Zuckermais vorziehen bei Indianerbeet?

WATERPROOF

Mitglied
Registriert
01. Apr. 2012
Beiträge
61
Ort
mitten in Bayern
Ich will heuer so ein Indianerbeet anlegen.

Kürbis ist schon drinnen vorgezogen, den stelle ich nächste Woche ins Frühbeet raus.

Bohnen säe ich direkt ins Beet.

Ist es sinnvoll, den Zuckermais auch vorzuziehen, damit der einen größern Wachstumsvorteil hat?
 
  • Minozard

    Neuling
    Registriert
    03. Feb. 2015
    Beiträge
    16
    Du kannst den Zuckermais sowohl vorziehen als auch direkt ins Beet säen, wenn du ihn vorziehst hat er natürlich einen Wachstumsvorsprung von ein paar Wochen, zudem sind die Jungpflanzen dann nicht mehr so anfällig gegen Umwelteinflüsse.
    Ein weiterer Vorteil könnte sein, das die Bohnen, sobald die keimen, sich direkt an den Maispflanzen hochranken können, da diese etwas größer sind.
    Mais säst du am besten einfach bei Zimmertemperatur 2-3 cm tief in kleine Töpfchen.


    Viele Grüße,
    Lars
     

    Peter_Lustig

    Neuling
    Registriert
    31. März 2015
    Beiträge
    18
    Du hast den Kürbis schon vorgezogen? Ich will dieses Jahr auch ein Indianerbeet anlegen, wollte mit der Vorzucht aber noch bis Mitte, Ende April (mindestens) zuwarten. Sonst bin ich jeweils mit allem zu früh dran … ;)
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Den Zuckermais kann man direkt im Beet auslegen, bis es Zeit wird die Bohnenkerne zu säen hat er dann ohnehin ein paar Wochen Vorsprung. Zuckermais in Töpfen vorziehen macht eigentlich nur in sehr kalten Gebieten Sinn wo man ihn sonst vor Mitte/Ende Mai ncht draußen säen kann.
    Man muss aber die Mais- und Bohnensorten aufeinander abstimmen, Stangenbohnen wachsen in der Regel um einiges höher als viele Zuckermaissorten, das kann schon mal zu einem unüberschaubaren Pflanzenfilz werden.;)

    Gruß Conya
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Waterproof,
    toll, dass Du ein Indianerbeet anlegen willst:D

    Ich würde den Zuckermais vorziehen.
    Mitten in Bayern wird wohl nicht sooo viel anders sein als hier im Hegau.
    Meine Freilandmaisversuche waren in 10 Jahren nie erfolgreich (ist Futtermais härter im nehmen?)
    Entweder er keimte kaum und wenn doch feierten die Schnecken Party.
    Bei Zimmertemperatur keimen lassen und dann gleich kühler stellen. Ich fange Mitte April damit an. Zusammen mit Kürbis, Zucchini und Gurken.

    Als Bohnen wurden mir sogenannte Reiserbohnen empfohlen. Die werden nicht so hoch wie Stangenbohnen (die wir so gar nicht mögen) und sind wie Buschbohnen zu verarbeiten.
    Leider war mein Gartenjahr 2014 eine Katastrophe: Mais krank, Bohnen abgesoffen, Zucchini bitter (verkreuzte Samen), Kürbis reifte nicht aus.
    Daher kann ich zum Indianerbeet nur versichern: der Kürbis bedeckt den Boden, der Mais wächst super und Wildkraut hat kaum eine Chance.
    Ein paar noch dazwischen gesetzte Buschbohnen haben es zur Reife und in den Kochtopf geschafft.

    Frag doch evt. mal im Suchbereich nach Samen von Reiserbohnen.
    Falls das nicht erfolgreich ist, würde ich mich an einem Kauf im WWW gern beteiligen (verschiedene Sorten und dann teilen).
    Dank meiner neuen Hochbeete werde ich Platz im Gemüsegarten haben um das Thema Indianerbeet/Milpa ein weiteres Mal in Angriff zu nehmen.

    Auf eine Nachricht freut sich
    Elkvogel
     
  • WATERPROOF

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2012
    Beiträge
    61
    Ort
    mitten in Bayern
    Nun schaut es so aus:

    Zuckermais, Kürbis und Gurken hab ich drinnen vorgezogen, parkt alles gerade im Frühbeet.

    Zucchini kaufe ich nächste Woche.

