bohnenkraut über den Winter Kräutergarten 6
    Z Wer verschenkt Kräuter wie Borretsch, Bohnenkraut,Estragon, Pimpinelle o.ä.? Grüne Kleinanzeigen 1
    mathila Bohnenkraut säen! Kräutergarten 6
    Hummeline Bohnenkraut oder Bergbohnenkraut? Kräutergarten 8
    D suche mehrjähriges Bohnenkraut Grüne Kleinanzeigen 27
    maulwurf2 Bohnenkraut kommt nicht Kräutergarten 3
    gr.Tanja bohnenkraut - bergbohnenkraut? Kräutergarten 8
    Wussel Bohnenkraut winterhart? Kräutergarten 5
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    Schwabe12345 Zwiebeln vorziehen in Schalen Obst und Gemüsegarten 19
    R Gemüse vorziehen Obst und Gemüsegarten 9
    H Karotten / Möhren vorziehen Obst und Gemüsegarten 20
    G Wildblumensamen vorziehen und was ist was und was lassen oder raus? Gartenpflanzen 12
    Schwabe12345 Rote Beete - vorziehen? Obst und Gemüsegarten 5
    H Ringelblumen, Strohblumen und Tagetes vorziehen? Gartenpflanzen 25
    Schwabe12345 Kopfsalat - direkt im Hochbeet oder Vorziehen? Obst und Gemüsegarten 22
    R Tomaten im Haus vorziehen....welcher Standort Tomaten 12
    R Sonnenblumen vorziehen - jetzt? Gartenpflanzen 14
    I Pflanzen für den Balkon vorziehen - aber welche? Small-Talk 74
    N Gurkenpflanzen vorziehen: Gurkensamen aussäen Obst und Gemüsegarten 34
    Elkevogel Sonnenblume "gefüllter Zwerg" für Tischdeko vorziehen Gartenpflanzen 27
    A Wann Dahlien vorziehen Zwiebelpflanzen 29

    Similar threads

    Oben Unten