    Ich spiele damit , das ganze schon rauszusetzen; Wetterprognose für nächste Woche ist gut...
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ich mache das vorziehen von der Sorte abhängig. Ist es eine flotte, früreife, dann spare ich mir das. Braucht sie lange zum reifen, dann muss ich vorziehen. Bei guten Händlern steht das bei den Samen dabei bzw oft sogar die Tage als Richtwert.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    wie üblich bin ich wieder mal spät dran.
    Mais (Tasty Sweet) ist nach 3 Tagen im Wasserbad am vergangenen Sonntag in Töpfen versenkt und steht seitdem im Hochbeet-Frühbeetkasten.
    Heute waren die ersten grünen Stipserchen zu sehen - freu.
    Zucchini hat nach 3 Tagen im Keimbeutel heute Erdkontakt bekommen und steht im Folienhaus. Butternut liegt noch im Keimbeutel und arbeitet sich langsam in Richtung "aufplatzen"; Hokkaido kaufe ich mir eine Pflanze.
    Heute habe ich Erdbeeren gemulcht und Zwiebeln gesteckt. In dem Beet lag ein Trittbrett und die Unterseite: voll mit Schneckenbabys:schimpf:
    Wenn deren Geschwister :)grins:) jetzt noch die winzigen Jungpflanzen ins Nachbarbeet bekämen....:rolleyes::schimpf::rolleyes::schimpf:
    Und zu kalt ist es hier auch immer noch wieder. Nächste Woche mag gut gehen - aber was kommt danach?
    Wer Zeit und Lust hat, mit Vlies und Co. zu hantieren - bitte gerne.
    Ich nicht und daher muss alles frostgefährdete oder kleine bis nach den Eisheiligen/bis zur schneckensicheren Größe warten.

    @WATERPROOF
    Was würdest Du davon halten, diese beiden Freds zusammenlegen zu lassen?
    In dem von 2014 steht schon viel informatives und so würde es für alle Interessierten einfacher werden:):pa:
    Wenn nicht ist hier zumindest mal der Link:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...-mischkultur-kuerbis-und-stangenbohnen-2.html

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    WATERPROOF

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2012
    Beiträge
    61
    Ort
    mitten in Bayern
    @WATERPROOF
    Was würdest Du davon halten, diese beiden Freds zusammenlegen zu lassen?
    In dem von 2014 steht schon viel informatives und so würde es für alle Interessierten einfacher werden:):pa:
    Wenn nicht ist hier zumindest mal der Link:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...-mischkultur-kuerbis-und-stangenbohnen-2.html

    Liebe Grüße
    Elkevogel

    Zwecks mir können wir die zusammenlegen; ich weiß nur nicht, wie das geht.

    Ich lass jetzt die Pflanzerl im Frühbeet. Ich bin von 2014 noch Eisheiligen-geschädigt...
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Waterproof,

    da fragen wir einfach mal unsere lieben Moderatoren, ob die das erledigen würden:):pa:
    Für den Fall, dass unsere Bitte hier übersehen wird, schicke ich gleich noch eine PN an Sunfreak.

    Ich denke, das mit dem aussitzen im Frühbeet und die Eisheiligen abzuwarten ist eine gute Entscheidung:D

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • WATERPROOF

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2012
    Beiträge
    61
    Ort
    mitten in Bayern
    Nun ein Update:

    Zuckermais, Kürbis und Zucchinies wachsen sehr gut.

    Die Kletterbohnen musste ich noch mal nachsäen, ich weiß noch nicht, wer sie mir weggefressen hat; entweder die Schnecken, die Hühner oder evtl. doch ein weiteres Tier...
     
    K

    Kapha

    Guest
    Der Mais ( insgesamt 6 Pflanzen ) im Kürbisbeet wächst besser als der Ausserhalb am Gartenrand. :)

    Mais.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe mich doch gegen das Indianerbeet entschieden. Habe noch nie Stangenbohnen angebaut und möchte erst einmal Erfahrungen sammeln.
    Bei mir gibt es ein Kürbisbeet mit Maishecke am Zaun (auch als Windschutz für dem Kürbis), das ist bei mir schon erprobt:

    IMG_6508.jpg

    Die Bohnen haben einen Extratunnel bekommen:

    IMG_6466.jpg
    pencil.png
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Sieht ja großartig aus! Euer Mais ist schon richtig groß! Das Stangenbohnen"häuschen" ist ja super, da kannst Du dann unter den Bohnen ein Mittagsschläfchen halten :D

    Meiner kommt irgendwie nicht richtig in die Gänge, ich war heuer extrem spät dran mit der Aussaat, habe erst am 01.06. gesät, denkt Ihr, dass das noch was wird? :(

    Hat von Euch schon jemand Popcornmais probiert? Ich hab heuer ein Beet am Start, leider auch ziemlich spät, ich hoffe, dass er noch ausreift.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe das erste Mal Popcornmais. Bin auch schon sehr gespannt. So sieht er jetzt aus:


    IMG_6485.jpg
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Der sieht ja super aus! So kräftig. Täuscht das, oder sind die Bätter panaschiert? Sehr edel! :pa:

    Darf ich fragen, welche Sorte Du da anbaust? Und woher hast Du das Saatgut? Ich finde das extrem schwer zu bekommen. Aufgrund von Zeitmangel habe ich eine Tüte im Gartencenter gekauft, Nana F1 Hybride von Sperli. Mal sehen, ob das was wird.

    Hat jemand ne Ahnung, was passiert, wenn sich Popcorn mit Zuckermais kreuzt? Gut, der Zuckermais ist weniger süß ABER umgekehrt? Wenn sich Zuchermais in den Popcorn Mais einkreuzt? Poppen die Dinger dann noch?

    Nehmt ihr eigentlich selber Samen vom Mais?:confused:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Also, ja die Blätter sind gestreift. Samen habe ich von Deaflora (Popmais, Japanischer Streifenmais). Blätter werden pink, gelb, weiß und rot. Körner sollen burgundrot werden.
    Welchen Effekt die Kreuzung mit Zuckermais hat, kann ich Dir nicht sagen. Bisher hatte ich keinen Popmais.
    Ich habe sonst Samen genommen, hatte aber bisher Golden Bantam und Rainbow Inka. Da fand ich eine Verkreuzung nicht so schlimm. Dieses Jahr habe ich insgesamt fünf Sorten Mais, die nebeneinander stehen. Werde daher keine Samen nehmen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Zuckermais im Garten anbauen Obst und Gemüsegarten 14
    DieLara suche Zuckermais Grüne Kleinanzeigen 1
    Annie001 Zuckermais / Popcornmais - Fremdbestäubung? Obst und Gemüsegarten 4
    R Von "A wie anbauen" bis "Z wie Zuckermais" Obst und Gemüsegarten 19
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 7
    Schwabe12345 Zwiebeln vorziehen in Schalen Obst und Gemüsegarten 19
    R Gemüse vorziehen Obst und Gemüsegarten 9
    H Karotten / Möhren vorziehen Obst und Gemüsegarten 20
    G Wildblumensamen vorziehen und was ist was und was lassen oder raus? Gartenpflanzen 12
    Schwabe12345 Rote Beete - vorziehen? Obst und Gemüsegarten 5
    H Ringelblumen, Strohblumen und Tagetes vorziehen? Gartenpflanzen 25
    Schwabe12345 Kopfsalat - direkt im Hochbeet oder Vorziehen? Obst und Gemüsegarten 22
    R Tomaten im Haus vorziehen....welcher Standort Tomaten 12
    R Sonnenblumen vorziehen - jetzt? Gartenpflanzen 14
    I Pflanzen für den Balkon vorziehen - aber welche? Small-Talk 74
    N Gurkenpflanzen vorziehen: Gurkensamen aussäen Obst und Gemüsegarten 34
    Elkevogel Sonnenblume "gefüllter Zwerg" für Tischdeko vorziehen Gartenpflanzen 27
    A Wann Dahlien vorziehen Zwiebelpflanzen 29
    Pyromella Löwenmäulchen vorziehen Gartenpflanzen 14
    Mila-2012 Frühbeet / Salat und Kohlrabi vorziehen Obst und Gemüsegarten 9
    Z Spitzkohl jetzt noch vorziehen? Oder direkt aussäen? Obst und Gemüsegarten 3
    A Tomaten vorziehen auf der Fensterbank Tomaten 113
    S Knoblauch im Topf/Kübel vorziehen und später aussetzen Obst und Gemüsegarten 5
    H Zuckererbsen und Bohnen vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    Runagaim Beipflanzung wann vorziehen? Obst und Gemüsegarten 15

    Similar threads

    Oben Unten